Rotax Höhenkompensation

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
    So oder so, wenn ich Peak nicht erkennen kann weil ich nicht genug abmagern kann, würde ich mich auch eher nicht dran wagen.
    Ich habe es auf Lyco&co so gelernt:
    Reiseflugeinstellung, mixer langsam ziehen, EGT beobachten. Wenn peak erreicht, wieder etwas zurück, also ROP.

    Ich sehe es so, dass es für den Motor egal ist, in welchem Bereich zwischen full rich und peak er geleant ist (man merkt es nur an der Tankrechnung und natürlich an etwas geringerer Leistung wenn zu fett). Siehst Du das anders?


    Chris

  • all about temperatures

    Hier werden die Zusammenhänge in Kurzform ganz gut erklärt.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich sehe es so, dass es für den Motor egal ist, in welchem Bereich zwischen full rich und peak er geleant ist

    Siehst Du das anders?

    Ja, das sehe ich deutlich anders. Ich reicher ja nicht ein bischen an, sondern bis zu einem bestimmten Temperaturbetrag.
    Und wenn ich den Peak nicht hatte, weiss ich nicht ob ich genug angereichert habe.

    Neben dem Artikel den Tarutino gezeigt hat, finde ich da von Mike Busch red box, red fin gut.

    Und natürlich zur Frage was genau die Sensoren so zeigen: EGT Myths debunked

  • Steffen_E schrieb:
    Ja, das sehe ich deutlich anders. Ich reicher ja nicht ein bischen an, sondern bis zu einem bestimmten Temperaturbetrag.
    Und wenn ich den Peak nicht hatte, weiss ich nicht ob ich genug angereichert habe.
    Ok mal konkret: Nehmen wir an, WOT, Manifold 21, 10.000 ft, 5.000 U/min, 700° EGT.

    Nun leanen wir, Peak bei 800°, mit weiterem abmagern sinkt EGT wieder auf 700°.

    Was würdest Du am Mixer einstellen und warum?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Nun leanen wir, Peak bei 800°,
    Was denn nun? Ich denke Du kommst nicht zum Peak?

    Ansonsten steht alles ausführlich in den Texten.

    Peak suchen und um einen zur Anwendung passenden Temperaturunterschied anreichern oder abmagern.

    Braucht man in jedem Fall den Peak für und funktioniert LOP nur wenn die Peaks mit einem geringen GAMI Spread unterwegs sind, was beim Rotax wenn überhaupt wohl nur bei WOT möglich wäre.

  • Steffen_E schrieb:
    Was denn nun? Ich denke Du kommst nicht zum Peak?
    Ist ein theoretisches Beispiel, weil Du sagtest, ohne Peak kann man es nicht einstellen. Also tun wir mal so, als gäbe es ihn.

    Chris
  • 1. Peaktemperatur suchen und finden

    2. anreichen oder abmagern bist gewünschtes dT erreicht

    Was fehlt Dir da noch?

  • Steffen_E schrieb:

    bist gewünschtes dT erreicht

    Was fehlt Dir da noch?

    Das gewünschte Delta.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das gewünschte Delta.
    Den Artikel nicht gelesen?

    Dann mach das erstmal.

  • Habe ich.

    Sag′ doch bitte, wie Du ihn einstellen würdest.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR