Kühlmittelverlust

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    ich checke vor jedem Flug den Kühlmittelstand im Überlaufgefäss unserer C42 (80PS), seit längerer Zeit bei etwa 1-2cm konstant. Sonntag konnte ich kein Kühlmittel im Gefäss sehen (nach einem Flug vor über 2 Wochen), daraufhin habe ich den Druckverschluss des Ausgleichsgefässes geöffnet, wo ich auch einen Verlust von etwa 2cm sehen konnte.
    An dem Tag war es mir zu kalt um weitere Untersuchungen zu machen, in den nächsten Tagen möchte ich mir das näher ansehen, auf jeden Fall muss es irgendwo ein Leck geben.
    Ich denke, wenn es an einem Schlauch oder einer Schelle liegt, werde ich das Problem schon finden, auch die Gleitringdichtung der Wasserpumpe würde ich als Ursache erkennen; meine Frage ist, ob es noch irgendwelche neuralgische Stellen gibt, wo ein Wasserverlust vielleicht nicht so einfach erkennbar ist und auf die ich besonders achten muss (schliesslich ist der Verlust nicht sehr gross) ?

Matthias
  • Gleiches Problem haben wir auch gerade. Im Stand kein Kühlmittelverlust. Wenn das Wasser jedoch warm wird, fängts an zu tröpfeln (unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung des Schlauches und des Metalls wo er drauf steckt nehmen wir an). Kommt nur aus den Verbindungen mit den Schlauchschellen. Werden demnächst getauscht und neue Schläuche dran. Aßerdem die Schlauchschellen durch Klemmschellen ersetzen. 
  • Ja, bei der Gelegenheit auf jeden Fall mal Schläuche neu machen und Schraub- gegen Klemmschellen tauschen finde ich auch eine gute Idee.

Matthias

• Mowa schrieb:
    Gleiches Problem haben wir auch gerade. Im Stand kein Kühlmittelverlust. Wenn das Wasser jedoch warm wird, fängts an zu tröpfeln (unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung des Schlauches und des Metalls wo er drauf steckt nehmen wir an). Kommt nur aus den Verbindungen mit den Schlauchschellen. Werden demnächst getauscht und neue Schläuche dran. Aßerdem die Schlauchschellen durch Klemmschellen ersetzen. 

Das wird eher daran liegen, dass das komplette Kühlsystem bei Erwärmung mit einem Überdruck beaufschlagt wird. Wahrscheinlich halten die Schlauchschellen ohne Überdruck so gerade noch dicht, bei Überdruck sind sie dann überlastet. Schon mal versucht, die (Schraub-)Schlauchschellen nachzuziehen? Besser ist aber neu!

Wir haben unsere Maschine auch (fast) komplett mit Klemmschellen ausgerüstet, sowohl was die Wasserschläuche als auch die Ölschläuche angeht. Sehr empfehlenswert! Ganz wichtig (und eigentlich auch selbstverständlich), genau auf die richtige Größe achten!

Gruß

Eric

• Ja Eric, nachgezogen haben wir die. Und sicher dabei die Schläuche noch mehr gequetscht, als eigentlich gut für sie ist. Wenns oben gewesen wäre, dann hätte ich es einfach mit ner zweiten Schelle versucht. Aber da das Kühlwasser eh raus muss, kommen die Schläuche gleich neu.

Die Sache mit dem Druck scheint mir auch die plausibelste Erklärung zu sein.
  • ... und hier kommt wieder euer Prediger:
    Wartungshandbuch, Line Mainenance, Kapitel 2.1:  "zeitliche Begrenzung der Gummiteile"

Der Kühlerverschluß hat 2 Gummidichtungen, welche nach den 5 Jahren auch nicht mehr besonders gut aussehen.
    Damit der Druck von 1,2 bar im Kühlsystem sichergestellt ist, sollte er bei der Gelegenheit auch erneuert werden.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Kühlerverschluss ist bei mir neu. Ich hoffe, es liegt nicht daran ? Mit dem alten war noch alles dicht ...
  • @Ralle: Unser Flieger hat letztes Jahr eine 600h Kontrolle bekommen. Alle Schläuche wurden erneuert (Öl, Sprit, Wasser). Seitdem tropfts... . Vorher wars alles dicht. Und ja, die Arbeiten wurden von nem LTB durchgeführt!
  • Deshalb immer alles selber machen! LTB und Ul passen für mich eh irgendwie nicht zusammen... Und wenn man zwei linke Hände hat ab zu Ralle. Privat. So passioniert wie der ist schraubt der auch Sonntags nach der Messe noch für die Fliegerkollegen. Stüüüüüüümmt′s Ralle? :-)

Gruss Stephan
  • Mowa schrieb:
    Seitdem tropfts... . Vorher wars alles dicht. Und ja, die Arbeiten wurden von nem LTB durchgeführt!

Als ich vor vielen Jahren mal mit meinem Motor mal beim Franz war, die Firma war damals noch im Eckfeld in Rott am Inn, hat ein Mechaniker gesagt, die meisten Rotaxe werden kaputtgewartet bzw. -repariert.

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 377 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 300 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR