Motor richtig abstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich habe an meinen Motor (Rotax 912) bisher immer erst nach dem Ausschalten sämtlicher Verbraucher und der Zündung die beiden Schalter für die Magnetzündung unterbochen. Das hat mir mein Fluglehrer so gezeigt. Vor kurzem habe ich einen neuen Lichtmaschinenregler eingebaut, weil die Ladekontrolllampe nicht mehr ausging. Beim Suchen nach einem neuen Regler, las ich im Katalog der Fa. Junkers Profly, dass man den Regler schont, wenn man zuerst die Magnete und erst dann die Zündung, also nach Stillstand des Motors ausschalten soll.

Zitat aus dem Junkers Profly Katalog: Um die Haltbarkeit der Regler zu erhöhen ist beim Abstellen des Motors so zu verfahren: erst Magnete ausschalten und dann die Zündung!!

Wie geht ihr beim Abstellen des Motors vor?

Gruß Bernd

• Pilot Quax schrieb:
    ... zuerst die Magnete und erst dann die Zündung, also nach Stillstand des Motors ausschalten ...
    ... das kommt darauf an, ob der Regler den erzeugten Strom noch zur Batterie abführen kann.
    Im Zweifelsfall würde ich aber beim 912/914 immer erst den Motor (Magnete) abstellen und dann die Zündung.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Erst alle Verbraucher (a.k.a. das eine Funkgerät ;)), dann die Magnete und als allerletztes die Zündung.

So hab ich′s immer gemacht.
  • Mh, komisch, ich dachte immer, dass die Magnete die Zündung sind!?! Stutzig macht mich allerdings, dass Ralle als Fachmann nicht darauf eingeht, was mich vermuten lässt, dass ich hier falsch liege. Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären?

Um aber etwas zum Thema beizutragen, ich habe gelesen, dass das Abstellprozedere des Motors (912er) folgendermaßen ablaufen sollte:

1) Motor auf Leerlaufdrehzahl bringen (~1.500 U/min)
    2) Magnet 1 aus
    3) nach ca. 2-3 Sek. Magnet 2 aus (und damit ist m.M.n. die Zündung komplett aus)

Außerdem: Natürlich schaltet man die Strobes erst aus, wenn der Motor steht!

Gruß

Eric

P.S.: Nachdem ich noch mal drüber nachgedacht habe, fällt mir ein, dass ihr wahrscheinlich den Hauptschalter meint. Wenn dem so ist, lasst euch gesagt sein, dass der nu mal rein gar nichts mit der Zündung zu tun hat! Trotzdem kann aus schon von Ralle erwähntem Grund die Reihenfolge wichtig sein.
  • Dann verfeinere ich bessere mal mein Statement:
    Zündung habe ich zu salopp verwendet - weil es bei mir der Hauptschalter in Schlossform ist. eine Stellung weiter dreht der Anlasser... Ich vermute dem Motor ist die Stellung des Hauptschalter/Zündung egal? Habe noch nie ausprobiert was dann passiert.

Strobes (wenn vorhanden) sollten natürlich Bistum Schluss laufen und dazu muss doch bestimmt der Hauptschalter an sein?

Gruß
    Gorden
  • Jungs,
    das Abstell-Procedure und alles andere steht im Handbuch des jeweiligen Fliegers. Selbstgestrickte Verfahren sind meist kontraproduktiv und dienen keinesfalls der Sicherheit.

Ein gutes neues und unfallfreies Fliegerjahr!
    aviatrix
  • Hallo,
    So kompliziert ist die Sache nicht. Der Begriff Zündung ist unglücklich und kommt wohl von der Assoziation mit dem Zündschlüssel beim Auto, vor allem wenn auch die Magnet-Kurzschlussschalter mit in dem Schloss eingebaut sind...
    Bei der C42 hat man ein Schloss und zwei Zündungs-Schalter und einen Anlasser-Taster, da wird die Sache anschaulicher: Wirklich etwas mit der Zündung zu tun haben nur die beiden Kurzschlussschalter, die legen die Zündelektronik auf Masse und dienen somit zum Abschalten des Motors. Das Schloss hat nichts mit der Zündung zu tun, sondern trennt die Batterie vom Rest der elektrischen Anlage, meist auch vom Laderegler (ist also korrekt gesagt der elektrische Hauptschalter). Diesen Schalter (Schloss) sollte man tatsächlich nicht ausschalten, wenn der Motor noch läuft, weil dann die Generatorspannung nicht mehr von der Batterie geglättet und begrenzt wird, somit kann es zu einer Überspannung kommen, die den Laderegler oder auch den Rest der Ausrüstung beschädigen ′könnte′.

Matthias
  • ... ich empfehle Euch dazu folgende Lektüre zu lesen:

im Einbauhandbuch das Kapitel Elektrik Seiten 47 - 54

und im Wartungshandbuch Heavy die Schaltpläne auf den Seiten 253 und 266 .

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR