• Hallo Flieger,

    nach den immer wiederkehrenden Diskussionen über Gewichtsprobleme und von manchen geforderten MTOW Erhöhungen wäre ich an einem anderen Ansatz interessiert: Abspecken (ich meine natürlich den Flieger...)

    Bei der C42 meiner Haltergemeinschaft haben wir schon ein paar Express-Diäten erfolgreich angewendet:

    • Umrüstung von konventionellen auf LED-Strobes, hat ca. 1 kg. weniger (Blitzgeber entfällt) und eine deutliche Entlastung der Lichtmaschine gebracht, weiteres Potenzial wäre eine Reduzierung der Leitungsquerschnitte, da ja jetzt weniger Strom fließt, und da schon etliche Meter zusammenkommen

    • Ausbau eines von zwei 45 Liter Tanks, hat ca. 4,5 kg. weniger gebracht

    • Wechsel von Bleiakku auf Lifepo, hat ca. 3 kg. weniger gebracht

    • Umrüstung von altem Telcom Intercom auf aktuelles PJ-Stecker System, hat ca. 500 Gramm gebracht, weil ein dicker Entstörkern entfällt

    • Umrüstung von altem "Autoradioformat" Mode-A auf neuen (Rundinstrument) Garrecht VT01-UC Mode-S Transponder, ca. 600 Gramm + Stromeinsparung

    • Bald: Wechsel von "Serien"-Rettungssystem auf Lightspeed, soll ca. 3 kg. weniger bringen

    Was für Vorschläge hättet Ihr noch im Angebot, die legal und sicher sind, sowie keine Komforteinbußen mit sich bringen (also keine Gags wie Türen ausbauen)? Bitte schreibt auch die zu erwartende Gewichtseinsparung dabei.

    • Abgasanlage aus Titan: Bringt z.B. beim Breezer -1,8 kg.
    • Radverkleidungen weg: ca. -3 kg. Die machen, zumindest im Winter, sowiso nur Ärger.
    • Bei Blechfliegern: Verzichten auf Lackierung, ca. -7 kg. (dürfte in den meisten Fällen zu spät sein, abbeizen ist auch nicht jedermanns Sache)
    • Es gibt ein haufen Schrauben, die nicht unbedingt aus Stahl sein müssten => evtl. über Titan- oder sogar Aluschrauben nachdenken. (p.s. ich lass davon erst mal die Finger. kostet richtig Geld, bringt nicht allzu viel, und könnte auch gefährlich werden)

    Möglich ist vieles, aber im Grunde ist es alles eine gewisse Kostenfrage. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, jedes Gramm weniger kostet 1,-€. Die ersten Kilogramm sind noch wesentlich billiger (z.B. der Lifepo-Akku), aber je weiter man einsteigt, desto uninteressanter wirds... dann lieber gleich einen anderen (leichteren) Flieger.

    Rüdiger

  • Hallo kernel,

    > wäre ich an einem anderen Ansatz interessiert:
    > Abspecken (ich meine natürlich den Flieger...)

    eines der besten Postings seil langem in der unendlichen
    Geschichte der Gewichtsdiskussionen!!!   :-))

    Wir haben hier schon sehr gute Erfahrungen mit dem
    "Entschlacken" gemacht!!

    Auf die Schnelle ein paar Beispiele:

    Die verbauten Instrumente sind oft zu schwer.
    Die chinesischen 3-Zeiger Höhenmesser wiegen tonnen.
    Ein guter Winter 1-Zeiger Kunststoff HM nur 240gr.

    Auch die Kompasse sind i.A. echte "Klumpen"  :(

    Ein superleichter, kleiner vollkunststoff Kompass, der top funktioniert ist z.B.:

    http://flugversand.de/product_info.php?products_id=182


    (ich will keine Schleichwerbung machen - dient nur der Information)

    Die großen Pneumatischen oder auch elektomechanischen Kreisel
    gehören m.E. sowieso eher auf den Müll als in ein UL-Cockpit ;-))
    (ein El.mech.Kreisel Horizont incl. 400V Konverter hat ein Systemgewicht
     von fast 2kg!!!  :-((

    Die schweren VDO-Blechbüchsen Motortemperatur Instrumente incl.
    einer doppel EGT Anzeige lassen sich mit etwas Geschick
    durch einen einzigen 4-Kanal MGL TC-2 ersetzen (230 gr.)

    http://www.stratomaster.eu/desktopdefault.aspx?panelid=62&tabindex=1&tabid=220#TC-2



    Im Fall meiner FK9 konnte ich Innenverkleidungen und anderen
    nutzlosen Innenraum Plunder von ca. 3kg Masse ausbauen!!

