C42 Verkaufsanzeige

Forum - Technik & Flugzeuge
  • "...finde such days derzeit veile c42 zum verkauf Stephen."

    Ne, das hat nix mit native speaker oder so zu tun. Es ist ganz einfach: Ich stand im Apple Store und habe auf einem iPad mini mit englischer Einstellung versucht ein Post zu erstellen. Heiland was eine Herausforderung und trotzdem total gescheitert, Entschuldigung wenn das ein solches Problem darstellt!

    Aber meine frage: Was ist da Los? war schon auch so gemeint. Manchmal kennen die Eigner der Maschinen ja doch schon die neusten Nachrichten.

    Wo stehen die alle: Alleine bei P24 sind im letzten Monat 5 Angebote (1x doppelt und 1x ein Neuflugzeug) aufgetaucht. Im Vergleich zum gesamten letzten Jahr eine enorme Steigerung.

    Aber die Erklärung von QuaxC42 ist schon sicherlich richtig. Wenn ich es richtig gehört habe wurden vom 52er Modell ja auch auf der AERO schon einige gekauft.

    Danke und ich werde nur noch deutsche Geräte bzw. deutsche Einstellungen verwenden, versprochen...

    Jörn
  • Hmm, ich sehe das ganz nüchtern. Die C42 ist mit Sicherheit kein schlechter Flieger, kommt aber aus einer Zeit wo es eben auch nichte viele Alternativen gab. Vermutlich haben sich damals HG′s gebildet die aus finanziellen Gründen auch nichts anderes erwerben konnten. Man darf ja auch nicht vergessen das die Maschine zu DM Zeiten preislich da lag wo sie heute beim Euro angesiedelt ist...

    Ich gehe mal davon aus das jetzt diese HG′s finanzkräftig genug sind sich was zu kaufen das ein wenig moderner ist und dann geht der Bauernadler halt weg ;-)
    Heute gibts halt in der Preisklasse schöne Alternativen die ein wenig mehr einem Flugzeg ähneln?
  • Wenn die Leute nun aber kein UL wollen, welches einen Flugzeug "ähnelt", sondern genau ein UL was noch ein solches ist? Für mich ist die C42 eigentlich die Summe dessen, was ein gutes UL ausmacht, halbwegs erschwinglich, robust, leicht zu reparieren, einfach zu fliegen und gut zu hangarieren. Was für Flugschulen gut taugt, ist auch für den anspruchsloseren oder "vernünftigen" Ul-ler gut geeignet. Sicher, es gibt viele schönere, schnellere und auch spektakuläre UL, aber wer genau das nicht braucht, ist mit der C42 gut bedient. Das genau so immer mehr Ul-Piloten denken, zeigt die derzeitige Situation in Mengen. Comco kann sich gerade vor Aufträgen kaum retten und auch die Zulieferer ächzen. Ändere Anbieter, gerade von super-duper-mega UL, sind da bekanntlich in ganz anderer Situation. 

    Gerade gebrauchte A-Modelle sind für den nicht ganz so betuchten UL-Käufer erste Wahl, weil man da eigentlich nichts falsch machen kann. Sollte sich die eine oder die andere Macke nach dem Kauf zeigen, ist das bestimmt kein Beinbruch , sondern schnell zu fixen. So ein Irrtum bei einer Remos oder CT (nur zum Beispiel!) kann schnell ruinös werden.

    Gruß

    Thomas

  • Auch wenn ich selber keine C 42 fliege, ich sehe das genau so. Ein toller Flieger, der auch für mich jederzeit in Frage kommen würde :-)

  • Capovau schrieb:

    Wenn die Leute nun aber kein UL wollen, welches einen Flugzeug "ähnelt", sondern genau ein UL was noch ein solches ist? Für mich ist die C42 eigentlich die Summe dessen, was ein gutes UL ausmacht, halbwegs erschwinglich, robust, leicht zu reparieren, einfach zu fliegen und gut zu hangarieren. Was für Flugschulen gut taugt, ist auch für den anspruchsloseren oder "vernünftigen" Ul-ler gut geeignet. 

    Gerade gebrauchte A-Modelle sind für den nicht ganz so betuchten UL-Käufer erste Wahl, weil man da eigentlich nichts falsch machen kann. Sollte sich die eine oder die andere Macke nach dem Kauf zeigen, ist das bestimmt kein Beinbruch , sondern schnell zu fixen. So ein Irrtum bei einer Remos oder CT (nur zum Beispiel!) kann schnell ruinös werden.

    Gruß

    Thomas

    Moin, 
    Volle Zustimmung. Und ich empfinde es auch nicht als überproportional große Menge an Angeboten wenn man das Verhältnis der am Markt verfügbaren betrachtet. 
    Enno
  • Keine Frage. Es hat sicher seinen Grund, warum die C42 Serie so oft verkauft wurde/wird.

    Ich persönlich war ernsthaft auch an so einem Modell interessiert und wer hier im Forum aktiv ist, erinnert sich eventuell noch an den Thread.

    Nach meinen damalig vielen Vergleichen muss ich wirklich sagen, dass Comco bzgl. der Preisgestaltung einfach nur übertreibt. Für ein fettes Alurohr mit ein paar Alustangen, etwas Kunststoff und Stoff darum ist es einfach zu teuer. Der Rest der Technik (Rotax, Avionik etc.) ist sonst bei fast jedem Hersteller gleich und wird zugekauft.

