Sky map oder Fly map

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich nutze VFRnav seit einigen Monaten und SkyMap / Flightplanner seit vielen Jahren.

    FlyMap vs SkyMap (meine persönliche Einschätzung):
    Beide Programme werden immer in einem Atemzug genannt und sind wirklich vergleichbar. Auch preislich liegen sie völlig auf einem Niveau. Beide bieten nahezu identische Plattformen an. So wie ich das sehe ist das eher eine Frage des Geschmacks. Beides sind professionelle Anwendungen und man macht nichts falsch, wenn man sich für eine von Beiden entscheidet. Der professionelle Charakter hat seinen Preis. Und wer up to date bleiben will zahlt zumindest jährlich den neuen Kartensatz, evtl. Anflugkarten etc. Die Karten sind für Flüge in das Ausland erweiterbar, natürlich jeweils mit Zahlung des Kartensatzes.
    FlyMap hat aus meiner Sicht leichte Vorteile in der etwas intuitiveren und einfacheren Bedienung. SkyMap ist hingegen individueller konfigurierbar (z.B. welche Anzeigefelder will ich wo auch dem Display sehen) und im Funktionsumfang etwas breiter. 

    VFRnav (für Android):
    VFRnav nutzt freie Karten, die der ICAO-Karten ziemlich ähnlich ist. Insofern ist da kaum Umgewöhnung notwendig. Neben der Karte für D kann ich praktisch gesamt Europa frei runterladen und nutzen. Die Lufträume sind auch frei downloadbar. Allerdings sind die ausserhalb von D nicht unbedingt aktuell. Das Programm beherrscht die Grundfunktionen für die Flugnavigation problemlos und hat sogar eine einfache Flugplanung integriert.
    Aus meiner sind wirklich brauchbar. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist hier definitiv konkurrenzlos.

    Flightplanner:
    Das nur am Rande. Es ist die mit Abstand besten Flugvorbereitungssoftware, die ich in den letzten 10 Jahren kennen gelernt und getestet habe. Ich nutze sie seit ich not mit Garmins Pilot III geflogen bin. Sie gehört in eine Familie mit Sky-Map. Die Kartensätze sind für beide offiziell nutzbar, die Ausgabe ist also jährlich "nur" 1x zu machen. Da kommt die Flugplanung von FlyMap Win einfach nicht mit. Aber die Investition ist auch deutlich höher.

    Gruß
    Achim
  • FlyingDentist schrieb:
    Eric schrieb:
    Ich kann Dir nur raten, einmal ein Auge auf Skydemon zu werfen.


    Ja und? Verwendet Skydemon die aktuelle ICAO-Karte, die aktuelle AIP VFR und die aktuellen Daten des Flugwetterdienstes der Bundesrepublik?
    Darüber hinaus bezahlt man bei der Kombination Skymap-Flightplanner nur einmal für die Karten und das AIP-Abo und keine jähliche Nutzungsgebühr.


    Michael

    Ja und, was?

    Um Deine Fragen zu beantworten: Nein, Ja, Nein. Aber danach war, glaube ich, auch nicht gefragt.

    Bei Skydemon bezahlt man auch nur einmal für Planungs- und Navigationssoftware. In der jährlichen Nutzungsgebühr sind die Karten mit den pünktlich zu den AIRAC Daten erscheinenden Updates enthalten. Ich persönlich halte die skydemon-eigene Kartendarstellung für wesentlich übersichtlicher als die ICAO-Karten. Das ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

    Aber was soll′s. Ich will nicht um alles in der Welt für Skydemon werben. Flymap und Skymap sind bestimmt auch nicht schlecht. To each his own!

    Eric

  • Hallo,

    ich weiss es passt nicht so genau in die Diskussion, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.

    Zum Navigieren gibt es noch eine Software Flighthelper. Die läuft zwar nur auf Windows Betriebssystemen,
    funktioniert aber gut auf Windows Tablets. Die kommen ja so langsam auch in Mode.
    Die Software wird derzeit für Touch-Tablets umgeschrieben.

    Software ist umsonst - man muss mir nur eine email info@flighthelper.com schreiben um sie zu aktivieren.

    Sie kann auch das was die 200 Euro Softwarepakete können und vielleicht noch mehr...

    Einfach mal unter http://www.flighthelper.com anschauen.

    Viel Spass

    Claus
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 11 Monate.
  • Hallo  Nav Nutzer, 
    bitte um Hilfe. Gibt es was Neues zu diesem Thema ? Sky map oder Fly map ?
    Hatz sich ein Anbieter durchgesetzt ?
    Wie sieht es mit Wetter Einblendung aus ? Geht das bereits und ist das auf dem Display übersichtlich angezeigt ?

    Gibt es eine Funktion die eines der beiden Produkte besser gelöst hat ?
    Konnte mich bisher nicht entscheiden und bitte um Tipp

    Grüße
    Peter 
  • Hallo,

    nutze seit 5 Jahren Skymap im UL und Flightplaner auf dem PC. Beides sehr funktionsreiche Programme und m.E. nicht mit den kostenlosen oder quasi kostenloseen Programmen zu vergleichen. Unterschiede sind hier ausreichend beschrieben.

    Zitat:
    Allerdings muss ich sagen, 10 Zoll sind eigentlich zu groß, falls das
    Tablet irgendwann einmal den Geist aufgeben sollte werd ich wohl wieder
    auf 7 Zoll runter gehen.


    Dieser Aussage kann ich mich voll und ganz anschließen. Habe ein 5 Zoll Smartphone Samsung S4 und ein 7 Zoll Samsung Tablett im Einsatz.
    Fazit: Das 7 Zoll Gerät passt noch einigermaßen ins/ans Cockpit eines UL, ohne andere Instrumente zu verdecken und gibt alle relevanten Infos in ausreichender Größe wieder. Größeres Display würde keinen Mehrwert bringen. In der Praxis fliege ich meistens mit dem 5 Zoll Smartphone und habe das Tablett nur als BackUp im Gepäck.
    Sat Empfang bei beiden Geräten super. Batterieleistung ca 15% / Stunde. Also auch hier kann man nicht meckern.

    Beste Grüße aus Köln
    Reinhard
  • >>Fazit: Das 7 Zoll Gerät passt noch einigermaßen ins/ans Cockpit eines UL


    Sorry, Reinhard, aber eine solch pauschale Aussage kann ich nicht ohne weiteres stehen lassen. Das ist doch von vielen Faktoren, wie Dashboardgröße, Anordnung der Instrumente, etc. abhängig. In mein UL würde sogar etwas größeres als 10" passen, ohne irgendetwas anderes zu verdecken. Auf jeden Fall hat mein iPad (nicht Mini) bequem Platz.


    Gruß Eric
  • Das ist doch von vielen Faktoren, wie Dashboardgröße, Anordnung der Instrumente, etc. abhängig. In mein UL würde sogar etwas größeres als 10" passen, ohne irgendetwas anderes zu verdecken.
    Sehe ich genauso.
    Baue das Panel bei mir gerade so um, dass neben dem iPad mini (fuer Horizontdarstellung) noch ein normales Ipad (fuer NAV) Platz hat. Geht einwandfrei...
    Gerade fuer Navigationssoftware auf Tablets mit deren unzaehligen und oft kleinen Buttons, die auch in unruhiger Luft zu bedienen sein muessen, kann das Display garnicht gross genug sein.


    Chris
  • Also ich schau beim Fliegen auch gerne mal raus!

    Bernd


  • Würde noch gerne bisschen beim Thema bleiben. Mir geht es erst mal um die passende Software. Da beide Produkte ja beieinander liegen ist die Entscheidung so schwer. 

    Hat jemand mit beiden Anbietern Erfahrung?  Hat jemand schon sich das Wetter in die Karte auf dem Ipad einblenden lassen ? Wie gut geht das in der Praxis ? 
    Wie ist dir Bedienbarkeit und Funktionalität ?

    Bekommt man Daten überhaupt in 8000 ft ? 
    Wie schnell bauen sich Karten mit den Informationen auf?

    Ich benötige noch etwas Entscheidungshilfe.
    VD
    Peter 
  • Nutze flymap bereits seit Jahren, kann zu skymap nichts sagen.
    wetter funktioniert super ob regenradar oder gafor. Um die wetterdaten zu laden benötigt man ein netz, und einen dwd zugang, in 8000ft geht es nicht, da sind nur die letzten geladenen wetterdaten vorhanden.
    notam nur erhältlich bei aktuellen anflugkarten, grosses mango!! Das 
    finde ich nicht ok da man die anflugkarten ja nicht  jedes jahr erneuert.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Skywalker013 

Anzeige: EasyVFR