Garrecht TRX-1500 und iPad

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Super, freue mich darüber....  =)
  • Hallo,

    ich muss nochmal nachhaken...  d.h. das  TRX-1500
    *sendet* auch aktiv seine Position als FLARM Signal raus in die Gegend?

    D.h. es kann auch von anderen FLARMs gesehen werden!?

    Oder macht es nur "schmarotzer FLARM" (sorry ;-) und detektiert nur
    die Anderen, ohne selbst als FLARM-Target "gesehen" zu werden?!?!

    Ich bin verwirrt...

    BlueSky9
     
  • Halli Hallo

    Im Factsheet steht Flarm Empfänger / Sender. Von daher glaube ich, dass der TRX auch ein Flarm-Signal sendet:
    http://www.garrecht.com/index.php/d....eets/64-trx-1500/download
  • Stimmt - da steht′s:

    "...vollwertiges FLARM..."

    Coool!!!


    BlueSky9
  • Hi Leute,


    da ich mich lange mit der Thematik beschäftigt habe, bevor ich mir dann das TRX1500 zur Verwendung mit dem iPad mini gekauft (besser bestellt, noch ist es nicht da) habe, hier noch ein paar Zusatzinfos:


    - in Kombination mit Mode-S Transponder auch vollwertiger ADS-B Sender, ohne Transponder hat es NUR einen ADS-B Emfpänger zur Darstellung


    - vollwertiges Flarm (Empfänger und Sender) MIT kostenfreier Hinterdnisdatenbank, Updates und co. unkompliziert via MicroSD-Card


    - mit allen Butterfly-Displays kompatibel (auch wenn primär iPad genutzt werden wird kommt bei mir ein fest eingebautes Display mit ran, zwei Anschlüsse hat das TRX dafür)


    - mit iPhone/iPad laut Aussage des Skymap-Herstellers über dieses Modul nutzbar (WLAN), das man auch im Butterfly-Shop bestellen kann: Butterfly Interface Modul (iGlide / iPilot<->Drittgeräte)


    - vollständige Geräte-Grundkonfiguration via PC-Software über USB-Kabel möglich (inkl. Firmwareupdates und co, wobei diese auch über die SD-Karte gehen sollen)


     


    Wesentlicher Unterschied z.B. zum TM250 von Funkwerk (war ursprünglich mein Favorit, da Funk + Transponder auch von Funkwerk): das TM250 bekommt man nicht mit einem Flarm-Modul, hier muss man ein externes Gerät zu kaufen. Die Geräte, die es hier am Markt gibt, stellen nicht nur ein zusätzliches Gerät dar sondern bieten vor allem nicht die Möglichkeit, kostenfrei die Hinterdenis-Datenbank des Flarm zu nutzen, das kostet dann immer extra. Ob hier eine Anbindung des iPads möglich ist, ist mir nicht bekannt (wenn externes Flarm vorhanden, dann auf jeden Fall darüber, ob über das TM250 alleine, k.a.).


    Das TRX2000 mit Flarm-Modul ist es bei mir nicht geworden da mir die Bautiefe von 13cm fehlt. Außerdem ist meine Maschine "eine offene", d.h. regnet es mal kann mir beim TRX1500 eventuell "nur" das Butterfly-Display kaputt gehen und nicht gleich das gesamte TRX (so meine Hoffnung, natürlich vorzugsweise gar nichts davon).


    Kurz: die günstigste - in Kombination mit einem vorhandenen Mode-S Transponder vollwertigste -, flexibelste Flarm + ADS-B Antikollisionslösung, die ich am Markt gefunden habe.


    Eventuell ist es ja für den einen oder anderen von Euch interessant :)


    Viele Grüße


    Alex

  • Worin besteht denn nun der Unterschied zum PowerFLARM Core? Mir scheint das PF Core das etwas leistungsfähigere Gerät, da z.B. zwei Flarm Antennen anschließbar sind. Ansonsten fast das gleiche, auch der Preis.

    Rüdiger

  • Hi
    Dieses Thema hat doch wieder Geld gespart. Hätte mir fast die Zusatzsoftware fürs Flymap für die NMEA-Schnittstelle gekauft. Das Kabel zwischen YellowBox und Transponder muß man aber selbst basteln, oder?
    bb
    hei
  • Bei uns wird′s über kurz oder lang auch das TRX-1500 werden. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Wir werden die Darstellung auf dem in unserer Maschine eingebauten EFIS/EMS der Peschges Variometer GmbH realisieren.

    Eric

  • rlippok schrieb:

    Worin besteht denn nun der Unterschied zum PowerFLARM Core? Mir scheint das PF Core das etwas leistungsfähigere Gerät...

    Ein klarer Unterschied ist auf jeden Fall, dass PF Core nur ADS-B empfängt, selbst aber nicht sendet.

    Gruss, Steve

  • OsramBulb schrieb:
    rlippok schrieb:

    Worin besteht denn nun der Unterschied zum PowerFLARM Core? Mir scheint das PF Core das etwas leistungsfähigere Gerät...

    Ein klarer Unterschied ist auf jeden Fall, dass PF Core nur ADS-B empfängt, selbst aber nicht sendet.

    Gruss, Steve


    Das ist nicht richtig! Auch der TRX-1500 sendet kein ADS-B out. Dafür benötigst du in jedem Fall einen geeigneten Transponder (die meisten Transponder, z.B. Funkwerk oder Garrecht sind allerdings dazu geeignet).

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 56 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR