ich habe an meinen Motor (Rotax 912) bisher immer erst nach dem Ausschalten sämtlicher Verbraucher und der Zündung die beiden Schalter für die Magnetzündung unterbochen. Das hat mir mein Fluglehrer so gezeigt. Vor kurzem habe ich einen neuen Lichtmaschinenregler eingebaut, weil die Ladekontrolllampe nicht mehr ausging. Beim Suchen nach einem neuen Regler, las ich im Katalog der Fa. Junkers Profly, dass man den Regler schont, wenn man zuerst die Magnete und erst dann die Zündung, also nach Stillstand des Motors ausschalten soll.
Zitat aus dem Junkers Profly Katalog: Um die Haltbarkeit der Regler zu erhöhen ist beim Abstellen des Motors so zu verfahren: erst Magnete ausschalten und dann die Zündung!!
Wie geht ihr beim Abstellen des Motors vor?
Gruß Bernd
Pilot Quax schrieb:... das kommt darauf an, ob der Regler den erzeugten Strom noch zur Batterie abführen kann.
... zuerst die Magnete und erst dann die Zündung, also nach Stillstand des Motors ausschalten ...
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