Sky map oder Fly map

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich benutze SkyMap und habe damit gute Erfahrungen gemacht! Die Bedienungspanels sind in den Einstellungen frei wähl-, und konfigurierbar, können in beliebigen Farben, Größe und transparenzstufen an beliebigen Stellen auf dem Display angeordnet werden. Sehr gut und hilfreich finde ich den Geländequerschnitt in dem auch Lufträume angezeigt werden. Wetter (Gafor, Regenradar) und Notamdaten können transparent direkt über die ICAO Karte ins Display eigeblendet werden. Auch eine Flugplanung (Kurs, Spritverbrauch, Zeiten, Sunset) kann mit Skymap durchgeführt werden.
    Natürlich können Notam und Wetter nur dann aktualisiert werden wenn das Gerät eine Verbindung zum Internet, bzw. bei 3G fähigen Geräten ein Netz vorhanden ist! In größer Höhe fast nicht möglich, aber manchmal hat es in 3000ft. schon funktioniert! Ich persönlich finde die Software sehr gelungen.

    Bernd

  • Ich kann dem nur beipflichten. SkyMap ist ein wirklich ausgereiftes Produkt im Bereich Flugnavigation.
    Beide, FlyMap und SkyMap gibt es schon gefühlte Jahrzehnte in dem Bereich und haben beide sehr viel Erfahrung.

    Mir persönlich gefällt FlyMap von der Optik nicht. Mehr kann ich aber im direkten Vergleich garnicht sagen.

    Die von dir gewünschten Funktionen (gavor, regenradar etc.) kann alles direkt über die ICAO Karte gelegt werden. Auf der Webseite von SkyMap gibt es hier ein schönes Präsentationsvideo, wo man das alles sehen kann.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter und speise Traffic Infos und GPS signal aus meinem TRX-2000 auf′s iPad. Auch das funktioniert perfekt.

    Ich kann SkyMap guten Gewissens empfehlen.

    Gruss, Steve
  • Ich nutze auch Sky-Map mit ICAO Karte und Anflugkarten und bin auch zufrieden. Mit vorhandenem pc-met Zugang zur Zeit beste Lösung am Markt. Flüssiger Aufbau der Karten und super Support via Telefon oder Mail von H. Schade.

    Nachteil: Alle Kurse und Bearings werden nach telefon. Nachfrage nur in "True" angezeigt und nicht magnetisch. Scheint aber außer mir noch keinen gestört zu haben bisher. Ist aber in die Wunschliste aufgenommen worden.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an Sky Map Nutzer.

    Das Programm kann auch ohne die Icao Karte dazu zu kaufen genutzt werden oder?

    Kann ich alte Icao KArten wiederherstellen wenn ich ein neues Telefon habe und die Karte aus 2019 ist und es schon die 2020er Karten gibt?

  • Ja das geht, dann auf Basis der freien Karten.

    Chris

  • Hallo ihr beiden,

    hab letztes Jahr mein Tablet "gehimmelt" und damit war dann Sky-Map und alles andere futsch. Hab mit Rolf Schade  (der Mann heisst so)  gesprochen und umgehend eine Freischaltung für das neue Tablet bekommen. Auch sonst, wenn irgend was ist, ein-  max. zwei Tage, dann ist eine Antwort oder eine Lösung da.

    Darüber hinaus denke ich auch, dass sich diese Programme nicht mehr so deutlich unterscheiden. Wie schon im Vorbericht, der Eine ist Fan hierfür, der Andre dafür. Ich komme recht gut damit zurecht, die Bedienung ist intuitiv und ich habe bisher noch jeden Flugplatz damit gefunden. Von daher würde ich wieder zu Sky-Map greifen.

    Gruss,

    Karl

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
49.2 %
VFRnav
21.3 %
Ich nutze eine andere App
19.7 %
Ich nutze gar keine App
4.9 %
EasyVFR
4.4 %
ForeFlight
0.5 %
Stimmen: 183 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 61 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 59 Gäste.


Mitglieder online:
laminarst  Heli 

Anzeige: Pocket FMS