    Die Radschuhe an der FK9 bringen zusammen dann nochmas recht genau -2kg.

    Die leichteren Batterieen wurden schon genannt.

    Es fällt leider in den Bereich der Musterzulassung, aber man sollte auch
    mal über die Gurte nachdenken.  Ein Satz der üblicherweise verbauten
    einfachen PKW-4-Punkt Gurte ist wirklich schwer!!

    Da gibt es aus dem Motorsport sicher auch "gewichtsoptimierte" Versionen.
    (Das habe ich aber noch nicht geprüft)

    Alles in allem zeigt die Erfahrung mit dem "Abspecken" ganz deutlich:

    Kleinvieh mach unglaublich viel Mist!!!

    hier und da und dort mal nur 200 - 400 - 800 gramm wegspecken... und schnell
    landet man bei -4 bis -6 kg !!  das ist Benzin für eine halbe Stunde Flug  :)))

    Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

    BlueSky9
  • mein diskussionsbeitrag...

    am ende sind es wohl legal 3 bis 5kg ... für kosten von einigen hundert bis tsd€ 

    da sch... ich drauf - was ein aufwand...

    warum...? hier ein einfaches beispiel.

    frühstück   350gramm müsl mit 250ml milch und zwei kaffe ca. 750 gramm

    frühstück2     doppeltes brot mit pute oder schinken 400 gramm

    mittag   250 bis 400 gramm pute, fleisch  oder fisch mit reis oder kartoffel, gemüse  750 gramm

    kaffee   vollkornbrot oder reiswaffeln mit was drauf und kaffee 400 gramm

    dazu ca 2 bis 3 liter mineralwasser oder so... 2 bis 3 kg

    abend lass ich mal weg weil ich am tag fliege.

    meine diät ist nicht verbindlich, auch mit schweinefleisch, wurst oder pommes und cola bleibt es bei summasumarum ca. 4,25 bis 5,25 kg - und wenn ich dann nicht am gleichen tag vor 17.00h auf klo geh dann...

    und jetzt hab ich die dicke fliegerlederjacke oder die alpha-coldweather gar nicht angerechnet..

    und die tasche mit dem flugplatz taschenbuch, der go-pro, dem ersatznavi, meine trinkflasche diverse papiere wie flugbücher, policen, genehmigungen und die tüte für die rückwärts-bananen - und ich depp hab noch 1,1kg deko-folie aufm flieger... ich glaube es liegt nicht mehr an uns. entweder es bleibt so schwammig wie es ist oder es wird geregelt...

    schaun wir mal was kommt.

    ps: ich halt mich aus dem thema eigentl. raus da ich eh nur allein fliege - da es nach meinem geschmack keine einsitzer gibt in etwa in der form/grösse der alpi.. die me109 aus mäckpom wäre was gewesen ist aber leider bisschen zu zierlich.   - daher plädiere ich für einsitzer mit gleichem gewicht wie zweisitzer.... im worst case ist es doch egal ob die einschlagenden 472,5kg nun aus flugzeug mit zwei personen oder flugzeug + eine person resultieren - hab den letzten satz der einfachheit halber mal etwas provokant geschrieben

  • Hallo!

    >> Was für Vorschläge hättet Ihr noch im Angebot...
    >>

    > da sch... ich drauf - was ein aufwand...
    >

    sehr toll!

    BlueSky9
  • hey blue

    zum wiederholten male reisst du was aus dem kompletten zusammenhang....

    ich sch.. natürlich nicht auf den beitrag meiner vorredner, sondern auf den aufwand lausige 3 bis 5kg runter für viel geld...

    wennn ich dir sonst noch was erklären darf..... gerne!

  • Moin,

    ganz ernsthaft, ohne Ironie: Die Vorstellung, dass jedes eingesparte Gramm einen Euro wert sei (oder je nach Rechenart auch nur einen halben), fand ich immer sehr motivierend, um das eigene Körpergewicht nicht ausufern zu lassen. Da spielen leider die Gene eine erhebliche Rolle. Aber auch bei "schweren Knochen" lässt sich einiges reißen. Mittlerweile bin ich ziemlich vegan unterwegs, was u.a. den Vorteil hat, dass man über den derzeitigen Pferdefleischskandal nur die Schultern zucken und grinsen kann. Obacht: Per se macht vegan nicht leichter (Veganer naschen gern), aber einen Beitrag zum Maßhalten liefert es allemal. Sorry, ich bin total off topic. 

    Also jetzt zur Sache: Bei den Reifen gibt es massive Gewichtsunterschiede! Lange Standzeit erkauft man sich mit 1 bis 2 Kilo Mehrgewicht. Wer nicht nur Platzrunden schrubbt, kann getrost zur leichten Variante greifen. 

