AIP VFR in SkyDemon

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke Oli für die schnelle Antwort. So weiß ich wenigstes, dass die Daten vorhanden sind. Für die Zukunft würde ich mir wünschen die Information auch direkt aus der Karte bzw. aus der Geländeinformation (wie die Lufträume) entnehmen zu können. Allen ein tolles Flugwochenende bei diesem Traumwetter.
  • Westerwald schrieb:
    ... Für die Zukunft würde ich mir wünschen die Information auch direkt aus der Karte bzw. aus der Geländeinformation (wie die Lufträume) entnehmen zu können. ...
    Da wirst Du bei Tim von SD wahrscheinlich auf Granit beißen. Eines seiner Hauptaugenmerke liegt darauf, die Karte "sauber" zu halten und zumindest dort keine redundanten Informationen anzuzeigen. Ich für meinen Teil finde das absolut gut.

    Gruß Eric
  • dsommerfeld schrieb:
    Hier am Beispiel Hamm… kann man halt stufenlos zoomen…

    Ich habe im Moment die Demo hier am laufen. Die AIP von Oesterreich ist dabei und wenn ich einen Flug nach z.B. Dornbirn plane, kann ich auch die Charts angucken. Aber ich bekomme es nicht hin, diese so wie oben eingebettet in der Karte zu sehen. Wie geht das?


    Chris
  • Chris, ganz einfach!

    Rechts auf den Tab "Karten"  tippen und auf der entspechenden Karte rechts auf das gelbe Flugzeugsymbol tippen. Voila!

    Gruß Eric
  • Eric schrieb:
    Chris, ganz einfach!

    Rechts auf den Tab "Karten"  tippen und auf der entspechenden Karte rechts auf das gelbe Flugzeugsymbol tippen. Voila!

    Gruß Eric


    Hi Eric,

    bei den Österreichischen Plätzen geht das nicht mit dem Einbetten, da bekommt man auch das gelbe Flugzeugsymbol nicht angezeigt...bei mir zumindest nicht ;o)

    Grüße Oli
  • Eric schrieb:
    Rechts auf den Tab "Karten"  tippen und auf der entspechenden Karte rechts auf das gelbe Flugzeugsymbol tippen. Voila!
    Ahh, nun weiss ich, wie es gehen wuerde, was natuerlich schonmal sehr gut ist. Aber komischerweise ist bei der Demo zwar die AUT-AIP dabei, aber keine Anflugkarten, wo das Flugzeugsymbol daneben ist.
    Daraus folgt dann direkt die naechste Frage: Wenn ich die AIP von z.B. Deutschland dazukaufe, sind dann die Anflugkarten dabei, also mit gelbem Fliegersymbol? Oder ist das ein separates Produkt?

    Chris
  • Hi Chris,

    ja, bei der Deutschen AIP sind auch die Charts dabei (mit gelben Flugzeugsymbol), die Du in die Streckenkarte einbetten kannst. Bei den Österreichern scheint das mit dem einbetten nicht zu funktionieren, da sie nicht georeferenziert sind. Die Karten sind grundsätzlich aber auch als PDF anzeig- und ausdruckbar.

    Grüße, Oli

    EDIT: Hier noch eine Info von Tim Dawson aus dem Skydemon-Forum zu dem Thema:

    "Not all plates are in a suitable projection that can be easily overlaid onto the SkyDemon chart. Unfortunately the Austrian plates all seem to be incompatible with how we currently do things. This may change in the future."

  • Super, danke Dir fuer die Klarstellung. War schon etwas verwirrend...
    Bin auf das Messeangebot gespannt!!!


    Chris
  • Hab nicht auf das "Messeangebot" gewartet und SD mit Anflugkarten heute erworben. Bin überzeugt, dass Vektorkarten in monatlichem Abstand die Zukunft sein werden.

    Mit der Übersetzung hapert es aber hier und da noch, so wird Braunschweig als Brunswick dargestellt. Auch verschwinden Bundesstraßen mal für ca. 20 KM. Hoffe das wird im Laufe der Zeit noch behoben.

    Wer aber kann mir sagen wie ich CTR und CTR HX auf der Karte unterscheiden kann??? Auch in den Logs finde ich keine Hinweise darauf. Und wie kann ich in der PC Planung von einem bestimmten Punkt die Luftrauminformation erhalten wie auf den mobilen Geräten.
    Danke im Voraus.

    Grüße
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Welches Ipad nutzt Ihr für Skydemon?

    Und ist es richtig, dass nur das Ipad mit SIM Karte auch GPS hat?

    Danke für Eure Infos.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 7 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker  Pilot Quax  forester 

Anzeige: EasyVFR