Kondensator in der Stromversorgung Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also ich hatte zusätzlich noch einen Accu dazwischen, der das Abschalten verhindern sollte. Das war Murks.
    Damit hatte ich dann die von Dir beschriebenen Ausfälle. In einem Falken das Gleiche. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass der Stromdurchfluss nicht ausreichend war.
    In der Fasci habe ich dann mal das Samsung 7" N + mit VFRnav und dem T7 angeschlossen. Das T7 ging dann immer wieder in die Knie. Das Teil reagiert auf zuwenig Saft sofort mit Ausfall. Bin dann mit dem Samsung geflogen und das war schon gut. Die Karte ist viel besser sichtbar als beim T7. (Sonneneinstrahlung)
  • Hallo Bernd,
    ich hatte das selbige Problem, Carlson hat mir den Tip gegeben, das T7 direkt an die Batterie zu klemmen (mit Plus und Minus). Siehe da, es funktionierte. Im Rahmen der Inspektion meiner C42 wurde dann eine fachgerechte Lösung eingebaut uns schwupp schmierte das T7 wieder ab (beim funken). Grund: Der Profi hat nur ein abgesichertes Pluskabel von der Batterie verlegt und ist vor Ort an die Masse gegangen. Fazit: Ich werde in den nächsten Tagen ein entsprechendes Massekabel von der Dose an die Batterie legen. Es wurde bei mir die 12 V Dose auf dem Panel für den Zweck modifiziert.
    Probier das mal mit einer kompletten Plus und Masseverbindung von der Batterie aus, ich vermute, dann geht es auch bei dir.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Hallo,

    also so wie es aussieht, scheint es tatsächlich Aussetzer in meiner Stromversorgung zur 12Volt Steckdose oder sogar der ganzen Bordspannung zu geben. Ich habe gestern das Navi incl. Steckernetzteil an mein Regelbares Netzteil angeschlossen. Dabei habe ich die Spannung von 12V aus immer mehr verringert. Das Navi funktionierte bis zu einer Eingangsspannung von 5,0 Volt noch einwandfrei. Bei ca. 4,8 Volt fing das Display kurz an zu flackern und fror dann ein. Auch ein anschließendes wieder erhöhen der Spannung brachte dann nichts mehr. Folglich muss ich im Flieger irgendwie einen Spannungseinbruch im Millisekundenbereich haben. Das seltsame ist nur, dass das Gerät über zwei Jahre total problemlos funktioniert hat und das Problem erst seit ca. 2 Monaten auftaucht. Ich werde jetzt mal die Elektrik nach einem losen Kontakt o.ä. untersuchen. Danke an alle für eure Hilfe, ohne die ich den Fehler bestimmt nicht so schnell hätte eingrenzen können! Sobald ich mehr weis, werde ich auf jeden Fall berichten!

    Gruß Bernd

  • Servus Jungs,

    Vielleicht kann mir dann auch jemand weiterhelfen. Hab ebenfalls das T7 fest eingebaut. Funktionierte ebenfalls die ca. letzen 2 Jahre tadelos.

    Mein problem ist wenn ich auf die sendetaste vom Funk (Becker) drück geht mein T7 aus. Geh ich wieder weg fährt es wieder hoch. Nur ist dann meine Kurslinie und die Anflugkarte weg.

    Seltsamerweise nicht immer und  bei niedrigen Freg. z.b.  EDPA  121.4  keine probleme.  Raste ich z.b. Genderkingen mit 129.07 tritt der fehler auf. Hätte ich beim senden einen spannungsverlust müßte es ja immer und bei allen Freg. ausgehen.

    gruß marvin

  • Vielleicht gibt es eine Fehlanpassung ("mismatch") zwischen Radio, Kabel und Antenne; dadurch könnte die Stromaufnahme anheben bei bestimmten Frekwenzen. Und wenn das Radio zuviel Strom frißt, so kann die Spanning "durch die Knien gehen". wie wir hier sagen. SWR-messgerät bringt Klarheit.
  • hallo csaba,

    aber woher kommt auf einmal so`ne Fehlanpassung. weil wie gesagt die letzten 2 Jahre nie irgendein problem gehabt.

    was meinst du mit SWR Messgerät?

    Dank Dir

    marvin

  • Karl Heger schrieb:
    Was beklagt Ihr Euch?

    Ihr werdet doch so behandelt, wie Ihr Euch Eure Herrren selbst erzogen, ja regelrecht herangezüchtet, habt.

    Also zahlt mal schön: Je mehr, umso willkürlicher springt man mit Euch um: Lycoming macht es doch vor! - Schrottverkauf an blöde Deusche.

    Ein Teil für 2,5 EUR kaputt ...und Folgekosten für die Halter von mehreren Tausend EUR. Selber schuld! - immer, auch offiziell: Der ganze Papierkrieg ähnelt dem grundsätzlich leihtsinnigen Einkauf ohne Begleitung eines fremdsprachenkundigen Rechtsanwalts - anschließend nämlich genau so klug wie bei Windows nach der Benutzung von Taste F1 zu sein: immer schön im Kreis herum von Link zu Link mit höflich-nutzlosen Informationen über eigenes Fehlverhalten zugeschissen, aber ohne wesentliche und notwendige Erkenntnis im sachdienlichen Sinne. - Ziel: Abwimmeln von Gewährleistung und Garantie. Die Kunden kaufen eh immer weiter, egal, was man ihnen vorsetzt. Same procedure as every year - like Miss Sophie on 12/31. Und die deutsche Bürokratie macht mit den Kennblättern daraus ein MUSS - bis in alle Ewigkeit, nun auch bei Uls.

    Insofern wäre es für die Untertanen klüger und eindeutig leichter, einer Sucht zu entsagen, als in ihr Maß halten zu können. Weit entfernt von den eindeutig empirisch-bewährten Sprüchen einer Sucht-Therapie ist das nicht mehr...

    ...wenn man die Obertanen nicht wären...

    ...und die unausrottbare Blindgläubigkeit an ihr angeblich flieger-loyales Können und eine vermutet unterstellte Weitsicht...


    Als Mario Götze nach Verhaken mit einem Gegner im Zweikampf unnötig des Feldes verwiesen wurde, kommentierte das der geniale Trainer Jürgen Klopp sarkastisch wie folgt: "Schön, daß der Schiedsrichter uns dabei behilflich ist, Mario Götze - Sohn eines Professors (Physik) an der TU Dortmund - ( nach einem zuvor grandiosen Tor gegen Brasilien) - am Abheben zu hindern (wozu übrigens nicht die geringste Annahme noch irgendein Anlaß bestand).

    Analog dazu muß die deutsche Flieger-Administration der Firma ROTAX ja geradezu dankbar sein, daß dort ihre eigenen Bemühungn, mit deutschem Astronauten-Medical, entehrender ZÜP und überzogenen Lämvorschriften die Piloten vom Himmel zu holen, auch zielstrebig unterstützt wird.

    Charly

    Welcher Schmierfink kopiert denn hier schon zum 2. Mal einen Beitrag von Karl Heger alias Charly hier rein? - abgesehen davon, daß es an dieser Stelle OT ist.


    Gruß hob

  • was meinst du mit SWR Messgerät?



    Lt. wikipedia: Stehwellenmessgerät
  • csaba schrieb:
    Vielleicht gibt es eine Fehlanpassung ("mismatch") zwischen Radio, Kabel und Antenne; dadurch könnte die Stromaufnahme anheben bei bestimmten Frekwenzen....

    ...das kann ich nicht nachvollziehen. Und selbst WENN ein Zusammenhang zwischen Stromaufnahme und Frequenz bestünde, was willst Du dann mit dem Stehwellenmessgerät beobachten? In diesem Fall würde ich ein Amperemeter vorziehen.
  • Morgen,


    ein Stehwellenmesser misst nur die Anpassung der Antenne an die Frequenz, bzw an ein Frequenzband.


    Bei einem Frequenzband stimmt mann auf die mittlere Frequenz ab. Da dürfte der Fehler nicht liegen.


    Ich denke 2 Möglichkeiten sind einfach zu raliesieren: 1. Klemm einen Oszillografen an die 12V Klemme des Gerätes, dann sieht mann kurze Einrüche. ( siehe Autodoktoren)


    2. Klemm einen großen Kondensator an die 12V Klemme des Gerätes, der soillte Einbrüche puffern.


    Oder ganz was anderes, Deine Antenne strahlt so gut ab, das es das Navi beeinflusst. Kontrolle:


    Navi an andere Stellen zum testen halten oder mit (wenn vorhanden) mit einer externen Antenne etwas weg gehen und testen.


    Wichtig: niemals ohne Antenne senden! 


    Rüdiger

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