Flugzeugbeleuchtung: ACL und Navigationslichter

Forum - Technik & Flugzeuge

  • ACL als Rundumlicht habe ich ständig eingeschaltet. Wie sieht es aber mit den Navigationslichtern (rot, grün, weiß) aus - wann schaltet man diese ein ? Immer ? oder nur wenn die Sicht nachläßt, vor dem Start, nach dem Start ?
    Besten Gruß GX
  • Also ich würde sagen das man das Strobelight (Weiße Blitzlicht) immer anmachen kann, weil das sieht man fast immer aber die positionslights bringen eigentlich erst was, wenns dunkler wird......
    und wenn du sie nicht an machst ist es auch nicht schlimm, weil ULs nix davon brauchen weder beacon, strobe oder positionlights so müsste es jedenfalls in irgend ein Paragraphen stehen.
  • Hallo,

    die Positionslichter müssen doch von SR - 30 Min. und SS + 30 Min. an sein, ohne darfst du nur von SR bis SS fliegen...

    moadin
  • Ok das kann natürlich sein mit SR/SS aber ich habe z.B. überhaupt keine Lichter und darf dennoch SR-30 und SS+30 Fliegen alles ganz schön komisch mit den ganzen dingen.
  • Naja, also wenn ich das richtig verstehe, solltest Du, EDAY, dich unbedingt nochmal mit der LuftVO auseinandersetzen, denn laut LuftVO §17 Abs. 1 gilt:

    Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang haben im Betrieb befindliche Luftfahrzeuge die Lichter nach Anlage 1 zu führen.

    Solltest Du an Deinem Flieger keine Positionslichter haben, gehe ich davon aus, dass Du lediglich der Meinung bist damit bis SS+30 bzw.ab SR-30 fliegen zu dürfen, weil vermutlich niemand etwas dazu sagt bzw. so genau auf die Uhr schaut.

    Meiner Meinung nach darfst Du es aber nicht. Auch wenn im Anhang 1 von Flugzeugen gesprochen wird, erläutert das Gesetz im Anhang §6, dass nicht genannte Arten von Luftfahrzeugen sinngemäß gleiche Bedingungen erfüllen müssen. Demnach ist das Fliegen ab SR-30 bis SR und nach SS bis SS+30 nur mit Positionslichtern gestattet bzw. legal.

    Zum ACL kann ebenfalls gesagt werden, dass es sich hier um ein Signal handelt, welches sowohl tagsüber als auch nachts zu führen ist (LuftVO §17 Abs. 2):

    Das Zusammenstoß-Warnlicht nach § 3 der Anlage 1 ist von in Betrieb
    befindlichen Luftfahrzeugen am Tage und in der Nacht zu führen.


    Das mal als kleinen, natürlich nicht böse gemeinten Ausflug in die Luftverkehrsordnung :)
  • Grundsätzlich richtig, aber der komplette §17 LuftVO lautet:
    (2) Das Zusammenstoß-Warnlicht nach § 3 der Anlage 1 ist von in Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen am Tage und in der Nacht zu führen. Das Luftfahrt-Bundesamt kann Ausnahmen zulassen.

    Unsere Luftsportgeräte sind Ausnahmen und brauchen keine ACL.
  • Hast Du eine Quelle bezügl. der Ausnahmeregelung?
  • Nein, ich suche noch nach etwas hochoffiziellem.

    Bislang habe ich nur indirekte Quellen.
    z.B. im Flughandbuch der CTSW findet man als "Empfohlene Zusatzausrüstung" das ACL (http://www.fve.de/other/Flughandbuch_CTSW.pdf -> Seite 5)
    Auch beim DAeC gibt es in den Flugsicherheitsinfos einen indirekten Hinweis ("Deshalb wird nach- und umgerüstet... GPS, Landescheinwerfer, ACL können Sicherheit und Flugleistungen deutlich verbessern" -> http://www.daec.de/downfiles/flusi/fs-infos/2002_03_Ultraleicht_Belastungsgrenzen.pdf).
    Und selbst im Handbuch des Breezers findet man im Check-Bereich "(3) Strobe (wenn vorhanden)" (http://www.sky-flugschule.de/downloads/pdfs-2008/handbuecher/BreezerHandbuchR472,5.pdf -> Seite 25).

    PS: Markus, irgendwie mag der Text-Editor wohl keine Mac-Browser. Bei mir werden wie wild Schriftgrößen durcheinandergeworfen und ich kann nichts dagegen machen. :-(




  • Und ich wundere mich schon über Deinen Schreibstil.

    Naja, ein bisschen Schwund ist immer :) Ich werd′ sehen was sich machen lässt. Ich denke, mal, dass ich beim Senden bzw. Speichern eines Beitrags einfach ein wenig Styles cleanen werde, falls ein Mac genutzt wird...
  • Ich sehe übrigens im Editor-Fenster meinen Beitrag immer in Times New Roman mit einheitlicher Schriftgröße. Danach wird er zu ungleichmäßig großem Arial.

    Mit dem iPhone klappt übrigens der Editor gar nicht. Man kann dort einfach nichts eingeben.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Manne_J  dmkoe  B.intheair 

Anzeige: EasyVFR