Loch ins Panel

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Flieger, Schrauber und Fachleute,

gibt es eine Möglichkeit ein 57mm Loch in das Panelblech zu bekommen ohne zu Fräsen oder Feilen. Das Panel sollte angeschraubt bleiben. Ich denke das dies so nicht möglich sein kann und man müsste das Loch außerhalb des Fliegers einbringen. Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Habt ihr eine Idee oder Tipp ?

Gruß Matthias

• Das hangt ein bißchen vom Material ab ("Blech" sagst du, abe ist ist das wirklich? Stahlblech, oder vielleicht Alu? Meines ist aus GFK...)

aber grundsätzlich sollte eine gute Lochsäge das schaffen. Nicht die billigdings aus Stahlblech im Baumarkt, allerdings.
    Wenn du kaufen gehst: besser 58 mm as 57 - frage nicht wie ich das gelernt habe!
  • ikaruspilot schrieb:

gibt es eine Möglichkeit ein 57mm Loch in das Panelblech zu bekommen ohne zu Fräsen oder Feilen. Das Panel sollte angeschraubt bleiben. Ich denke das dies so nicht möglich sein kann und man müsste das Loch außerhalb des Fliegers einbringen. Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Habt ihr eine Idee oder Tipp ?

Dafür gibts z.B. sowas: http://www.aircraftspruce.com/catalog/stpages/mitt9.php?clickkey=20175
    Du musst zwar schon ein kleines Loch bihren, aber der Rest wird passend rausgestanzt.

Gruß
    Andreas
  • ako schrieb:
    ikaruspilot schrieb:

Dafür gibts z.B. sowas: http://www.aircraftspruce.com/catal..../mitt9.php?clickkey=20175
    Du musst zwar schon ein kleines Loch bihren, aber der Rest wird passend rausgestanzt.

Gruß
    Andreas
    Der Spruce Europe müßte den auch haben.

Hier noch ein Metrischer:
    http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_schraublochstanzen-90_suche.html
    Die restlichen 2mm mit einem Fächerschleifer.
    Habe so ein Ding für meine Heizungsdurchgänge am Brandschott (V2A) benutzt. Funktioniert perfekt.

@Andreas: Lange kein neues Video mehr gesehen!! Ihr laßt doch wohl nicht nach?

UWE
  • ikaruspilot