Rotax Höhenkompensation

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
    Fliegst Du immer mit WOT?
    Sehr oft.
    Steffen_E schrieb:
    Willst Du nur dann leanen wenn Du WOT fliegst?
    Wenn man nur dann sinnvoll leanen kann wegen der auseinanderlaufenden EGT-Messwerte ergibt sich das zwangsläufig.

    Wie gesagt, ich warte bisher noch auf praktische Erfahrungen von Nutzern dieses Systems, tendiere aber dazu, es mal zu probieren. Kostet ja nicht die Welt und nur ein Bruchteil einer Einspritzung. Und wenn es nichts taugt lässt es sich rückstandsfrei wieder entfernen.

    Chris

  • Dann braucht es doch eigentlich keine Erfahrungen anderer.

    Kann doch nur gut sein.

    Mich würde dann sehr interessieren, ob man dann auch LOP fliegen kann.

  • Ich würde vorsichtshalber ROP fliegen, habe ich mit Lyco auch so gelernt.

    Chris

  • Moin,

    schreibt dem Erfinder von Hac-Mac, der hat die Fragen schon häufig beantwortet. Ich hatte schon vor einiger Zeit mit ihm Kontakt, und er weist darauf hin, das es einige Limits und Unterschiede zu einer "echten" Gemischverstellung gibt. Auch die Probleme mit dem ungleichen Verstellen kennt er gut. Lean-of-Peak ist aufgrund der ungleichen Gemischverteilung eher problematisch. Wer mehr davon wissen will, schaue mal auf die Seite von Gami.com, die fertigen für die LyCosaurus-Motoren angepasste Einspritzdüsen, um die einzelnen Zylinder anzugleichen ( Gami-Spread ). Beim Hac-Man ist u.A. das Problem, das man nur relativ langsam durch den Bereich des Todes beim Abmagern kommt und nicht den "Big-Pull" machen kann. Steht aber alles auf der oben verlinkten Seite. Hac-Man ist gut, wenn man in den Bergen fliegt und vor allem, wenn man einen Zweitakter bewegt. Das Drehzahlband, in dem Zweitakter Leistung abgeben, ist relativ schmal. Wenn man also eine bestimmt Drehzahl gerade nicht mehr erreicht, kommt man schlagartig nur noch auf 60% der möglichen Leistung. Ein paar Umdrehungen schneller hätte man deutlich mehr. Wenn man durch das Abmagern des Gemisches wieder in den Leistungsbereich kommt, hat man richtig was gewonnen. Beim 912 ist das eher linear und dementsprechend nicht ganz so wirksam. 

    Die deutlichste Gefahr ist, nicht wieder auf voll reiches Gemisch zu stellen und dann, z.B. beim Durchstarten Klingeln und Klopfen zu bekommen und damit den Motor zu toasten. 

    Gruß Raller

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich würde vorsichtshalber ROP fliegen, habe ich mit Lyco auch so gelernt.
    gelernt habe ich auch so einiges, wie LOP ist böse und oversquare fliegen ist Motormord.

    ich halte LOP für das sicherere unter der Voraussetzung, dass man keinen zu großen GAMIspread hat.

  • So habe nun bestellt, nachdem ich mit Aero-Flo ein sehr nettes Gespräch hatte. Werde berichten.

    Chris

  • Soooo, habe den HACman erhalten und heute eingebaut. Erster kurzer Testflug heute Abend auf 9.000 ft und bisschen rumgespielt --> Funktioniert! :)))

    Auf 9.000 Gemisch langsam abgemagert, EGT stieg stetig an, Differenz zu full rich knapp 100 Grad. LOP war in dieser Höhe nicht mehr möglich (tiefer schon), man kann Stellknopf da oben also bedenkenlos bis Anschlag drehen. Spritverbrauch reduziert sich dabei um 4-5 l/h (!!). Genaueres kann ich später mal noch sagen, wenn ich länger fliege, vor allem auch richtig hoch, bin hier oft im Bereich 13.000 ft unterwegs.

    Mehr Leistung konnte ich auf die Schnelle keine feststellen, aber es war wirklich kaum Zeit.

    Was ich aber jetzt schon sagen kann, Prädikat: Sehr empfehlenswert!


    Chris

  • Moin, 

    um wie viele Umdrehungen musst du denn drehen? Laut Hersteller ist die Einstellung innerhalb einer Umdrehung...

    Gruß Raller

  • Bis Anschlag? Puh, keine Ahnung... So 1-2 glaub...


    Chris

  • Macht sich gut in einer CT :)



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.5 %
gleich viel
26.3 %
mehr
17.3 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
forester  Nordex  Stephan Becks 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS