Querneigungsmesser gesucht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Dick M. schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:  Ich kann nicht begreifen, wer sich warum diese irrefuehrende Bezeichnung hat einfallen lassen.
    Zuerst dachte ich: Vielleicht waren′s die Gleichen, die den Begriff "Flugleiterpflicht" erfunden haben?

Aber da die Bezeichnungen für den Querneigungsmesser z.B. in Frankreich "indicateur de niveau transversal" und im Englischen "bank indicator" lautet (was man also auch in diesen Sprachen ziemlich exakt mit Querneigungsmesser übersetzen kann), waren das vermutlich Leute, deren Wissen um fliegerische Belange weit unter jenem der heutigen "UL-Experten" angesiedelt war.

Noch ein wenig Öl ins Feuer ;-)

Für aerodynamisch sauberes (und damit aus aerodynamischer Sicht ökonomisches) Fliegen, ist der Querneigungsmesser das wichtigste Instrument auf einem UL-Instrumentenbrett!

Dick
    Das im Englischen "bank indicator" genannte Instrument ist aber eben gerade nicht die Libelle. Diese wird üblicherweise "slip indicator" genannt. Oft sind allerdings beide Funktionen in einem Instrument, dem sog. "turn and bank indicator zusammengefasst.
  • Ich glaube, die meisten hier haben mit ihren Begriffserläuterungen mehr oder weniger Recht. Ich selber habe während meiner fliegerischen Laufbahn so ca. fünf verschiede Bezeichnungen erfahren. Von der Libelle bis zum Inclinometer. Am Besten gefällt mir Slip Indicator. Auch der Begriff Kugel-Libelle ist brauchbar.

Libelle bedeutet Waage. Und i.d.R. versteht man darunter ein Glasröhrchen mit einer Flüssigkeit und einer (gewollten) Luftblase. Wie z.B. in der Wasserwaage.

Nimmt man jetzt z.B. ein Inklinometer beim Fliegen zum koordinierten Fliegen, so wird aus diesem Gerät ein Slip/Skid Indicator. Mehr ist da nicht!

In meinem Flieger wird z.B. aus einem Voltmeter eine Tankfüllstandsanzeige. Oder eine Temp.-Anzeige. Oder Öldruck usw...

Fazit: Einmal ist es das ursprüngliche Gerät mit seiner logischen Bezeichnung, und zum anderen das Gerät, welches eine Anwendung anzeigt.

BTW: Ein Manometer zeigt einen Druck an. Misst es den Manifold Pressure, dann zeigt es dem Piloten das abverlangte Drehmoment  seines Motors an (wichtig bei Verstellprops usw.).

• Hallo!

> Slip/Skid Indicator

Im Grunde die beste Bezeichung für das Teil!  :)

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR