Korrekter Kühlmittelstand Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eric schrieb:
    engl. Bezeichnung ′tachometer′ = nicht deutscher Tachometer, sondern Drehzahlmesser.

Ich glaube die korrekte engl. Bezeichnung für "Drehzahlmesser" lautet im gesamten anglo-amerikan. Sprachraum "revolution counter".
    "Tachometer" als Synonym für "revolution counter" zu verwenden, dürfte wohl dem trivialen Sprachgebrauch zuzurechnen sein.
    Natürlich kann das Messprinzip, was der Geschwindigkeitsanzeige (Tachometer - ταχύς tachýs „schnell“ und μέτρον métron „Maß, Maßstab“)  zugrunde liegt, eine Drehzahlmessung sein.
    Trotzdem ist ein Tachometer kein Drehzahlmesser, denn die Anzeige lautet km/h, mph, m/s oder was weiß ich und die rechnerische Umwandlung der Drehung in Geschwindigkeit erfolgt (elektro)mechanisch im Gerät.

Die Anzeig eines Thermometers beruht auf der temperaturabhängigen Ausdehnung von Flüssigkeiten, Gasen oder Festkörpern und dennoch ist ein Thermometer kein Volumenmesser, genauso wenig wie der Fahrtmesser in unseren Fliegern ein Barometer ist, obwohl ja der Luftdruck gemessen wird.

Triviale Bezeichnungen führen oft zu Missverständnissen, deshalb gibt es ja eine wissenschaftlich korrekte Nomenklatur und nicht nur in Anatomie und Medizin.

Michael

• FlyingDentist schrieb:
    Eric schrieb:
    engl. Bezeichnung ′tachometer′ = nicht deutscher Tachometer, sondern Drehzahlmesser.

Ich glaube die korrekte engl. Bezeichnung für "Drehzahlmesser" lautet im gesamten anglo-amerikan. Sprachraum "revolution counter".
    "Tachometer" als Synonym für "revolution counter" zu verwenden, dürfte wohl dem trivialen Sprachgebrauch zuzurechnen sein.

Michael

Habe einige Jahre mit einem Briten, der schon zu Tiger Moth Zeiten aktiv war,  zusammengearbeitet.
    Bei dem war ein Tachometer der Drehzahlmesser.
    Aber wahrscheinlich hat er es nicht besser gewußt und all die Jahre nur verwechselt...............................

UWE
  • Cobra Uwe schrieb
    Habe einige Jahre mit einem Briten, der schon zu Tiger Moth Zeiten aktiv war,  zusammengearbeitet.
    Bei dem war ein Tachometer der Drehzahlmesser.
    Aber wahrscheinlich hat er es nicht besser gewußt und all die Jahre nur verwechselt.............................
    ...im Motorradbereich heisst es immer tachometer und speedometer ...

LG
    Ralf
  • Und die Luftgeschwindigkeit haben die Tommies doch auf dem ASI = Air Speed Indicator? Tachometer = Drehzahlmesser, überall und immer so gehört. Absolut apostolisch kanonisch ist das vielleicht nicht, aber Verwirrung habe ich damit nog nie gehabt.
  • Naja solche Irrungen im trivialen Sprachgebrauch gibt es ja viele.
    So suchen die meisten Gebrauchtwagenkäufer die bereits erbrachte und hoffentlich korrekte Kilometerleistung Ihres künftigen Objektes der Begierde auf dem ... na wo ....

-?? ... ja, auf dem Tachometer!!!

Es soll aber auch welche geben, die schauen einfach auf den Kilometerzähler.
    Tachometer = Kilometerzähler, Äpfel = Birnen, Wasser = Benzin ääähh Wein???

Ich bin sicher pingelig!

Michael

PS: Zu mir kommen immer mal wieder Patienten und behaupten, sie hätten eine "dicke Backe". Die sind dann immer ganz erstaunt, wenn ich sage, dass ich dafür eigentlich nicht zuständig sei, aber wenn sie die Hose/Rock ausziehen, würde ich mir das aber gerne anschauen ... Backe = Wange?

• ...und dann gibt es noch den Tachymeter, z.B. auf SINN-Uhren und anderen Chronographen.

Gruß hob
  • Wasser = Benzin ääähh Wein???
    }:-)
  • Hallo,
    hier mein unmassgeblicher Kenntnisstand (basiert auf pers. Kontakten nach USA).
    Fahrtmesser: Airspeed indicator
    Drehzahlmesser: tachometer
    Wenn man z.b. bei ACS ein wenig surft findet man:
    http://www.aircraftspruce.com/menus/in/tachometers.html

Zurück zum Thema: Der Kühlkreislauf steht im Betrieb unter Druck, der Hinweis weiter ober "Kühlwasserverschluß nur im kalten Zustand öffnen" ist wichtig!!!

Ulf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR