Eric schrieb:
engl. Bezeichnung ′tachometer′ = nicht deutscher Tachometer, sondern Drehzahlmesser.
Ich glaube die korrekte engl. Bezeichnung für "Drehzahlmesser" lautet im gesamten anglo-amerikan. Sprachraum "revolution counter".
"Tachometer" als Synonym für "revolution counter" zu verwenden, dürfte wohl dem trivialen Sprachgebrauch zuzurechnen sein.
Natürlich kann das Messprinzip, was der Geschwindigkeitsanzeige (Tachometer - ταχύς tachýs „schnell“ und μέτρον métron „Maß, Maßstab“) zugrunde liegt, eine Drehzahlmessung sein.
Trotzdem ist ein Tachometer kein Drehzahlmesser, denn die Anzeige lautet km/h, mph, m/s oder was weiß ich und die rechnerische Umwandlung der Drehung in Geschwindigkeit erfolgt (elektro)mechanisch im Gerät.
Die Anzeig eines Thermometers beruht auf der temperaturabhängigen Ausdehnung von Flüssigkeiten, Gasen oder Festkörpern und dennoch ist ein Thermometer kein Volumenmesser, genauso wenig wie der Fahrtmesser in unseren Fliegern ein Barometer ist, obwohl ja der Luftdruck gemessen wird.
Triviale Bezeichnungen führen oft zu Missverständnissen, deshalb gibt es ja eine wissenschaftlich korrekte Nomenklatur und nicht nur in Anatomie und Medizin.
Michael
FlyingDentist schrieb:Habe einige Jahre mit einem Briten, der schon zu Tiger Moth Zeiten aktiv war, zusammengearbeitet.Eric schrieb:
engl. Bezeichnung ′tachometer′ = nicht deutscher Tachometer, sondern Drehzahlmesser.Ich glaube die korrekte engl. Bezeichnung für "Drehzahlmesser" lautet im gesamten anglo-amerikan. Sprachraum "revolution counter".
"Tachometer" als Synonym für "revolution counter" zu verwenden, dürfte wohl dem trivialen Sprachgebrauch zuzurechnen sein.Michael
Cobra Uwe schrieb...im Motorradbereich heisst es immer tachometer und speedometer ...
Habe einige Jahre mit einem Briten, der schon zu Tiger Moth Zeiten aktiv war, zusammengearbeitet.
Bei dem war ein Tachometer der Drehzahlmesser.
Aber wahrscheinlich hat er es nicht besser gewußt und all die Jahre nur verwechselt.............................
Naja solche Irrungen im trivialen Sprachgebrauch gibt es ja viele.
So suchen die meisten Gebrauchtwagenkäufer die bereits erbrachte und hoffentlich korrekte Kilometerleistung Ihres künftigen Objektes der Begierde auf dem ... na wo ....
-?? ... ja, auf dem Tachometer!!!
Es soll aber auch welche geben, die schauen einfach auf den Kilometerzähler.
Tachometer = Kilometerzähler, Äpfel = Birnen, Wasser = Benzin ääähh Wein???
Ich bin sicher pingelig!
Michael
PS: Zu mir kommen immer mal wieder Patienten und behaupten, sie hätten eine "dicke Backe". Die sind dann immer ganz erstaunt, wenn ich sage, dass ich dafür eigentlich nicht zuständig sei, aber wenn sie die Hose/Rock ausziehen, würde ich mir das aber gerne anschauen ... Backe = Wange?
Wasser = Benzin ääähh Wein???}:-)
Aktuell sind 6 Besucher online.