wt9 schrieb: Verändern sich aber die beiden Motorblöcke zueinander, so müssen diese mit Hilfe der Vergaser zueinander synchronisiert werden....... aber die Zylinder arbeiten quasi gegeneinander und liessen sich nicht "paaren", bzw. synchronisieren
Öhm.....kannst Du das näher erläutern wie sich die Motorblockhäften zueinander ändern sollen?
Wenn dem so wäre, hast Du ein größeres mechanisches Problem und brauchst Dir über eine Syncronisierung keine Gedanken mehr machen. Oder übersehe ich da etwas?
UWE
PS: Gerade im unteren Teillastbereich fühlst Du schlecht syncronisierte Vergaser. Und das obwohl diese miteinander verbunden sind.
> Oder übersehe ich da etwas?
Nein, im Gegenteil - ich würde sagen, Du siehst *zuviel* :-))
Um die Vergasersyncronisierung beim 912er wird ewig ein riiiesen
Zauber gemacht ... m.E. aber vollkommen zu unrecht.
Die beiden Drosselklappen (und damit natürlich die beiden Unterdruck-
Schieber in den Vergasern) müssen hin und wieder mal pneumatisch auf
Gleichlauf kontrolliert werden.
Das ist mit einem guten Messgerät in 20-30 min. erledigt.
Ausserdem kommt man zu der Feststellung, dass, wenn man am Motor
oder den Vergaserzügen nichts geändert hat, die ganze Sache i.A. sehr
konstant gut funktioniert.
Ich denke, alle 200h kann man mal die Syncronisierung checken
(Das sind bei einem 50h/a NormaloPiloten dann alle 4 Jahre ;-)
Damit ist die ganze "Syncron-Problematik" auch fast schon abgehakt :-))
BlueSky9
P.S.
Wir haben hier schonmal testweise 912er extra "Un-Syncronisiert" um zu
probieren, was das für Auswirkungen hat - Und Du wärst überrascht, wie
stark man die VergaserBowdenzüge gegeneinander verstellen *muss*, um
die Laufruhe wirklich merklich zu verschlechtern!!
P.P.S.
> ...und die beiden Motorreihen 1+3 und 2+4 laufen nach
> einer gewisser Betriebszeit "auseinander"...
*Wohin* sollen die beiden "Motorreihen" denn "laufen"??? :-))
Ich würde sagen, Du überschätzt den Effekt mehr als deutlich.
P.P.P.S
Mein Tip: Fliegen gehen und gut!! ;)
wt9 schrieb:...
These 1:
Wenn diese Überlegungen alle falsch sind, und nur die Vergaser "auseinanderlaufen", dann wäre eine Lösung doch wohl sehr sehr simpel.
Oder übersehe ich da etwas?
These 2:
Um hier aber im ulForum den richtigen Einstieg zu finden, werde ich den ROTAX-912 wie meinen HONDA-Rasenmäher behandel. Dieser hat seit ca. 20 Jahren keinen Ölwechsel bekommen und der Rest des Motors steckt im Dreck.
zu 1. Hört sich an wie bei Loriot:
Wo laufen sie denn?
Wo laufen sie denn hin?
zu 2. alternativ: in Gülle baden. Fördert Rost.
Gruß hob
...ahhhhhh, Ursprugsbeitrag gelöscht, ...das war die beste Lösung... ;-)
Volker
hob schrieb:wt9 schrieb:...
These 1:
Wenn diese Überlegungen alle falsch sind, und nur die Vergaser "auseinanderlaufen", dann wäre eine Lösung doch wohl sehr sehr simpel.
Oder übersehe ich da etwas?
These 2:
Um hier aber im ulForum den richtigen Einstieg zu finden, werde ich den ROTAX-912 wie meinen HONDA-Rasenmäher behandel. Dieser hat seit ca. 20 Jahren keinen Ölwechsel bekommen und der Rest des Motors steckt im Dreck.
zu 1. Hört sich an wie bei Loriot:
Wo laufen sie denn?
Wo laufen sie denn hin?
zu 2. alternativ: in Gülle baden. Fördert Rost.
Gruß hob
DAL4 schrieb:
Ich möchte für HOB eine Lanze brechen,
da ich ihn persönlich kenne und ihn mit Ausnahme einiger
Schreibkrampftexte in P24 auch sehr schätze. Speziell schätze ich seinen
Intellekt, sein Fachwissen und seine Lauterkeit. Wie gesagt, nicht
unbedingt seinen Schreibstil, den er auch unter dem Namen "Karl Heger"
in P24 verfasst hat.
Aaaaber: Er hat mir hoch und heilig
versichert, dass er den Typ "Karl Heger (Charly)" hier weder angemeldet
hat noch diese Texte unter diesem Namen hier verfasst und gepostet hat.
Ich glaube ihm das unbedingt.
Hier hat sich HOB vorbildlich eingebracht und es ist ihm nichts
vorzuwerfen. Jedenfalls nicht mehr als jedem von uns, wenn hier mal
scharf geschossen wird.
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