• gokarli... da steht .....ZITAT: für kosten von einigen hundert bis tsd€

    ausgeschrieben: von einigen hundert bis tausend euro

    wikipedia tsd: Abkürzung für Tausend (1000)

    da steht nirgends tausende..

    ---------------------------------------------------und fürs protokoll------------------------------------------------

    da ich schon mal drin bin im thema:

    ausbau eines tanks - geht doch nur wenn nicht in den flügeln - von wegen balance. bzw. ist das lfz mit zwei tanks musterzugelassen und da einfach einen ausbauen? desw. ist  da zumindest noch eine leitung die dauerhaft  geschlossen werden muss.

    das rettungs-system wirft mann ja auch nicht die ersten 15 jahren raus bei den kosten, besser neupacken.

    und ausserdem zum thema ausbau eines tanks .. war ein triftiger grund nicht ... leichter machen um mehr sprit reinzubekommen.

    ps: schönes beispiel von verschlimmbessern ist das mit den reifen, aus besten absichten gemacht und probleme bekommen die in einem kapitalen bruch hätten enden können...freut mich das pepino's flugzeug nicht mehr passiert ist...

    so und nun: tank fällt weg, reifen fällt weg, rettung auch, bleibt funk und stobes 1,5 kg (kosten geld, weil wenn nicht kaputt warum raus damit)

    für mich der einzige handfeste bisher: Lifepo akku bringt 3kg...

    vielleicht versteht der ein oder andere mitleser was ich meine - ein einzugsfahrwerk gepänkel ist hier genauso fehl am platz wie nicht richtig durchlesen -  viele  dinge sehn auf den ersten blick gut aus .. nur beim drüber nachdenken verflüchtigt sich doch einiges.

    horrido

  • Hallo!

    > ...viele  dinge sehn auf den ersten blick gut aus .. nur beim drüber
    > nachdenken verflüchtigt sich doch einiges.

    In der Tat - deshalb fragt wohl kernel hier auch konkret nach *Erfahrungen* Anderer.
    Diese Erfahrungen gibt es doch reichlich und die Hinweise sind bisher m.E. sehr gut.

    Aber wie waren nochmal Deine konkreten Erfahrungen im Bereich Gewichtsreduktion genau??? ;))

    ...lass gut sein Soldat, das Gewicht passt schon...   :-)))


    BlueSky9
  • urbansoldier schrieb:

    gokarli... da steht .....ZITAT: für kosten von einigen hundert bis tsd€

    ausgeschrieben: von einigen hundert bis tausend euro

    wikipedia tsd: Abkürzung für Tausend (1000)

    da steht nirgends tausende..

    ---------------------------------------------------und fürs protokoll------------------------------------------------

    da ich schon mal drin bin im thema:

    ausbau eines tanks - geht doch nur wenn nicht in den flügeln - von wegen balance. bzw. ist das lfz mit zwei tanks musterzugelassen und da einfach einen ausbauen? desw. ist  da zumindest noch eine leitung die dauerhaft  geschlossen werden muss.

    das rettungs-system wirft mann ja auch nicht die ersten 15 jahren raus bei den kosten, besser neupacken.

    und ausserdem zum thema ausbau eines tanks .. war ein triftiger grund nicht ... leichter machen um mehr sprit reinzubekommen.

    ps: schönes beispiel von verschlimmbessern ist das mit den reifen, aus besten absichten gemacht und probleme bekommen die in einem kapitalen bruch hätten enden können...freut mich das pepino's flugzeug nicht mehr passiert ist...

    so und nun: tank fällt weg, reifen fällt weg, rettung auch, bleibt funk und stobes 1,5 kg (kosten geld, weil wenn nicht kaputt warum raus damit)

    für mich der einzige handfeste bisher: Lifepo akku bringt 3kg...

    vielleicht versteht der ein oder andere mitleser was ich meine - ein einzugsfahrwerk gepänkel ist hier genauso fehl am platz wie nicht richtig durchlesen -  viele  dinge sehn auf den ersten blick gut aus .. nur beim drüber nachdenken verflüchtigt sich doch einiges.

    horrido

    Pass mal auf Du Schlaumeier,

    Du kannst Deine Kinder oder Ehefrau belehren und wie einen Blödmann behandeln, mich jedenfalls nicht!

    Wenn Du nicht lesen kannst, dann geh noch mal in die Schule oder mach Deine Augen richtig auf und schau Dir an was Andere gepostet haben.
    Ich scheiß jedenfalls(um es mit Deinem Wortschatz mal auszudrücken) nicht auf 10Kg beim UL und dass man die
    Strobes tauschen soll habe ich auch nicht geschrieben und ob Du es glaubst oder nicht, es soll sogar Flugzeugbesitzer geben, deren Flugzeug so alt ist, daß die Rettung die 15 Jahre überschritten hat,
    übrigens, die C42 die ich kenne, hat die Tanks auch nicht im Flügel und genau um die ging es im Posting von Kernel.

    GoKarli
  • Also bislang waren das alles (bis auf der Ausbau des Tanks) Dinge die sowieso gemacht werden mussten, das Intercom hatte z.B. noch die alten DIN-Stecker mit grausam alten Headsets in schlechtem Zustand, und wir wollten endlich aktuelle Headsets einsetzen.

    Btw. für den Tankausbau gabs von Comco sogar einen "musterzugelassenen" Stopfen mit "spezial-Schlauchschelle" ;)

    Zwecks Gewichtsverteilung wurde der Tank auf der Pilotenseite ausgebaut, damit zumindest bei einsitzigen Flügen eine optimale Verteilung herrscht. Bei der C42 älteren Baujahrs sind z.B. 2 Tanks im Rumpf nebeneinander hinter PIC und PAX eingebaut.

    Lichter waren wg. Stromverbrauch - Pos.-Lichter + Strobe + Funk + Transponder hat schon mehr Strom verbaucht als die LiMa liefert, obwohl sonst keine Extras eingebaut waren (Rotax 912 mit Standard-LiMa)... die daraus resultierende Tiefentladung hat die Batterie gehimmelt - deshalb die Lifepo...

    Der Transponder wurde ausgetauscht, weil das sogar noch Mode-A war, also nichtmals Höheninfo, und ich regelmäßig durch alle möglichen Kontrollzonen fliege und bei gutem Wetter auch gerne über 5.000ft MSL gehe...

    Der Schirm + Rakete muss dieses Jahr sowieso neu...

    etc. pp.

    Wir achten einfach nur bei jeder Änderung am Flieger darauf, dass beim Austausch von Teilen auch aufs Gewicht geschaut wird.

    Und selbst 45 Liter Sprit (rd. 32,5 kg) sind zweisitzig nur in seltenen Konstellationen von PIC und PAX legal zu fliegen...

    Immerhin C42 je nach Modell zwischen 170 und 205 kg Zuladung... und die C42 ist noch eines der leichten Modelle...

    Ausgegangen von 198 kg Zuladung bleiben bei 45 Litern Sprit noch 165,5 kg über... bei gleichem Gewicht von PIC und PAX ohne Gepäck 82,75 kg pro Person... Da ist noch kein Navi, keine Flasche Wasser, kein Kartenmaterial, kein Fotoapparat etc. pp. im Flieger...

    Schade, dass es unter Piloten offenbar andauernd verbale Entgleisungen gibt.

    Unsere C42 ist nun übrigens 15 Jahre alt, bekommen wir jetzt ein H-Kennzeichen? ;)
  • . . . ich möchte niemanden hier den Spaß an der UL-Fliegerei rauben, aber wir haben (fast) alle nur "Einmannflieger".
    Wie schon geschrieben, sind die Meisten von uns bereits mit zwei Personen und einem Schluck Super+ überladen.
    Mit dem Einzug der LSA in Europa wird es geregelt und leider für uns UL-Flieger sehr hart werden.
    Wer es möchte kann und muss auf die LSA-Flieger umsatteln oder halt alleine fliegen.
    . . . jetzt könnt Ihr mich zerhacken, vierteilen, Teeren & Ferder, aber es wird so werden :(
  • ricos99 schrieb:
    Mit dem Einzug der LSA in Europa wird es geregelt und leider für uns UL-Flieger sehr hart werden.

    Wie kommst Du da drauf? (ernst gemeinte Frage mit der Bitte um eine ebensolche Antwort)


    Michael


     

  • Ohh mann...

    ich hab′s geahnt... jetzt geht *hier* wieder eine allgemeine
    Gewichtsdiskussion los...  WAS SOLL DAS?

    bitte dazu neuen Thraed eröffnen!!

    Thema *hier*:

    Erfahrungen / Tips um einen Flieger leichter zu machen.


    BlueSky9
  • Hallo zusammen.


    Fußgänger fragt:


    Ist es irgendwo vorgeschrieben, dass in dreiachsgesteuerte Flieger eine doppelte Pedalerie und Steuerknüppel vorhanden sein muss?


    Die zweisitzigen Trikes lassen sich auch nur von vorne bedienen.


    Ich gebe zu, dass es zu Schulungszwecken angebracht ist, wenn der Flieger doppel gesteuert werden kann. Der Ausbau der 2. Pedalerie und des Steuerknüppels würde doch auch ein paar Kilos bringen, oder? Zudem fliegen doch die meisten von euch eh nur alleine.


    Viele Grüße


    Udo

  • Sorry, aber zweisitzige Trikes lassen sich hervorragend von hinten bedienen...! Und wenn der Steurknüppel und die zwei Pedale mehrere Kilos wiegen gibt es bei dem betroffenen Flieger ein gewaltiges Konzeptproblem :-))

    Gruss Stephan
  • Warum löscht hier kein Admin mal die ganzen bescheuerten Beiträge raus?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
MOIN  Schnickes  aviatrix  DeSa 

Anzeige: EasyVFR