Aviasud AE-209 Albatros Unfall

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

    irre ich mich, oder ging das hier mal ganz schnell???

    klick

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    Muster: Aviasud
    Gerätekennblatt-Nr.: 61137

    Betroffenes Luftsportgerät / Baureihen:
    Alle Ultraleichtflugzeuge
    Aviasud AE-209 Albatros

    Werknummern: Alle

    Überprüfung des Tragwerkes und der Massenausgleichsgewichte

    Sicherheitsempfehlung der Bundesstelle
    für Flugunfalluntersuchung Nr.: 03/2013

    Anlass:
    Bei der Untersuchung eines Unfalles mit dem Baumuster wurde an den
    Halterungen der Massenausgleichsgewichte an den Querrudern Korrosion
    und Abriss festgestellt. Weiterhin wurden Feuchtigkeitsschäden auf
    der Innenseite der Tragflächennase festgestellt.

    Es ist nicht auszuschließen, dass diese Mängel einen maßgeblichen
    Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf des Unfalles hatten.

    Das betroffene UL war Baujahr 1994.
    Die in der BRD in Betrieb befindlichen weiteren
    ULs diesen Musters sind ebenfalls in diesem
    Zeitraum von vor 15 bis 20 Jahren in Betrieb
    genommen worden.

    Maßnahme:

    1. Überprüfung auf mögliche
    Schäden innerhalb des Tragwerkes und der Befestigung der
    Massenausgleichsgewichte.

    2. Bei Mängeln und damit verbundenen Zweifeln an
    der Lufttüchtigkeit ist der Betrieb des ULs einzustellen.

    Termine und Fristen:
    Vor dem nächsten Flug

    Durchführung und Bescheinigung:
    Die Durchführung der Maßnahme Nr. 1 ist von
    eine sachkundigen Person durchzuführen und
    auf dem beigefügten Formblatt (Anlage 1 zur LTA 13-005)
    zu bescheinigen und innerhalb von
    8 Kalendertagen nach der Durchführung an das
    Luftsportgeräte-Büro zu senden.
    Die Durchführung der LTA ist durch einen Prüfer
    Klasse 5 bei der nächsten Nachprüfung zu
    bescheinigen.
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    BlueSky9
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Hallo Freunde

    Ausgerechnet mit dem AE 209 muss so etwas passieren.
    Den hatte ich mir eigentlich als Favoriten für meine erste Erwerbung auserkoren.

    Kennt sich jemand aus mit dem Vogel?
    Und wer ist eine "sachkundige Person"?

    Durchführung und Bescheinigung:
    Die Durchführung der Maßnahme Nr. 1 ist von
    eine sachkundigen Person durchzuführen 

    Schöne Grüße
    Andreas
  • Ja, jammerschade!

    Die Flächen werden ja verblüffend einfach zum Hangarieren i.d.R. durch einen sehr leicht und präzise laufenden Mechanismus nach hinten angeklappt, wobei die Nasenleiste dann unten ist, somit also auch das Kondenswasser, das es bis unten schafft.

    Die Matrix dieses Kunststoff-Flugzeugs ist Polyester und nicht Epoxi. Das riecht man sofort. Fliegt man damit, knistert es bei jedweder Belastung ziemlich deutlich wahrnehmbar, jedenfalls als ich damit probegeflogen bin.

    Das preiswertere Polyester neigt bekanntlich zu feinen Spannungsrissen, ist als Matrix deshalb 2. Wahl, schwer zu reparieren und wird meist - nach dem Motto: Viel hilft viel - für Schiffe genommen, die dadurch entsprechend schwer sind. Die müssen ja auch nicht ultraleicht ! fliegen.

    Es lohnt sich m.E. aber, Belüftungslöcher und Drainageöffnungen jener klassischen Art zu schaffen, wie sie z.B. in bespannten und komplett versiegelten Rippenfeldern an der Unterseite des Endleistenbereichs von Segelflugzeugen zu sehen sind.

    Hangarierung in Anhängern ist da genauso schädlich wie in kalten und feuchten Hallen.

    Gruß hob
  • Hallo

    Ich kann mir schwer vorstellen, das Korrosion und Feuchtigkeit in den Innenflächen einen derartigen Unfall verursachen können.

    Im Unfallbericht ist beschrieben, dass der Flieger in Einzelteilen heruntergekommen ist, und eine Fläche weit vom Aufschlagpunkt gefunden wurde.
    Also liegt nahe, dass eine Fläche während des Starts abgefallen ist.

    Wenn du dann beschreibst, das die Flächen schnell und komfortabel abzuklappen sind, macht das schon stutzig.

    liebe Grüße
    Andreas
  • methusalixxxx schrieb:
    Hallo

    Ich kann mir schwer vorstellen, das Korrosion und Feuchtigkeit in den Innenflächen einen derartigen Unfall verursachen können.

    Im Unfallbericht ist beschrieben, dass der Flieger in Einzelteilen heruntergekommen ist, und eine Fläche weit vom Aufschlagpunkt gefunden wurde.
    Also liegt nahe, dass eine Fläche während des Starts abgefallen ist.

    Wenn du dann beschreibst, das die Flächen schnell und komfortabel abzuklappen sind, macht das schon stutzig.

    liebe Grüße
    Andreas
    >Wenn du dann beschreibst, das die Flächen schnell und komfortabel abzuklappen sind, macht das schon stutzig.

    Leichtgängig muß ja nicht instabil heißen. Die Frage ist immer, wie ein Flugzeug behandelt wird. Wenn die Flächen nach dem Einklappen nicht arretiert werden, wirken am langen Hebel jede Menge Kräfte. Und in dieser Richtung sind sie nicht für 4g oder so ausgelgt. Dabei sind die wenigsten Flugzeuganhänger - Geiz ist hierzulande bekanntlich geil - mit Stoßdämpfern ausgerüstet ...und die Straßen werden nicht besser!

    Gruß hob
  • Hallo Freunde
    Hallo Hob

    Du meinst, durch den Transport im Anhänger werden die Flächenaufhängungen belastet?

    Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen AE 209 zulege?
  • Achte darauf, Dir z.Z. keinen zuzulegen.
    Rüdiger
  • Hallo Methusalix,


    > Du meinst, durch den Transport im Anhänger werden die Flächenaufhängungen belastet?

    Es gibt einige Leute, die das anders sehen, aber nach einigen unvermeidbaren
    UL-Transporten auf verschiedenen Arten von Anhängern und Pritschenfahrzeugen
    kann ich Dir versichern: Jede Fahrt auf der Strasse ist für ein UL eine echte Qual!!

    Da kannst Du einen noch so guten Hänger haben.
    Das ist für den Flieger ein Gerumpel und Gerappel, dass hälst Du im Kopf nicht aus,
    wenn Du auch nur das geringste Gespür für Technik und mechanische Komponenten
    hast...

    Lass′ es!


    > Ich kann mir schwer vorstellen, das Korrosion und Feuchtigkeit in den
    > Innenflächen einen derartigen Unfall verursachen können.

    Wenn Du mal die Material-Kombinationen und deren jeweiligen
    "Mini-Material-Stärken" an so manchen Flugzeugen gesehen hättest,
    dann würde Dir diese Vorstellung sicher deutlich leichter fallen...  :)




    > Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen AE 209 zulege

    Damit nicht zu fliegen!  Angucken macht ja auch Spass   ;-)

    Mal im Ernst:  Warum so eine Kiste?

    Schau′ mal ins Kennblatt.
    Es würde mich wundern, wenn
    man von dem Musterbetreuer
    Flight-Center
    Flugplatz
    27777 Ganderkesee
    noch irgend eine sinvolle Unterstützung zu dem Flieger
    bekommen würde...

    "Experimente" macht man im Chemie-Labor,
    nicht am Flugplatz.


    BlueSky9

    P.S.: Ob der Hersteller Aviasud noch existent ist, weiss glaub′ ich auch niemand, oder?!?


  • OK. OK.
    Ihr habt mich ja überzeugt.

    Ich bin inzwischen auf C42 oder Storch umgeschwenkt.

    Liebe Grüße
    Andreas
  • Ich bin mir nicht sicher, ob alle Antwortschreiber überhaupt den AE209 kennen.

    Ich hatte zweimal einen AE209 und kenne mich etwas damit aus.
    Es ist und bleibt ein tolles UL, sensationell schnell anklappbare Flächen, die beim Transport
    auch an den Flügelenden fixiert werden können (dann keine größeren Schwingungen mehr)
    sensationelle Flugsicht, versetztes sitzen von Pilot und Co, dadurch keine Schulterberührung (imm Sommer angenehm) Möglichkeit einer Sommerkabine mit fast freiem Sitzen, toller tiefer Einstieg in die Maschine. und....und....und. Die AE209 mit Spornrad hat noch die Möglichkeit einer extremen Kurzlandetechnik, nämlich nach dem Aufsetzen Knüppel voll nach vorne damit das "Boot" auf die verstärkte Nase geht und innerhalb von 5 mtr. zum Stillstand kommt. Keine Angst vor einem evtl. Überschlag, der Hebelarm ist so groß, daß das nicht passiert. Alles in Allem gesehen, ein tolles Flugzeug, schade daß es das nicht mehr im Neukauf zu kaufen ist.
    Extrem wichtig ist beim aufrüsten, daß die Flügelbolzen nicht nur gesteckt, sondern zweimal gesichert werden. Mein ehemaliger AE209 ist vermutlich aus dieser Nichtbeachtung heraus verunglückt.
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