    Für mich ist die C42 eigentlich die Summe dessen, was ein gutes UL ausmacht, halbwegs erschwinglich, robust, leicht zu reparieren, einfach zu fliegen und gut zu hangarieren

    Erschwinglich sicher nicht. Meist sieht man alte C42 mit über 13 Jahren und über 1000 Stunden auf dem Rücken noch für weit über 30.000.- Euro. Hallo?

    Robust? Nicht mehr als andere UL′s auch

    Leicht zu reparieren. OK, hier gebe ich dir recht. Schnell mal eine Alustange tauschen oder Fahrradflicken an die Tragfleche und fertig ist das Teil. Das ist das beste an den Fliegern.

    Einfach zu fliegen: Auch hier ganz deiner Meinung. Wer keine C42 fliegen kann, kann auch nicht Fahhrad fahren.

    Hangarieren, auch hier sicher nicht anders als andere ULs auch.

    Und warum möchte jemand ein UL, dass nicht wie ein Flugzeug aussieht und damit auch den Komfort eines Flugzeugs bietet? Tolle Ausstattung, eventuell Ledersitze die einem einen 3 stündigen Flug angenehm gestalten?

    Natürlich darf jeder einen 2er Golf fahren, aber wenn man in diesem Beispiel für das gleiche oder weniger Geld einen BMW oder Mercedes bekommen kann, warum dann nicht lieber das? Ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen.

    Steve


  • Natürlich darf jeder einen 2er Golf fahren, aber wenn man in diesem Beispiel für das gleiche oder weniger Geld einen BMW oder Mercedes bekommen kann, warum dann nicht lieber das? Ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen.

    Steve

    Hallo Steve, doch ich kann das sehr gut nachvollziehen. Sieh mal, es ist doch so. Die allermeisten UL-Piloten werden durchschnittlich im Jahr so auf 12 Stunden und 12 Starts kommen (die Zahlen kommen nicht von ungefähr). Das bedeutet pro Monat rund ein Start und Stunde. Genau dafür ist die C42 gemacht! Jemand mit so geringem fliegerischen Kenntnisstand ist mit anderen Konstruktionen ganz schnell überfordert mit der Folge, die Lust zu verlieren. Die 42 ist wie ein altes Pferd. Sie weiß von selbst, wie es in die Luft geht und auch wei sie wieder runter kommt. Wenn der Piloteur sie in Ruhe läßt, gehts fast von ganz allein. Ja, so ist das. Wenn die Workload beim Piloten steigt, fällt der Genuss hinten runter. Grade im Vereinsbetrieb bzw. im Charterbetrieb ist das wichtig! Die Gefahr von kleineren oder größeren Malheuren ist geringer. Darum wird die 42 von den allermeisten (UL-) Fliegern "geliebt" und man zahlt auch gerne den Preis dafür.
    Alternativ sehe ich den Skyranger. Der ist vor allem deutlich "Preiswerter" als die 42. Leider aber auch etwas "Rustikaler" im Erscheinungsbild. Da leidet dann doch der "Coolnesfaktor" etwas (wobei die C42 wirklich nicht Cool aussieht, aber eben doch etwas "Sportlicher" als den Himmelsbauern).
  • Da will ich mich mal als c42 flieger outen....... 
    Ich fliege mit unsere c42a quietschvergnügt durch die Gegend. Die Maschine ist sicherlich ein  "Golf1".
    Nicht besonders spannend, aber ehrlich.
    In der Tat gutmütig und verzeiht so manchen Fehler. Sie ist preiswert, Reisegeschwindigkeit ehrliche 140km/h und die Ersatzteilsituation ist sehr gut! Über Zuladung wollen wir jetzt nicht reden....
    Ein gutes, preiswertes UL und absolut empfehlenswert !!!!

    NATÜRLICH gibt es schönere Flieger und Hand aufs Herz, wer wünscht sich nicht mal was anderes.
    Als " fortgeschrittener Anfänger" werde ich diese Maschinen noch 1-2 Jahre weiterfliegen und dann gibt′s halt mal was "neues".
    Träumen ist ja erlaubt............
    In dem Sinne, 
    Antonius
  • @Jörn
    die neue C42B bei Pilots24 biete ich als gewerbliches Angebot in meiner Eigenschaft als IFC an. Die Maschine existiert also noch gar nicht und bitte keine Interpretationen nur weil einige gebrauchte C42 auf dem Markt sind.

    Bertus
  • Einfach zu fliegen: Auch hier ganz deiner Meinung. Wer keine C42 fliegen kann, kann auch nicht Fahhrad fahren.



    Meine Oma konnte zwar Fahrrad fahren aber keine C42 fliegen. 

    Nein, im Ernst, die C42 (in jeder Version) ist zwar gutmütig und rudermäßig sehr gut ausbalanciert und robust usw aber auch eine C42 will einigermaßen korrekt geflogen und vor allem gelandet werden. Sie arbeitet nur nicht gegen den Piloten, so wie das manche andere Muster machen. 
    Nicht, dass jetzt irgendein mitlesender Fußgänger falsche Vorstellungen bekommt.  

    Trotz all dieser guten Eigenschaften finde ich den Preis auch bisschen hoch.  Was man aber wiederum Comco nicht vorwerfen kann, denn das gibt der Markt halt her und es wird niemand gezwungen, sich eine zu kaufen. (im Gegensatz zu den Fernsehgebühren, die ich bezahlen muss, obwohl ich (wirklich!) keinen Fernseher mehr habe und obwohl nur noch Mist oder x-te Wiederholung  kommt)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR