Lisa AKOYA

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Wasserflieger :-)

Kennt jemand die AKOYA von Lisa-Airplanes?

Informationen zum Flugzeug gibt es genug im Internet.

http://de.wikipedia.org/wiki/LISA_Akoya

Mich würden eigene Erfahrungen interessieren. Wer hat sie vielleicht im Original gesehen oder selbst in der Luft (oder auf dem Wasser) gesehen ?

Gruss, Miha

• Habe die Akoya nur auf einer Aero vor einigen Jahren gesehen. Das Konzept ist toll, aber die Firma kommt seit Jahren nicht mit der Zertifizierung voran. Außerdem rufen die einen astronomisch hohen Preis für das Gerät auf und versuchen, das Flugzeug als Spielzeug für Wohlhabende zu positionieren. Die stellen sich aber vermutlich einen Heli aufs Heck der Yacht und kein UL. Also ich glaube auf der Basis nicht an einen wirtschaftlichen Erfolg des Projekts.

Gruß,

LeCiel

• Um den 23. Juni wird der FLYwhale in Stechow Ferchesar zu sehen sein. Den mag ich wie sau, weil man da drin sogar noch pennen kann. :)

Beste Grüße,
    Olli
  • Mowa schrieb:
    ... der FLYwhale...   Den mag ich wie sau, weil man da drin sogar noch pennen kann. :)

Beste Grüße,
    Olli

Hallo Olli,

hast Du Infos, die über deren Homepage hinaus gehen? Liefermöglichkeiten, Zulassung (LSA?) , Preise?

Sieht ganz gut aus, haben die schon welche verkauft?

Gruss, Miha

• Ich hab n paar Infos. Preis ca 150.000 angepeilt. Zulassung hoffentlich dieses Jahr. Als UL!! Mit Flugschule Rall in Stechow ist wohl die erste deutsche Wasser-UL Flugschule geplant. 

Beste Grüße. 
  • Mal einige Infos zum Flywhale.

Das Amphibium ist vom Design, Technik und der Vielseitigkeit sicher das non-plus-ultra. Die Entwicklung ist ohne großes Aufsehen sehr weit vorangeschritten. Die komplette Wassererprobung ist erfolgreich gelaufen, derzeit werden Roll- und Startversuche durchgeführt. Labor-, Wasser- und Windkanalversuche sind fast vollständig abgeschlossen, werden aber bei jeder Änderung am Flugzeug begleitend am Modell durchgeführt. Das Flugzeug ist im Grunde genommen komplett fertig. Gelandet und gestartet werden kann sowohl auf dem Land und dem Wasser, auch eine Wasserlandung, anschließendes Ausfahren des Fahrwerkes, um an einem flachen Strand das Wasser fahrend zu verlassen, ist möglich. Als Outdoorversion kann auch im Rumpf übernachtet werden, usw.

Derzeit laufen letzte Verwaltungs- und Schreibarbeiten für die VVZ, die sicher in den nächsten Wochen erteilt werden wird. Tatsächlich ist geplant, den Flywhale beim Flugplatzfest am WE 22./23.6. in Stechow-Ferchesar bei Winni Rall zu präsentiern. Das dürfte auch die erste Flugschule sein, die darauf schulen wird.

Aufgrund der erhöhten Zuladung bei einem UL-Amphibium (517,5 kg Abflugmasse) wird es mit dem Gewicht keine Probleme geben. Der Flieger besteht fast komplett aus CfK, der nackte Rumpf (ohne Anbeiteile, zubehör) wiegt ganze 38 kg. Nähere Infos gibt es unter : www.flywhale.de !  Die Internet-Seiten werden demnächst mit neuen Infos ergänzt, sobald die VVZ erteilt ist.

Mit fliegerischem Gruss

Quax01

• Noch eine kleine Ergänzung: 
    Im FLIEGER Magazin Januar 2013 ist ein umfangreicher Bericht über den Flywhale abdruckt. 

Grüße
  • Quax01 schrieb:
    ....Im FLIEGER Magazin Januar 2013 ist ein umfangreicher Bericht über den Flywhale...

Und die Icon A5? Die Amis haben halt ein bischen Übergewicht. Aber das müßte mit Diät noch machbar sein. Oder?

• Ich hab den  Flywhale leztes Jahr auf der AERO in Friedrichshafen bewundern dürfen.
    Ein wirklich gelungenes Flugzeug! Das Flugzeug scheint wirklich für Touren prädestiniert zu sein, zumal man in diesem Flieger bestimmt auch bequem Übernachten kann. Die Verarbeitung sieht excellent aus. Tolles Teil! Bin mal auf die Vorführung in Stechow-Ferchesar gespannt! (Vielleicht fliege ich hin) Den UL-Schein und den Bootsführerschein K-B habe ich schon. Jetzt muß ich nur noch etwas sparen!?
    Frage: Wie sieht denn die Umschulung auf diesem UL aus? 
    Gruss, Gerd

PS: Lohnt sich auch so mal vorbeizuschauen! http://www.flugschule-rall.de/
  • Soweit ich informiert bin, wird Winfried Rall die Umschulung/Einweisung auf den Flywhale anbieten. Auch ich bin auf den Flieger gespannt, wenn er bei uns in EDUA auf dem Vorfeld stehen wird! 

Happy landings
    Conny
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand  aviatrix  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR