Hi,
du musst zuerst alle Daten zu deinem Flieger eingeben.
1) Configuration | Instruments | Document browser | User documents (ganz oben) | Aircraft
2) entweder "New aircraft" zum Anlegen des Flugzeugs antippen oder, wenn Flugzeug schon angelegt ist, blauen Pfeil rechts daneben antippen.
3) Alle Daten vom Flieger eingeben (callsign, make, model, appearance, Wichtig! Auch die Units angeben!, cruise information, etwas runterscrollen und "weight and balance" antippen)
4) Aircraft Empty Weight and Arm: Hebelarm des leeren Flugzeugs (Bezugspunkt --> Schwerpunkt) und Leergewicht eingeben (Daten sollten im letzten Wiegebericht stehen)
5) Center of Gravity Limits: Envelope: Hier gibst du die zulässigen Grenzen, definiert durch Gewicht/Hebelarm-Paare ein (sollten mindestens 4 Paare sein, Daten solltest du deinem Luftfahrzeughandbuch entnehmen können)
6) Center of Gravity Limits: Maximum Weight: Hier gibst du das MTOW ein.
7) Weights and Locations: Hier gibst du die Hebelarme für die verschiedenen "Beladepunkte" deiner Maschine ein. Z. B. Seats, Fuel, Baggage, und weitere (alles in cm, Daten sollten ebenfalls im Luftfahrzeughandbuch stehen).
8) Komplett aus dem Document browser rausgehen bis zu Configuration
9) Configuration | Tools | W&B Calc
10) Hier hast du nun alle Hebelarme aufgelistet, die du unter 7) angelegt hast. Alle antippen und das entsprechende Gewicht (z. B. Pilot, Passagier, Tank (Achtung: in Litern eingeben), Gepäck, ...) eingeben.
11) rechts oben in der Ecke "Calculate" antippen und in der Grafik (oder den darunter aufgeführten Werten) abchecken, ob deine W&B in Ordnung ist.
Die Punkte 1-8 brauchst du natürlich nur einmal auszuführen (es sei denn, es ändert sich an deinem Flieger etwas. Die Punkte 9-11 solltest du vor jedem Flug ausführen.
Viel Glück!
Eric
Da fällt mir gerade noch was ein:
Wenn bei deinem Flieger, wie bei vielen ULs, nur das Leergewicht, das MTOW sowie die höchstzulässige vordere und hintere Schwerpunktlage angegeben ist, bildest du daraus die Gewicht/Hebelarm-Paare.
Z. B.:
Leergewicht: 302 kg
MTOW: 472,5 kg
höchstzulässige vordere Schwerkunktlage: 302 mm hinter Bezugspunkt (BP)
höchstzulässige hintere Schwerpunktlage: 445 mm hinter BP
Dann sehen die Paare folgendermaßen aus:
(302kg|30,2cm), (472,5kg|30,2cm), (472,5kg|44,5cm), (302kg|44,5cm)
Eric
Mowa schrieb:Das was unter Punkt 7) steht und was ich dir in meinem letzten Beitrag noch einmal näher erläutert habe.
Hmm. Wieder gescheitert. Was kommt unter "Envelope" rein?
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