So toll die ganzen Smartphones und Tablets auch sind, bisweilen sind sie mir gerade fürs Fliegen zu viel des Guten. Viele Funkionen, fest eingebaute Akkus und eine vergleichsweise hohe Störanfälligkeit (z. B. ist mir mal ein iPad ausgestiegen, als es knackig heiß im Cockpit war). Weniger ist also vielleicht doch mehr. Ich denke, dass so ein ganz normales Garmin GPS – eTrex 30 zum Beispiel – doch super fürs Cockpit wäre. Klein, einfach, günstig, austauschbare Batterien mit langer Laufzeit.
Wenn es denn gelingen sollte, auf so ein Gerät die Lufträume aufzuspielen… Hat jemand eine Idee, ob es dafür eine Quelle gibt? Lufträume, Flugplätze und vielleicht die Pflichtmeldepunkte würden genügen. Platzrunden etc. wären aus meiner Sicht verzichtbar. Garmins reinrassige Flieger-GPS kosten halt schnell 1000 Euro und haben viele Funktionen, die ich nicht brauche.
Weiterer Vorteil: So ein Simpel-GPS wäre auch am Boden überaus nützlich. Das iPhone ist wegen seiner kurzen Akkulaufzeit als Fahrrad- und Fußgängernavi nur eingeschränkt zu gebrauchen.
...