    Gruß,
    ColaBear
  • Hallo städtischer Soldat,

    > ich sch.. natürlich nicht auf den beitrag meiner vorredner,

    jedoch auf den _Inhalt_ der Beiträge mit dem Thema: "*Wie* leichter machen".


    > ... lausige 3 bis 5kg runter für viel geld...

    ja, ja ... verstehe schon.

    Du machst mit sehr viel Geld Deinen Flieger z.B. mittles Einziehfahrwerk
    deutlich schwerer (bildlich gesprochen), vermutlich weil Dir das Gewicht egal ist.

    Ich mache mit relativ wenig Geld meinen Flieger durch Ausbau von
    Plunder deutlich leichter, weil mir das Gewicht eben nicht egal ist.

    Ansonsten sind wir uns beide sicher einig, dass Fliegen toll ist.  :)

    Aber so wie ich kernels Fragestellung verstanden habe, geht es in diesem
    Thread um "_wie_ leichter machen"  und nicht um "_warum_ leichter machen".

    Also werde ich jetzt mit dem "warum" Quatsch aufhören und mich weiter
    mit dem "wie" beschäftigen.   :))

    ColaBear, der Tip mit den Reifen war gut - ich muss mal die Mäntel wiegen...

    BlueSky9


    OT & P.S.
    5kg Lebensmittel pro Tag???
    Mir wird grad′ etwas komisch im Magen...  ;))
  • kernel schrieb:
    Hallo Flieger,

    nach den immer wiederkehrenden Diskussionen über Gewichtsprobleme und von manchen geforderten MTOW Erhöhungen wäre ich an einem anderen Ansatz interessiert: Abspecken (ich meine natürlich den Flieger...)

    Bei der C42 meiner Haltergemeinschaft haben wir schon ein paar Express-Diäten erfolgreich angewendet:

    • Umrüstung von konventionellen auf LED-Strobes, hat ca. 1 kg. weniger (Blitzgeber entfällt) und eine deutliche Entlastung der Lichtmaschine gebracht, weiteres Potenzial wäre eine Reduzierung der Leitungsquerschnitte, da ja jetzt weniger Strom fließt, und da schon etliche Meter zusammenkommen

    • Ausbau eines von zwei 45 Liter Tanks, hat ca. 4,5 kg. weniger gebracht

    • Wechsel von Bleiakku auf Lifepo, hat ca. 3 kg. weniger gebracht

    • Umrüstung von altem Telcom Intercom auf aktuelles PJ-Stecker System, hat ca. 500 Gramm gebracht, weil ein dicker Entstörkern entfällt

    • Umrüstung von altem "Autoradioformat" Mode-A auf neuen (Rundinstrument) Garrecht VT01-UC Mode-S Transponder, ca. 600 Gramm + Stromeinsparung

    • Bald: Wechsel von "Serien"-Rettungssystem auf Lightspeed, soll ca. 3 kg. weniger bringen

    Was für Vorschläge hättet Ihr noch im Angebot, die legal und sicher sind, sowie keine Komforteinbußen mit sich bringen (also keine Gags wie Türen ausbauen)? Bitte schreibt auch die zu erwartende Gewichtseinsparung dabei.

    Ich kann hier nicht erkennen, daß Tausende von Euro für die Gewichtsersparnis ausgegeben wurden,

    den Tank ausbauen kostet eigentlich nichts, die Batterie wenige hundert Euro und da das Rettungssystem sowieso erneuert werden soll ist die Kohle auch nicht rausgeworfen.
    Macht runde 10Kg Ersparnis für wenige Euro, also wo ist das Problem, ich finde es jedenfalls gut.


    GoKarli
  • Hallo,

    hatte auch mal ganz leiche Bereifung. Man beachte wie schön ich die abgelutscht habe. Nach einigerZeit tauchte dann das Gewebe unter dem Gummi auf und ich dachte mir geil, von den 4PL = 4Lagen Gewebe lutsche ich noch die zweite Lage an, dann wechsel ich die Pelle.
    Zu meinem Erstaunen luscherte mich nach der ersten Lage gleich der Schlauch an ????
    Wiki bemüht und siehe da 4PL bedeutet " entspricht 4 Baumwolllagen, braucht also nur eine Lage drin sein.

    Man verzeihe mir meine Blauäugikeit ;-)
    Ich bin von den ganz leichten Reifen weg, weil schon der Splitter von einem Schneckenhaus eine ernste Gefahr sein kann.

    Habe jetzt 6PL mit Längsprofil ;-)

    ciao Pepino



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 47 Gäste.


Mitglieder online:
DIFH  Eldim 

Anzeige: EasyVFR