Think Navi T 7

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

Frage an alle T7 Nutzer:

Ist es möglich an das Gerät ein TCAS (Flarm, Garecht; TM 250) oder ein Lagesensor wie AHRS Levil anzuschleißen ?

Kenn mich da nicht so gut aus.

Matthias

• Das hat wohl eher mit der Benutzten Software zu tun. bzgl T7 und Flymap und Powerflarm, Garrecht... habe ich vor kurzem angefragt und die Antwort war negativ. Habe aber gehört in Verbindung mit Skymap soll es etwas geben... bin mir aber nicht sicher!
  • Hallo Ikaruspilot,

TCAS hab ich noch nicht ausprobiert, Lagesensor geht (Sky-Map), macht aber aufgrund der Performance des T7 wenig Spaß und erfordert ein Durchschleifen eines externen GPS-Signals, da das interne GPS in dem Moment brach liegt (der Sensor muss über den GPS-COM-Port abgefragt werden, der zusätzlich konfigurierbare COM-Port ist nicht nutzbar).

Falls Du irgendetwas serielles anschließen möchtest solltest Du darauf achten, einen USB->COM-Adapter mit FTDI-Chipsatz zu benutzen, da das der einzige Chipsatz ist, für den es einen Treiber auf dem T7 gibt.

Leider ist in den meisten Adaptern ein anderer (z.B. Prolific) Chipsatz verbaut, und in der Regel auf der Packung keine Angabe über den verwendeten Chip gemacht.

Ich habe ein spezielles Modell von Digitus, dass einen FTDI hat, sobald ich mal ein RJ45->seriell Kabel für mein Powerflarm habe werde ich das auch mal testen.
  • Ja, geht m. Skymap. Hier im Forum ist irgendwo ein Foto drin. Ggf. in meinem Profil nachsehen.
  • Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

DAL4: Eine Frage noch: ist es bei dir auch so gewesen, wenn die TCAS Anzeige kam / kommt das das GPS aussetzt ?

Matthias

• Ikaruspilot: Siehe PN

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR