Erfahrungen Funkgerät Dittel KRT2 8,33 kHz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    in meiner Kiste habe ich das Funke ATR 8.33 drin, das läßt sich genauso leicht wie das Trig einstellen.
  • Habe das Dittel drin. Das Einstellen der Frequenz ist leider das große Minus des Funkgerätes. Das ist beim Trig schon wirklich gut gelöst. Das Dittel ist halt derzeit am günstigsten zu erwerben wie ich das sehe. 
  •   Ein paar Hundert €€ sind in wenigen Wochen verschmerzt. Die nervige Bedienung bei der Hauptaufgabe einer Funke - Frequenz einstellen / ändern, mehrmals pro Flug - hat man jahrelang, solange man den Flieger besitzt.

        Vic
  • Funke hat das Gerät eigentlich verschlimmbessert, bei meinem kann ich die Mhz und Khz noch getrennt mit einem Drehknopf einstellen.
  • Hallo zusammen, kennt jemand von euch das Funkgerät von MGL Avionics, hier das MGL Avionics V6 VHF Aviation Radio Transceiver  ?
    Das ist ja wohl noch leichter und günstiger wie das Dittel.  Habe leider ausser auf deren Homepage nirgends etwas darüber finden können. Da wir ein neues Gerät anschaffen wollen und auch auf leichte Handhabung, wie z.B. Frequenz einstellen, großen Wert legen, interressiert mich eure Meinung dazu.

    Vielen Dank im Voraus Lothar
  • Hallo!

    > MGL Avionics V6 VHF Aviation Radio Transceiver
    >
    > ...interressiert mich eure Meinung dazu.

    keine Zulassung in D !?


    BlueSky9
  • Einfach die deutsche Niederlassung kontaktieren:

    www.aeroparts.de

    Aber auch in deren Preisliste steht ′Nur FCC-Zulassung′

    Bye Thomas
  • Hi,
    war ja nach der Dittelfunke gefragt.
    Positiv:
    sie tut, ist klein, leicht und relativ günstig. Und nachdem Funkwerk auf einen anderen Stecker umgestellt hat (weil ja neuerdings 4 Intercom-Plätze nötig sind) war der kleine Stecker das Kaufargument.

    Und dann:
    Das gehäuse ist 2 mm höher als das von Filser. Und da es in unserem Panel (besser dahinter) eng ist, mußten Säge und Feile eingesetzt werden. Mist.
    Der Stecker ist an 2 pins anders belegt als bei Filser. Das wußten wir vorher. Filser hat alle PTTs auf einem Pin. Dittel hat eingene Pins für jede Taste. Wenn man zusammengelötete Tasten hat, soll man laut Dittel den linken Pin beschalten. funktionierte leider erst nach einem Softwareupdate im Werk. Mist.

    Dann weiter:
    Sprachqualität ist gut. Reichweite und Verständlichkeit auch. Wenn man 2 Headsets hat, schaltet aber das VOX erst nach mehr als einer Sekunde Schweigen das Mikro ab. Folge Lärm im Headset. Wofür hab ich nur die teuren Zulus gekauft? Rückfrage bei Dittel. Ist im Menü einzustellen. Nach einigen Versuchen haben wir dann Einstellungen gefunden, die halbwegs funktionieren. Nur leider hat ein Vereinsmitglied nur "billige" Headsets, und der braucht andere Einstellungen. So daß wir immer vor jedem Flug wieder an den Einstellungen rumstellen. Mist.

    Die Gimmicks:
    Mit dem Dual-Watch kommen wir nicht richtig klar, bei mir ist es immer ausgeschaltet. Andere Nutzer sind begeistert. Wahrscheinlich stelle ich mich nur doof an. Display und Nutzerführung ist Gewöhnungsbedürftig. Eine "neue" Frequenz einstellen ist ziemliches Gefrickel. Wenn die Frequenz schon gespeichert ist, ist es OK. Nach anderthalb Jahren haben wir so ziemlich alle Plätze in der Umgebung "schon drin", ist also OK.
    Die feinfühligen Einstellmöglichkeiten für jeden Furz am Gerät sind eher verwirrend. Es ist mir mehr als einmal passiert, daß ich im Flug plötzlich in irgendeinem Untermenü gewesen bin, und irgendwas verstellt habe.

    Fazit:
    Das Gerät ist OK, aber weit davon entfernt, bei mir Begeisterung auszulösen. Kein Fehlkauf, aber das Filser hatte sich "besser angefühlt". Aber das Chaos um den geänderte Stecker (andere Geschichte) führte bei uns zu einem "NoGo". Schaun wir mal, vielleicht freunden sich das Dittel und ich doch noch an.

    Ulf
  • Hallo!

    > Genau wegen der Bedienbarkeit beim Frequenzeinstellen hab ich das
    > Dittel NICHT gekauft. Hast Du mal das TRIG TY 91 angeschaut? Einfacher
    > gehts nicht: Großer Drehknopf macht MHz, kleiner Knopf die kHz,

    Hmmm... ja - solange man noch "nur" im 25kHz Raster rumfunkt
    mag das mit dem "ein Knopf für die khz" noch brauchbar
    funktionieren - obwohl auch das mit den nur 40 Schritten
    manchmal schon ein ganz schönes "Gedrehe" ist.

    Wenn aber das 8,33er Raster mal in normaler Benutzung sein sollte,
    dann werden aus den 40 Schritten schon 120 für die kHz-Einstellung.

    Wenn ich die mit nur einem Drehknopf "durchkurbeln" will,
    das wird lustig  :-/     oder habe ich das was missverstanden?!


    Da erscheint mir dann die Dittel-Lösung
    mit Schritten für MHz, 100kHz, 10kHz fast
    schon Sinnvoller.


    > Wie oft muß man bei Dittel drücken, um alle Stellen nach Check des
    > Cursors eingestellt zu bekommen ???

    Die aktuelle Dittel Version hat keinen Cursor mehr,
    es wird die einzustellende Stelle direkt "hervorgehoben".

    Aber am liebsten wäre mir sowieso eine 10er Tastatur,
    wie bei den alten ICOMs!!  :-)

    > Nur leider hat ein Vereinsmitglied nur "billige" Headsets, und der
    > braucht andere Einstellungen. So daß wir immer vor jedem Flug
    > wieder an den Einstellungen rumstellen. Mist.

    Ähhm... das wäre doch bei jedem anderen Funkgerät auch so, oder?!?


    BlueSky9
  • > Nur leider hat ein Vereinsmitglied nur "billige" Headsets, und der
    > braucht andere Einstellungen. So daß wir immer vor jedem Flug
    > wieder an den Einstellungen rumstellen. Mist.

    Ähhm... das wäre doch bei jedem anderen Funkgerät auch so, oder?!?
    Hi,

    nein, das VOX vom ATR hatte dieses Problem nicht, da haben wir verschiedenste passive und aktive Headsets bunt gemischt und brauchten an den Einstellungen nicht rumfrickeln. Ich hab nicht mal gewußt, ob/wo man das einstellen konnte. Das Dittel ist da pingelig.

    Ulf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  Sebastian W  Daboj 

Anzeige: EasyVFR