Loch ins Panel

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Flieger, Schrauber und Fachleute,

gibt es eine Möglichkeit ein 57mm Loch in das Panelblech zu bekommen ohne zu Fräsen oder Feilen. Das Panel sollte angeschraubt bleiben. Ich denke das dies so nicht möglich sein kann und man müsste das Loch außerhalb des Fliegers einbringen. Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Habt ihr eine Idee oder Tipp ?

Gruß Matthias

• Das hangt ein bißchen vom Material ab ("Blech" sagst du, abe ist ist das wirklich? Stahlblech, oder vielleicht Alu? Meines ist aus GFK...)

aber grundsätzlich sollte eine gute Lochsäge das schaffen. Nicht die billigdings aus Stahlblech im Baumarkt, allerdings.
    Wenn du kaufen gehst: besser 58 mm as 57 - frage nicht wie ich das gelernt habe!
  • ikaruspilot schrieb:

gibt es eine Möglichkeit ein 57mm Loch in das Panelblech zu bekommen ohne zu Fräsen oder Feilen. Das Panel sollte angeschraubt bleiben. Ich denke das dies so nicht möglich sein kann und man müsste das Loch außerhalb des Fliegers einbringen. Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Habt ihr eine Idee oder Tipp ?

Dafür gibts z.B. sowas: http://www.aircraftspruce.com/catalog/stpages/mitt9.php?clickkey=20175
    Du musst zwar schon ein kleines Loch bihren, aber der Rest wird passend rausgestanzt.

Gruß
    Andreas
  • ako schrieb:
    ikaruspilot schrieb:

Dafür gibts z.B. sowas: http://www.aircraftspruce.com/catal..../mitt9.php?clickkey=20175
    Du musst zwar schon ein kleines Loch bihren, aber der Rest wird passend rausgestanzt.

Gruß
    Andreas
    Der Spruce Europe müßte den auch haben.

Hier noch ein Metrischer:
    http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_schraublochstanzen-90_suche.html
    Die restlichen 2mm mit einem Fächerschleifer.
    Habe so ein Ding für meine Heizungsdurchgänge am Brandschott (V2A) benutzt. Funktioniert perfekt.

@Andreas: Lange kein neues Video mehr gesehen!! Ihr laßt doch wohl nicht nach?

UWE
  • ikaruspilot

entweder Pannel ausbauen und Loch "irgendwie" machen, wenn du es nicht ausbauen willst/kannst, ist die einzeige Möglichkeit, wenn du nicht allen Sägedreck auf/in den Instrumenten und im Flieger haben willst (saugen hilft bei Lochsägen nur wenig) das Loch mit dem schon erwähnten Stanzwerzeug zu machen. Abgesehen von den oben erwähnten Dreckproblemen würde ich dir auch wegen der nicht unerheblichen Vibrationen beim sägen dringend davon abraten - good luck.

Flugherb

• Staub ist tatsächlich zu überwiegen. Auch hier wieder die Frage nach Materialart.

Aber Vibration? Wird 5 Minuten Lochsäge mehr Vibrationen bringen als eine Stunde Rotax im Flug?
  • Hallo Ikaruspilot,

es gibt sogenannte Kreisschneider für Dünnbleche oder auch passende hartmetallbestückte Bohrkronen
    in einer Preisklasse von 10-20 €.
    Mit Hilfe eines Staubsaugers kannst Du damit saubere Löcher schneiden, ohne Dein Flugzeug mit Spänen
    zu verschmutzen.
    Sollte aber Geld keine Rolle spielen, kann ich die Lochstanze von aircraftspruce sehr empfehlen. Die macht wirklich
    saubere Löcher.
    Einfach mal googeln oder bei Ebay nachschauen.

Grüße Rolf
  • Hallo,

ich habe immer einen Blechlocher genommen, nur die Späne für das Zentrierloch bzw.
    ein großer Span für das Loch :-)

http://www.wupptool-werkzeug.de/de/Blechlocher-Schaublocher-570-mm

Gruß

Carsten

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.

Mitglieder online:
Hei.fly 

Anzeige: EasyVFR