Dynon EMS 120

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

ich habe da mal ′ne Frage zum EMS-120:  Auf der Dynon website kann man sich ein Foto / screeshot herunterladen, auf dem im Anzeigebereich der MAP [INHG] und TACH [rpm] Anzeigen noch zusätzlich " 46% ROP " angezeigt wird. Vermutlich wird hier aus der Drehzahl und dem Manifold pressure die abgenommene Leistung [hp] in Prozent [%] und aus der EGT [°C] ROP errechnet und angezeigt. Evtl. "leanen"?

Leider finde ich in den Manuals keinen einzigen Hinweis auf diese Anzeigewerte, bzw. deren Parametrierung, gegeben. Auch nicht auf den diversen Fotos inerhalb der Handbücher. Ich wäre an einer Darstellung dieser Werte sehr interessiert. Gibt′s irgendwo Hinweise oder Erfahrungen?

• Falls von Interesse:

Bin in dieser Dynon EMS D120- Angelegenheit etwas weiter gekommem:

Wie schon etwas vermutet, ist die Power-Anzeige ( "a percent power reading" ) vom Motortyp abhängig. Bei Motoren, die sich leanen lassen, erscheint die Anzeige automatisch. Der ROTAX 912 gehört ja leider bekanntlich nicht dazu und wird deswegen wohl auch unterdrückt. Beim 912iS, der ja wohl immer in der Nähe von lambda=1 geregelt wird, müsste diese Angabe wohl wieder angezeigt werden.

Wenn vom FF (fuel flow) die momentane Leistung [HP] abgeleitet werden soll, dann muss zwangsläufig der Motor um EGT peak eingestellt/geleant sein (z.B. LOP). Alles andere ergäbe eine völlig falsche Anzeige.

( Man kann aber auch bei geleantem Motor mit der Faustformel: PWR [HP] = FF [l/h] x 4 grob überschlagen. Das deckt sich ziemlich gut mit der ROTAX 912 Verbrauchskennlinie. ) 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR