Sky map oder Fly map

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kauf ich mir besser sky map  oder   fly map ?
    Android oder ipad ?
    Ich bin etwas ratlos
  • Ich weis, das war nicht die Frage.


    Aber als ehemaliger, langjäriger SkyMap Nutzer sage ich jetzt VFRNav.


    Rüdiger

  • Für mich als langjähriger VFRnav Pro User habe ich nun auf SkyMap gewechselt.
    Unterm Strich die bessere Lösung, insbesondere in Kombination mit dem FlightPlanner.

    Auch der Funktionsumpfang mit NOTAMS, Wetter etc. ist wesentlich grösser.


    Gruss, Steve

    PS: Ich nutze die iPad Version und bin sehr zufrieden.

  • Als mehrjähriger Flymap-Nutzer ganz klar Flymap!
    Aber vermutlich sind alle gut und haben Ihre Fans. Dass der Funktionsumfang von Skymap größer ist bezweifle ich!
  • ulrichx schrieb:
    Dass der Funktionsumfang von Skymap größer ist bezweifle ich!

    Im Vergleich zu VFRnav Pro definitiv. Zu FlyMap kann ich nichts sagen, wird aber vermutlich vergleichbar gut sein. Ich kenne es jedoch nicht.

    Gruss, Steve

  • Moin,

    vor der Frage standen wir kürzlich sehr konkret, weil wir noch ein Flymap aus dem Altflieger hatten und mit der Gebrauchten ein Skymap dazu bekamen.

    Long story short, wir haben das Flymap eingebaut. Letzten Endes war das aber eine haarscharfe Entscheidung. Es war für uns einfach praktikabler, die vorhandenen PC-Installationen von Flymap weiter zu nutzen, statt komplett umzustellen.

    Die Schwäche von Flymap sehe ich bei der Erstellung von Flugplanungen. Tatsächlich mache ich die jetzt immer doppelt: mit Flymap und mit FL95.de.  In dieser Hinsicht am besten fand ich übrigens immer GAT24 , aber das haben wir leider nicht mehr, wegen Doppelbuchung des DWD alias flugwetter.de. Wie sich die Flugplanung mit Skymap darstellt, das weiß ich nicht.

    Gruß

    ColaBear

  • ColaBear schrieb:
    Wie sich die Flugplanung mit Skymap darstellt, das weiß ich nicht.


    Die Flugplanung für Skymap macht man am besten mit dem FlightPlanner. Die erstellte Route lässt sich dann auf Skymap übertragen, wobei auch alle Lufträume, Waypoints, Anflug- und Flugplatzkarten synchonisiert werden. Zusätzlich werden die letzten Tracks des Skymap auf den Flightplanner gespielt, die sich dann bequem z.B. auf Google Earth anschauen lassen. Die FlightPlannerfunktion "TripKit" druckt auf Wunsch die gesamte rechtsichere Paperload einer Flugplanung aus.


    Ich benutze diese Kombi seit Jahren, zuerst auf einem Compaq Pocket PC, dann auf einem T7 und jetzt auf einem Samsung Galaxy Tab. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Sollten tatsächlich einmal Probleme auftauchen, sind Herr Schade (Skymap) und die Dres. Albers und Schmitt (ifos) stets hilfsbereit.


    Michael

  • Ich kann Dir nur raten, einmal ein Auge auf Skydemon zu werfen.

    30 Tage kostenlose Testphase. Planung am PC (mit Notams, Wetter, ...) 1A, Übermittlung der Planung via Cloud an iPad, und Fliegen dann mit iPad. SEHR übersichtliche Karten, Updates der Karten entsprechend der AIRAC Daten und mit jedem Programmupdate sinnvolle, weitere Extras.

    Ich find′s genial!

    Eric

  • Eric schrieb:
    Ich kann Dir nur raten, einmal ein Auge auf Skydemon zu werfen.


    Ja und? Verwendet Skydemon die aktuelle ICAO-Karte, die aktuelle AIP VFR und die aktuellen Daten des Flugwetterdienstes der Bundesrepublik?
    Darüber hinaus bezahlt man bei der Kombination Skymap-Flightplanner nur einmal für die Karten und das AIP-Abo und keine jähliche Nutzungsgebühr.


    Michael

  • Meine Empfehlung geht ganz klar nach Sky-Map!

    Ich besitze ein T7 und die Android-App auf einem Samsung Tablet und bin äußerst zufrieden, allerding wird VFRNav mit jeder Version vollständiger und besser.

    Ein großer Vorteil von Sky-Map ist meiner Meinung nach der Funktionsumfang und die gute Anbindung an Flightplanner sowie die Versorgung mit Kartenmaterial durch IFOS. Die Möglichkeit enroute per UMTS (auf dem Tablet) Wetterinformationen (GAFOR/Regenradar) zu aktualisieren und über die Karte zu blenden ist einfach nur heiß, in der Tälernavigation hilf außerdem das Geländeoverlay.

    Ich habe im Vereinsflieger auch ein Flymap zur Verfügung (MFD), dass ich aber umständlich zu bedienen finde. Dafür hat es das mir bislang hellste bekannte Display unter den Fliegernavis. Dennoch benutze ich es trotz Festeinbaus max. als Backup und schaue weiterhin auf mein Sky-Map Tablet, da ich mit dessen Bedienung einfach besser klar komme.

    Diese Überzeugung hält nun schon knapp 3 Jahre an (erst 5" Medion PNA mit Sky-Map in der HG, dann 7" T7 als eigenes Gerät und jetzt 10" Tablet als eigenes Gerät, immer mit Sky-Map), obwohl ich durch das Fliegen verschiedenster Flugzeuge und Fliegerkollegen schon so einiges an Navi-Equipment präsentiert bekommen habe.

    Allerdings muss ich sagen, 10 Zoll sind eigentlich zu groß, falls das Tablet irgendwann einmal den Geist aufgeben sollte werd ich wohl wieder auf 7 Zoll runter gehen.

    Die gute Unterstützung die FlyingDentist erwähnt kann ich nur bestätigen, wobei ich nie Probleme sondern nur ein paar "Spezialfragen" hatte, die sehr offen und schnell beantwortet wurden (Anbindung von ext. Hardware an T7).
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR