Ich bin mir am überlegen, ob ich den Zubehörrahmen "The Frame" von GoPro ordern soll. Hat den jemand? Wie sind die Erfahrungen damit am Flieger? Oder sogar am Trike?
Durch den dünneren Rahmen würde der Luftwiderstand nochmals reduziert werden und somit wird auch die Belastung auf die Halterung kleiner.
Fliegergrüsse, UL2000
Hmmmmm, weis nicht ob diese offene Halterung das Richtige für den Flieger ist. Ich würde da dieses wasserdichte Gehäuse bevorzugen.
GoPro schreibt dass dieses Gehäuse speziell für Top-Sound-Qualität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt wurde. Deshalb meine Idee zum Wechsel...
Ich würde eher empfehlen, das normale GoPro-Gehäuse zu nehmen und eine ND-Filterfolie einzubauen. Dadurch werden die Bewegungen geschmeidiger.
Beim Fliegen ist die Lautstärke eh ziemlich hoch, so dass das geschlossene Gehäuse eher von Vorteil für den Sound ist.
Eher würde ich die GoPro-Halterung durch eine RAM-Mount-Halterung ersetzen. Um die Belastung der Halterung muss man sich aber keine Sorgen machen. Mit den GoPro-Halterungen fliege ich jetzt schon Jahre und bei mir halten die auch weit oberhalb von 200km/h und auch bei harten Landungen.
Moinsen,
ich bin zwar antiquiert unterwegs mit meiner HD Hero der ersten Generation aber hab ein wenig ERfahrung bei der Befestigung gesammelt:
a) Nehme ich immer das offene Gehäuse. Als Schönwetterflieger erwischt mich sowieso kein Regen und im geschlossenen Gehäuse hatte ich schon mehrmals Kondensation und somit ein getrübtes Bild.
b) Mit dem Trike schau dir auch mal den FlyMount an. Ich hab den an meiner Rans an einer Strebe befestigt und mit Trikes machen die sogar Werbung.
Viel Erfolg, Gorden
Danke für die Tipps! Da ich am Trike keine Strebe oder so etwas in die Richtung habe, nutzte ich einfach ein kleines (mitgeliefertes) Klebe-Pad, das ich dazumal auf ganz simpel auf die Trike-Fläche geklebt habe und nun schon seit Jahren hält. Es wundert mich jedes Mal aufs Neue, dass dieses kleine Teil die Kamera auch bei hohen Geschwindigkeiten ohne Probleme hält. Dennoch, ganz wohl ist mir dabei nicht ;-)
ND-Filter scheint mir auch interessant zu sein. Tendenziell finde ich die Aufnahmen tatsächlich etwas wackelig, da gibt es bestimmt noch Potential nach oben.
@Bananenbieger: Hast du so eine im Einsatz? Was kannst du mir empfehlen? Hast du irgendwelche Videos auf Youtube, damit ich den Unterschied mit Filterfolie sehe?
Thx!
Die Klebepads sind die beste Befestigungsart (sofern man es richtig macht). Fester geht schon nicht mehr.
Ich habe das Filterset CHTV Pro. Du kannst Dir mal folgendes Video ansehen:
Allerdings ist das keine perfekte Aufnahme und auch der ND-Filter ist nicht optimal, aber immerhin sieht man ungefähr, was hinten rauskommt.
Super, geiles Video! Danke vielmals. Filter muss gekauft werden, Gehäuse lasse ich vorerst, bis mich jemand so richtig vom "the Frame" überzeugt hat ;-)
Auf ein paar schöne Luftaufnahmen UL2000
Gorden schrieb: ... und im geschlossenen Gehäuse hatte ich schon mehrmals Kondensation und somit ein getrübtes Bild.
Richtig im Gehäuse drin und an bestimmten Tagen?
Jepp, direkt vor der Linse so dass nach ca 20 Minuten Flug das Video unbrauchbar war. Bei den Flügen war die Luftfeuchtigkeit schon relativ hoch, aber das ist hier im Norden ehr der Normal- als der Sonderfall.
Um das jetzt zu vermeiden ohne Zusätze ins GEhäuse legen zu müssen nehme ich das offene Gehäuse. Damit hatte ich noch keine Probleme gehabt.