Doppeldecker - Vagabund o.ä...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Oder die Westentaschenvariante FP-404!
    Rüdiger
  • Irgendjemand flog auch mal mit einer weissen Cobra. Schnuckeliges Teil, aber wo die gerade ist, und ob die jemals wieder fliegt, weiß nur der Wind.

    Ulf
  • Ja, da die aber ie wieder zum Verkauf angeboten wird fällt sie wohl etwas aus dem Thema, nicht? ;-))

    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Ja, da die aber ie wieder zum Verkauf angeboten wird fällt sie wohl etwas aus dem Thema, nicht? ;-))

    Gruss Stephan
    Und falls............... habe ich Vorkaufsrecht!!!!!

    UWE  

    Gruß an die Insel
  • Ich würde mich immer wieder für eine Renegade II entscheiden. Einfach empfehlenswert. 
  • Skywalker1107 schrieb:
    Hallo und danke für eure Informationen! 
    • Den Preis vom Sherwood habe ich von Lanitz am Telefon erhalten.  
    • Renegade finde ich interessant, aber preislich Jenseits der 70T€.
    • Die zu verkaufenden Sunwheels habe ich mir angesehen.. Bin mir nur nicht sicher bei Gebraucht.. Verhält sich das mit den Reparaturen ähnlich wie bei Autos?  Da fallen in den ersten Jahren kaum Kosten an, je älter desto mehr dann.. und bei den Fliegern stehen keine Altersangaben dran. Und sie scheinen schwieriger zu fliegen als bspw der Vagabund (?).
    Generell würde ich - bevor ich ernsthaft den Kauf eines Doppeldeckers angehe - gerne mal mit einem mitfliegen. Kennt ihr hier jemanden mit einem der drei genannten Fliegern im Umkreis von Mainz +- 150km?
    Besten Dank und schönen Feiertag!
    Sunwheels schwieriger? Das müsstest du schon durch Probefliegen herausfinden. Warum schaust du dir den Flieger nicht einfach mal an und fliegst ihn zur Probe. Letztlich ist es wichtig, sich mit dem Typ einmal auseinanderzu setzen, die bekannten Schwächen zu ermitteln und mit einem Bekannten des Vertrauens anreisen, den Flieger anschauen, die Papiere prüfen, den Flieger fliegen und dem Verkäufer einmal tief in die Augen schauen und den Bauch befragen. Stellst du fest, dass der Flieger nichts für dich ist, dann zum nächsten DD usw.
    Ich würde einfach mal den Typen mit dem Sunweehl anrufen und mal testen, ist übringens ein älterer Herr. Gerne auch Austausch per PN.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Also ich kenne mich da ja nicht so gut aus aber,

    ich würde mir mal die Fragen stellen, wie viele Flieger des jeweiligen  Musters sind in Deutschland unterwegs. Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten. Wie lange gibt es das Muster schon und welche Erfahrungen haben die Piloten damit gemacht. Welche Motorvarianten sind vorhanden. Wo sitzt der Musterbetreuer. Wie hilfsbereit ist die Szene. Gibt es Piloten mit dem Muster meiner Wahl in meiner Nähe. Welches Tragflächenprofil hat der Flieger, welche Spannweite und Rumpflänge. Wie sind die Flugeigenschaften. Wie stabil ist der Flieger und wo bekomme ich Teile dafür bzw. kann ich durch Eigenleistung mir weiterhelfen.

    Letztendlich: Auf was lege ich persönlich besonderen Wert und kann und will ich mir meine Wunschvorstellung auch leisten?

    Viel Glück bei Deiner Suche und hoffentlich die richtige Entscheidung.

    Nix für ungut

  • Hallo Lazysting und alle,
    danke für deine Gedanken hierzu - viele derer habe ich mir auch bereits gestellt und bin am herausfinden der Antworten!

    Da hätte ich noch eine allgemeine Frage bezüglich Langlebigkeit / Pflege / Reparaturen: hat da ein aus Alu gebauter Flieger wie der Kiebitz gegenüber einem Holzflieger wie dem Vagabund Vorteile?  

    Kennt ihr jemanden der mich mit seinem Kiebitz, Renegade oder Vagabund auf eine Runde mitnimmt? Im Idealfall nicht weiter als ~100 km von Mainz entfernt?

    Thx und Grüße
    Skywalker
  • Hallo Skywalker,


    nun, Holz wird wohl mehr Pflegeaufwand erfordern. Andererseits, es gibt viele schöne Oldtimer, die ja nun doch schon einige Jahre alt sind und sich noch immer in gutem Zustand befinden (siehe Segelflug). 


    Den Kiebitz gibt es seit Ende der achziger Jahre, soweit ich weiß, also auch schon relativ lange Zeit. 


    Bitte bedenke noch, dass es sich bei Doppeldeckern um Maschinen mit Spornrad handelt. Und Fahrwerk ist auch nicht gleich Fahrwerk. 


     


    Nix für ungut.

  • Hallo
    Gegenüber dem Kiebitz hat ein Vagabund sicher den Vorteil der einfacheren Reparatur. Wenn bei einem Kiebitz der Gitterrohrrumpf verbogen ist war′s das. Leicht und robust ist Holz auf jeden Fall. Es mag halt nicht nachts im Regen stehen.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR