Der Landeanflug bis zum Aufsetzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • A "good" landing is one which you can walk away from. A "great" landing is one which lets you use the airplane another time.


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  • triple-delta schrieb:
    weil der Lehrer mir das mit dem Austrimmen im Final nicht erklärt hat.

    Genau das ist der entscheidende Punkt. Offenbar haben die wenigsten (Uler) das in ihrer Ausbildung gelernt. Und es ist in der Tat so wie Du schreibst, wobei es dann überhaupt keine Rollen spielt, ob es sich um ein UL oder z.B um eine Arrow mit knappen 1.250 kg Landegewicht handelt.


    Michael

  • urbansoldier schrieb:
    es gibts noch einen gravierenden unterschied im landeanflug bis zum aufsetzten
    der nicht ausser 8 gelassen werden darf...

    Es gibt ja bekanntlich nur zwei Kategorien von Piloten: Die einen, die es noch vor sich haben und eben die anderen.


    Zu welcher gehörst Du??

    Michael

  • Die haben es hinter sich ;-)
  • ..so "nah" wie unsere plätze aneinander liegen .... es wird sich schon rumsprechen wenn es dann mal soweit ist...

    aber bin guter hoffnung das es so bleibt.  1. niemals landen ohne klappen, denn bei FW drin und klappen setzten piepst es im headset energisch und 2. ich hab ein gelben Pfeil bei 120km/h mit "Fahrwerk!" drauf an den fahrtmesser gepappt  :-)

  • MCRider schrieb:
    Die haben es hinter sich ;-)
    ...und endlich auch Winglets am Propeller. Das spart Widerstand und umgeht Probleme beim Einhallen.

    Gruß hob
  • Chris_EDNC schrieb:
     und nun Sinkrate mittels Slip oder S-Kurven anpassen

    Ich glaube damit lässt sich nur der Gleitwinkel beeinflussen, die Sinkrate hängt doch eher am Anstellwinkel.

    Bei den S-Kurven hast Du recht, beim slippen ich :P

    FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
     das Final Level fliegen
    en und nun Sinkrate mittels Slip oder S-Kurven anpassen



    Ich vermute hier liegt wohl ein semantisches Problem vor.
    Vielleicht
    benutze ich den Ausdruck ja auch völlig falsch, aber für mich bedeutet
    Level fliegen: konstante Geschwindigkeit konstante Höhe, Pitch und Bank
    0°.


    Nur damit kommt man im Final nicht zur Schwelle

    Ich meinte, solange auf Platzrundenhoehe fliegen, bis man das Gas ganz rausnehmen und im Leerlauf bis zur Schwelle kommt.


    Chris
  • "letzte 2.126 Landungen" -worauf bezieht sich diese Aussage?
    seit dem letzten crash :-)? oder soll uns diese Zahl einfach nur beeindrucken?
    auf etwa 40 Jahre Fliegerdasein gesehen wäre es jedoch etwas sehr kümmerlich - zumindest für die "dicken Backen", die man hier im Forum macht
  • MikeFox schrieb:
    worauf bezieht sich diese Aussage?

    Das bezieht sich genau auf den Zusammenhang in dem es steht.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Michael

  • Hallo!

    > ....sind alle Landungen natürlich sehr ähnlich.

    Genau so sieht′s aus!  :)

    Keine der "Methoden" kann so verkehrt sein, wenn alle
    in den allermeisten Fällen nach der Landung noch mit
    ihrem Fliegerchen richtung Hangar rollen können.

    Manche fliegen halt mehr nach "Uhren und Zahlen",
    manche nach "Popo und Rausgucken" - so what?

    Und eines haben Alle gemeinsam:
    Oben geblieben ist noch keiner.

    Auch nicht der hier

    :))


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