mhuck schrieb:
Kühlerverschluss ist bei mir neu. Ich hoffe, es liegt nicht daran ? Mit dem alten war noch alles dicht ...
Die Kühlerdeckel sind druckabhängig, die Zahl auf der rechten Seite (1.0) (Beispielbild) gibt den Druck in bar an, wann das Überdruckventil aufmacht....solltest Du mal überprüfen, ob du den richtigen Deckel drauf hast.
Volker
@Volker
sollte der abgebildete Verschluss bei Dir montiert sein, müsste dieser laut SI von Rotax gegen einen mit Öffnungsdruck von 1.2 Bar ausgetauscht werden.
Bertus
Bertus, danke für den Hinweis, aber das ist nur ein Beispielbild, aus dem WWW rauskopiert ;-) , um zu zeigen, wo man den Wert ablesen kann. Schlimmer wäre es, wenn es ein Deckel wäre, auf dem z.B. 2.0 stehen würde. Sowas würde Undichtigkeiten an Schlauchanschlüssen ect. erklären. Vieleicht war es ja nicht für alle klar, worauf ich hinauswollte. Wenn ein Kühlsystem jahrelang dicht war, bei einem Druck von 1.2 bar, dann kann es passieren, wenn man den falschen Deckel wählt, z.B. 1.4 oder 1.6 , das das System dem höheren Druck der nun entstehen kann, nicht mehr aushält, und an der schwächsten Stelle anfängt zu tröpfeln.
Volker
Aktuell sind 7 Besucher online.