Batterieanschluss per Kabelschuh?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

wir hatten jüngst wiederholt Ärger mit der Elektrik. Die Batterie ist so′n Allerweltsbleiblock aus zwomal drei Zellen. Die Dreierblöcke sind mit einer kleinen Kabelbrücke an ihren Kabelschuhanschlüssen verbunden. Der Kabelquerschnitt war ab Werk so unterdimensioniert, dass er nach wenigen Starts durchschmurgelte. Das konnten wir beheben. Jetzt aber gabs wieder ein Problem: Der Kabelschuh des Massekabels an der Batterie hatte Wackelkontakt, was ebenfalls zum Schmurgeln führte. Sehr unschön und sicherheitstechnisch bedenklich, finde ich.

Daher meine Frage: Gibt es eine luftfahrttechnisch anerkannte Methode, Flachstecker so mit Kabelschuhen zu versehen, dass eine dauerhafte und brauchbare Verbindung entsteht, die auch mal 80A steht?

Danke für Hinweise, Gruß
    ColaBear
  • ColaBear, ich halte Kabelschuhe im Hochstrombereich für mehr als bedenklich. Ihr habt doch selbst die Erfahrung gemacht.

Bei so hohen Strömen, also wenn ein Anlasser damit betrieben wird, ist nur eine Schraubanschluß sinnvoll.

Gruß,

Volker

• Moin,

Für mich war die Lösung Kabel an die Cyklonzelle anlöten.
    Beide Lötpartner vorher verzinnen, dann mit großem Lötkolben (300W) schnell löten sonst wirde das Gehäuse am Niet flüssig.
    Als Biegeverteilung habe ich noch einen breiten Kabelbinder um beide Akkus gezogen, so dass Bewegungen der Kabel nur im ungelöteten Bereich stattfinden.
    Damit die Kabelbinder nicht am Akku hochrutschen habe ich Kerben in die seitlichen Rippen geschnitzt.

Ich hatte damit nie Schwierigkeiten.

Motor 914, 2 x 6V /5Ah

ciao Pepino
  • Moin moin,

danke euch beiden. Wir werden beide Hinweise aufgreifen. D.h., die jetzige Batterie wird angelötet wie von pepino beschrieben und die nächste Batterie wird eine mit Schraubanschlüssen. (Ich fand ja beispielsweise die Hawker SBS8 Reinblei schon immer gut.)

Viele Grüße
    ColaBear

• Hallo ColaBear ,

hier mein Vorschlag an Dich und natürlich auch an alle anderen hier im Forum.

Ohne Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.

Die Anwendung erfolgt in eigener Verantwortung.

Berechnung
    Kabelquerschnitt

Erklärungen
    und tolerierbare Werte:

Ladeleitungen
    =  0,25V

Lampen =
    0,5V

Sonstige
    Verbraucher = 0,8V

U = Volt V

I = Strom A

W = Watt

Q =
    Querschnitt mm²

L =
    Kabellänge Meter Da der Strom hin und zurück fließt, ist die doppelte
    Kabellänge zu nehmen

Delta U = tol. Spannungsverlust V

Hier nun
    Dein Beispiel-Verbraucher ( Lampe, Anlasser, Funkgerät, Intercom, ACL, usw.)

Beispiel-Verbraucher:
    12Volt (Spannung) , 2500 Watt (Leistung)

Ampere-Berechnung
    Beispiel-Verbraucher: 2500 Watt : 12 Volt = 208,333 Ampere

Watt-Berechnung
    Beispiel-Verbraucher: 12 Volt * 208,333 Ampere = ca. 2500 Watt

Leitungslänge hin und zurück : 2 Meter

tol.
    Spannungsverlust: 0,5 Volt

Formel:

Q=I*L*0,018/Delta U

208,333
    Ampere * 2 Meter *0,018/0,5 Volt = 14,9 mm²

Ergebnis:

Es muss ein
    Kabelquerschnitt und somit auch ein dafür geeigneter, z.B., Ringkabelschuh

mit einem
    Mindestquerschnitt (mm²) von 14,9 mm² (ein 16 mm² Kabel)
    eingesetzt werden.

Kabelquerschnitt 16 mm² berechnen zum Kabeldurchmesser mm.

Ganz einfach mit einem normalen Taschenrechner zu berechnen.

In der folgenden Reihenfolge eingeben.

16 : 3,1415 = 5,931083

5,0931083 Wurzeltaste 2,2567915 * 2 = 4,513583 mm

Der Durchmesser des 16 mm² Kabel beträgt ca. 4,5mm
    Durchmesser.
    OHNE Isolierung versteht sich !

Achtung:

Niemals
    Kabel mit Zinn verlöten ! Hat jetzt nichts mit Platinen o.ä. zu tun.

Bei
    Überlastung der Kabelleitung schmilzt das Zinn.

Wenn das
    Zinn schmilzt erhöht sich der Widerstand an der Verbindungsstelle.

Und wenn
    sich der Widerstand erhöht wird das Kabel heiß.

Und wenn
    das Kabel heiß wird schmort oder brennt es.

Kabel mit
    Aderendhülsen verpressen, damit die einzelnen Adern nicht beschädigt werden.

Kabel so
    verlegen und festlegen, das sie nicht vibrieren oder scheuern können.

Einen schönen Gruß

homebuilder

• ..also löten würde ich auch nicht empfehlen, Vibration oder Überhitzung kann die Lötstelle trennen.

Warum benuzt ihr nicht die bewährte Schraubmethode? ...ist auch weniger Aufwand beim Akkuwechsel, oder wenn Ihr mal überbrücken müßt.

• Schrauben ist an den 6V Cyklonzellen schwierig, maximal M2, sind ja nur flache Steckfahnen.

Aber dann ist die mickrige Steckfahne noch mehr geschwächt.

Diese Cyklonzellen werden so weit ich mich erinnere doch an CT und MT Tragschrauber verbaut.

Die Hersteller müssten doch ne professionelle Lösung haben.

• Moin,

pepino bringt das Problem mit den Cyclonzellen genau auf den Punkt. Irgendwie muss man das mit den eng verbauten Flachsteckern hinkriegen. Würde mich interessieren, wie das bei anderen Herstellern gelöst ist.

Hallo homebuilder, danke für die Berechnungsanleitung. Als Hinweis für Dritte, die größte Leistungsaufnahme dürfte während des Startvorgangs anfallen, so um die 800W mit ′nem großen Starter, der Querschnitt daher real deutlich geringer sein als in der Beispielrechnung. Ansonsten empfehle ich die sehr guten Tabellen und Graphiken aus den Handbüchern der FAA, z.B. diesem hier.

Gruß
    ColaBear

• Hallo,
    es gibt eine Möglichkeit Steckfahnen großflächig anzuschließen.

Sie werden z.B. zwischen zwei Messing-Blechplatten o.ä., mit 2 Schrauben neben der Steckfahne, verklemmt.
    Zusätzlich kann man eine kleine Madenschraube die Steckfahne gegen herausrutschen sichern.

Eine der beiden Messing-Blechplatten ist etwas länger, um dort ein Ringkabelschuh mit einer Schraube zu befestigen.
    Der Steckfahnenanschluss wird dann bündig auf die Batterie geschoben, dann wackelt er auch nicht mehr herum !

Einen schönen Gruß
    homebuilder
  • Nochmal moin,

sehr cool, homebuilder. Ich geb das mal an unseren (Hobby-) Zerspanungstechniker.

Hast du dir extra die Mühe gemacht, das im Inventor zu konstruieren oder hattest du das Bild schon?

Dank und Gruß
    Norbert
    aka ColaBear
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 328 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR