UL Helicopter? Niemals! Wir fliegen bald alle Volocopter!

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Es handelt sich um dem folgende Gärätschaft: http://www.e-volo.com/de/informationen

    Wer hat denn da jetzt schon wieder wem Blumen geschenkt? 2.000.000€, eine neue SPL-Klasse und ALLE Beteiligten an einem Tisch!


    Junge Junge, eine Sensation nach der Anderen. Aber ne 120kg-Klasse, die bekommt keiner hin. Allen wir mal alle für einen Strauß Blumen zusammenlegen?
  • Klar das ist die Zukunft. Wenn man die Propeller noch mit einem Schutzkäfig umhüllt kann man problemlos in der Großstadt landen.  Einfach von oben in die Parklücke. :)  

    Wer will da noch Auto fahren ?

  • Diese Entwicklung ist durchaus ernst zu nehmen. 2011 flog ein Versuchsaufbau erfolgreich und manntragend. Das Teil konnte man auch auf der AERO bewundern. Hängt, wie der Rest der Elektrofliegerei, von der Weiterentwicklung der Akkutechnik ab. Ich bin da zuversichtlich.
    Modellflieger unter uns kennen sicher noch die ersten Elektromodelle (z.B. Graupner Hi-Fly aus den 70ern des letzten Jahrhunderts), die motorleistungsmäßig "kaum die Wurscht vom Teller ziehen" konnten. Heute fliegen kiloschwere GFK-Kunstflugmaschinen und Hubschrauber mit unglaublichen Leistungsreserven.


    Michael



  • Das Ding hat 18 Propeller! Jeder davon setzt den Wirkungsgrad
    herab. Aber der Strom kommt ja aus der Steckdose, macht also nix.  

    Und Systembedingt super aerodynamisch der
    Aufbau.

    Als Evolution gibt’s dann in der nächsten Entwicklungsstufe einen mit
    nur 9 Propeller.

    Irgendein Schlaumeier kommt dann drauf dass das auch mit vier
    Propellern gehen könnte. Viel weniger Verluste!

    Hoppla, dann wird in 10 Jahren ein
    superschlauer vorrechnen das man mit einem übereinander laufenden Doppelrotor
    (gerichtete Anströmung) eigendlich am Besten weil sehr stabil und mit sehr viel
    weniger Elektronikaufwand in die Luft käme.



    Häh? Gibt`s schon?



    Ja, das Ding darf aber nicht fliegen weil es nicht in die
    neue Klasse paßt. Ist ja ein Hubschrauber.

    Schöne Grüße ans Bundeswirtschaftsministerium

  • Moin moin

    Da kommt IMHO erst wenn die zivile Luftfahrt eines ihrer ehernen Gesetze schreddert und sich auf computergestütztes Fliegen verläßt. Das dürfen z.Z. nur Militärmaschinen.
    bb
    hei
  • FlyingDentist schrieb:

    Diese Entwicklung ist durchaus ernst zu nehmen. 2011 flog ein Versuchsaufbau erfolgreich und manntragend. ...

    Ach... . und von den 120kg Fliegern fliegt wohl nix? Die Electra One (wieviel Steuergeld die wohl bekommen hat für ihre Entwicklung?) darf nicht in die Klasse... . Aber sobald der Bund mit lila Zetteln wedelt, stürzen sich alle drauf und sitzen brav an einem Tisch und es wird ne neue Klasse gebastelt.

    Nicht falsch verstehen. Ohne diesen Fortschritt würde auch nix vorwärts gehen und ich finde es toll, dass alle zusammen am Tisch sitzen. Nur ist denke ich das Thema verfehlt. Und gleich ne neue Klasse????

    @laminarst: LoL!
  • Hallo!

    > Das Ding hat 18 Propeller!

    Ja - GEIL!!   :)))

    > ein
    superschlauer vorrechnen das man mit einem übereinander
    > laufenden Doppelrotor
    (gerichtete Anströmung) eigendlich am Besten..

    sicher nicht, denn das Volo-Copter-Konzept hat eine
    sehr hohe mechanische *und* elektrische Redundanz!

    Der Koaxial-Heli jedoch fällt sofort vom Himmel, wenn auch
    nur *ein* Rotorblatt einen Schaden hat...

    > ... hat die für
    die Luftfahrt obersten zuständige Behörde, das BMVBS
    > (das
    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) so überzeugt,
    > dass es nun ein 2 bis 3 jähriges Erprobungsprogramm zur Schaffung einer
    neuen
    > Luftfahrtklasse beauftragt hat.

    Coool - So geht′s!   :-)

    Bin gespannt, ob der Zeitplan aufgeht...

    BlueSky9
  • ...interessante Maschine, summt wie'n Bienenschwarm...


    ...die hat nicht nur 18 Propeller, die hat wohl auch 18 Motoren ;-) ...


    Volker

  • Die Energiedichte von Akkus ist und bleibt viel zu gering. Die ganze Hubschrauberei ist eh energetisch schwierig. Wer kleinere Hopser machen will und wenig wiegt, kommt sicher hin. Elektrofliegen wird, solange die Akkutechnik nicht einen Durchbruch hat, ein Sonderfall mit eingeschränkten Alltagsnutzen bleiben. 

    Trotzdem, nettes Spielzeug. 

    Gruß

    Thomas

  • Ich kenn das Teil. Die Jungs kommen hier aus Karlsruhe.

    Bedenken habe ich wenn dann doch mal der Strom komplett ausfällt. Das Teil fällt dann komplett vom Himmel, da eine Autorotation nicht möglich ist. Klaro.... Rettungsgerät. Bringt aber nochmal einige kg ins gewichtsensible Gerät.

    Bin gespannt.....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR