Garrecht TRX-1500 und iPad

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Flieger-Community


    Ich studiere schon lange darüber nach, ob ich für mein Trike ein Garrecht TRX-1500 zulegen sollte.
    Garrecht hat mir diesbezüglich auch schon verraten, dass die Software iPilot für das iPad und den TRX-1500 ausgelegt ist, da die Signale der Einheit ausgewertet und grafisch dargestellt werden. Momentan nutze ich auf dem iPad Air Navigation Pro. Leider wird die Anbindung des TRX-1500 nicht unterstützt :(

    Nun meine Frage an euch:
    - Hat jemand Erfahrungen mit einem TRX-1500 gemacht? Wie sehen diese aus?
    - Kennt jemand / nutzt jemand die Software iPilot? Wie sind die Erfahrungen damit?
    - Kennt jemand andere Software die externe Traffic-Erkennungs-Geräte unterstützen?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen, Anregungen und Tipps.
    ul2000
  • Hallo UL2000,

    > ob ich für mein Trike ein Garrecht TRX-1500 zulegen sollte.

    Sorry - hilft Dir nicht weiter, aber ich hätte eine Frage:
    ist das TRX-1500 auch ein aktives "FLARM-Out" ??


    BlueSky9
  • Es ist mir schon klar, dass ich als Trike-Flieger nicht zwingend ein solches Gerät brauche, bin aber technisch daran interessiert und aufgrund der modularen Bauweise kann ich es später auch in einen Flächen-Flieger nehmen... Von daher berechtigt ;-) 
  • Sehr interessante Thematik. Vor allen Dingen hat das TRX-1500 "echtes" Flarm integriert, wärend hingegen das TRX-2000 etwas mogelt.

    Ich würde mir auch vorstellen, dass TRX-1500 zu gönnen. Da ich bisher nur mit dem iPad unterwegs bin, wäre hier eine Schnittstelle über Kabel oder Bluetooth wünschenswert.

    Danke ul2000, für das Eröffnen des Themas. Ich hoffe es gibt hier eine Möglichkeit ohne ein neues Moving-Map System anzuschaffen.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich das Butterfly Flarm Display irgendwo hinzubappen. Soweit ich die Screenshots der Moving-Map Lösungen gesehen habe, wird das auch nur schematisch dargestellt. Man sieht also keine anderen Flugzeuge auf der digitalen ICAO Karte fliegen, richtig?

    Sollten wir hier keine Lösung finden, wird das wohl eines meiner Themen auf der Aero sein.

    Viele Grüsse
    Steve

  • BlueSky9 schrieb:
    Sorry - hilft Dir nicht weiter, aber ich hätte eine Frage:
    ist das TRX-1500 auch ein aktives "FLARM-Out" ??

    Guggst du hier....

    2x Data - out (ADS-B + FLARM® ) für Drittsysteme (z.B. Garmin®, Flymap, SkyMap etc.)

  • OsramBulb schrieb:

    Sehr interessante Thematik. Vor allen Dingen hat das TRX-1500 "echtes" Flarm integriert, wärend hingegen das TRX-2000 etwas mogelt.

    [...]


    Moin,

    spannendes Thema in der Tat. Aber inwiefern "mogelt" das TRX-2000? Ich denke an die (teurere) Variante mit integriertem FLARM.

    Gruß
    ColaBear

  • ColaBear schrieb:

    spannendes Thema in der Tat. Aber inwiefern "mogelt" das TRX-2000? Ich denke an die (teurere) Variante mit integriertem FLARM.

    Gruß
    ColaBear

    Naja, mogeln ist eventuell nicht ganz richtig ausgedrückt.
    Ich habe mal mit den Garrecht Leuten telefoniert. FLARM ist zwar integriert, wurde aber irgendwie nicht "offiziell freigegeben, zertifiziert oder was auch immer" und trägt deshalb auch nicht das original FLARM Branding. Den genauen Hintergrund habe ich aber auch nicht ganz verstanden.

    Beim TRX-1500 scheint das laut Gerätekennblatt nicht mehr der Fall sein. Am besten du rufst mal direkt bei Garrecht an. Die können das sicher besser erklären.

    Für mich hat sich das Thema übrigens schon erledigt. Ich nutze SkyMap auf dem iPad und habe einen Tipp von ul2000 bekommen:

    Mit dem Butterfly Connect bekomme ich mein iPad über WLAN verbunden und das soll scheinbar so gut funktionieren, dass man die anderen Flugzeuge sogar auf der ICAO Karte fliegen sieht (laut telefonischer Auskunft des Butterfly Store′s) :)

    Gruss, Steve

  • Was es nicht alles gibt?! Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal näher an.

    Gruß
    ColaBear

  • Die Sache wird immer heisser, danke für den Tipp mit dem Connector OsramBulb. Könntest du (falls du den Adapter kaufst) mal ein paar Screenshots zeigen, wie die Annäherung von Flugzeugen grafisch aussieht. Zudem frage ich mich, ob man das Audiosignal für annähernde Flieger (falls es überhaupt eines gibt) irgendwie in das Intercom einschlaufen kann...

    Ich habe zur Zeit das MM005 von MicroAvionics. 
    So eine Lösung wäre natürlich das non plus ultra :)
  • Sehr gerne, aber ich denke das muss bis zur Aero warten.

    Wenn′s finanziell und technisch klappt, wird der TRX-1500 und der Connector auf der Aero gekauft.

    Dann mal sehen. Werde gerne berichten, wenn es soweit ist....

    Gruss, Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  pedrob 

Anzeige: EasyVFR