sieht auf den ersten Blick gut aus.
Für den dauerhaften Auf- und Abbau scheint mir der Vogel allerdings nicht geeignet zu sein.
Ob bei dem System auch ein schadloser Transport auf einem Anhänger möglich ist, würde ich
gerne wissen. Und welche Zeit vom Abbau bis zum Abtransport real gerechnet werden muss.
Denn in Zeitraffer kann ich mich noch nicht bewegen.
Vergleichszeit:
Wir benötigen bei unserem Avid nach der Landung ca. 20 Minuten bis wirklich alles auf dem
Anhänger verzurrt und fahrbereit ist. Für den Aufbau die gleiche Zeit.
Was mir etwas Sorgen macht, die vielen Verbindungen die hier gelöst und wieder verbunden werden
müssen, sind für den Hobbypiloten der alle drei Wochen den Flieger aufbaut evtl. problematisch.
Bei den bisherigen gecharterten UL´s die nicht einmal klappbar waren, fand ich schon erschreckend viele
Mängel bei der normalen Kontrolle... vergessene Öldeckel, nicht gewechselte Sicherungen, zu wenig
Luft in den Reifen, schleifende oder einseitig ziehende Bremsen. Deshalb haben wir auch beschlossen
nicht mehr als nötig zu chartern sondern mit unserer eigenen Kiste zu fliegen.
Und haben ein UL gekauft mit Klappflächen, aber einem sicheren Klappmechanismus bei dem keine Verbindungen
von Steuerungen gelöst werden müssen. Was auf und abgenommen werden muss ist nur das Turtledeck.
Bin gespannt wann das Projekt mal in Deutschland fliegt. Ähnliches hoffe ich vom Escapade Two von Lanitz.
Flugtaxi