aircamper schrieb:...das stimmt nur, wenn es nicht auf den Millimeter genau sein soll ...
.. Vergaser auf den Kopf drehen und senkrecht halten...die Schwimmergabel muß dann exakt waagerecht sein ...
aircamper schrieb:... die gibt es hier ..Es gibt übrigens eine Einstelllehre für die Schwimmergabel.....
>
> ...Es gibt übrigens eine Einstelllehre für die Schwimmergabel.....
>
>
> ... die gibt es hier ..
>
Ja - aber ich vermute mal, wer schon seine Vergaser selbst
warten will, der hat sicher auch eine Schieblehre in seiner
Werkzueugkiste, oder?!?!
Funktioniert sehr gut! :-)))
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Moien BlueSky9,Hallo,
>
> ...Es gibt übrigens eine Einstelllehre für die Schwimmergabel.....
>
>
> ... die gibt es hier ..
>
Ja - aber ich vermute mal, wer schon seine Vergaser selbst
warten will, der hat sicher auch eine Schieblehre in seiner
Werkzueugkiste, oder?!?!
Funktioniert sehr gut! :-)))
BlueSky9
es ist ja wohl eine Unverschämtheit, hier ein Foto mit einem Messchieber (das wäre die korrekte Bezeichnung für eine "Schieblehre") mit einem Nonius zu posten. Mit so etwas kann doch heutzutage nur noch jemand umgehen, der in den 60er Jahren Maschinenbauer oder ähnliches gelernt hat.
Also bitte ein neues Foddo mit digitaler Anzeige, damit der moderne Mensch auch etwas damit anfangen kann :-)
Gruß
Pedro
PS: du scheinst ja genau so angestaubt zu sein wie ich :-)
Tante Edit: Nochmal PS: jibbet die auch als Äpp??? :-)
Lieber PedroB,
Es ist doch so wunderschön, die örtliche Sprache in allen Details zu beherrschen (sp?)... Ich kan dir nur nacheifren (sp?), und, zum Grund der Sache, dich 100 Prozent Recht geben! Wer kann noch umgehen mit Messschieber, oder, vielleicht eben schlimmer, Rechenschieber? Ich habe meines noch immer, und verwende es noch ab und zu, so ungefähr wie meine "motor aus" Landeübungen...
csaba schrieb:.... so, dann wäre es doch auch konsequent, PedroB nicht über dieses verpönte digitale Medium beizupflichten, sondern ihm einen entsprechenden Brief zu schreiben und diesen am besten noch von einem reitenden Boten überbringen zu lassen.
zum Grund der Sache, dich 100 Prozent Recht geben!
Fortschritt um jeden Preis ist auch nicht mein Ding. Ich habe in der Schule den Umgang mit dem Rechenschieber erlernt und hatte dazu ein tolles Teil der Firma Nestler, der mich viele Schuljahre begleitet hat. Als es dann ab der 11. Klasse erlaubt wurde auch Taschenrechner zu verwenden, waren wir Schüler natürlich begeistert und viele, wie auch ich, gingen in den Ferien Jobben, um sich so ein Teil kaufen zu können. Mein ganzer Stolz war ein fast DM 1.000,- teuerer Triumph 88T.
Rechenschieber und Taschenrechner habe ich heute noch, käme aber nie auf die Idee, besonders nicht mit dem Rechenschieber irgendwelche Berechnungen durchzuführen.
Gleiches gilt auch für den vielgelobten Drehmeier!!
Michael
BlueSky9 schrieb:... wie denn ???
Funktioniert sehr gut!
Beschreib doch bitte Deine Meßmethode mit Maßen, damit in Zukunft jeder mit seinem Messschieber den Schwimmerstand kontrollieren kann.
.... so, dann wäre es doch auch konsequent, PedroB nicht über dieses verpönte digitale Medium beizupflichten, sondern ihm einen entsprechenden Brief zu schreiben und diesen am besten noch von einem reitenden Boten überbringen zu lassen.
ich glaube, du hast da etwas missverstanden.
Ich verteufel keine digitalen Medien. Aber ich bezweifel, das jemand, ohne das er es gelernt und intensiv geübt hat, einen Messchieber mit Nonius richtig ablesen kann. Ich habe bis vor einigen Jahren erst Werkzeugmacher, später dann Industriemechaniker ausbilden dürfen (müssen). Heute findet man in Werkzeugkatalogen auch nur Messchieber mit digitaler Anzeige. Selbst dabei sollte man wissen, das nur die erste Nachkommastelle sicher ist, die zweite ist zwar da, zeigt aber bestenfalls nur eine Tendenz an. Übrigens hatte ich anfangs auch ziemliche Schwierigkeiten, mich von der Bezeichnung "Schieblehre" zu lösen ( und von den diversen anderen Bezeichnungen wie "werf mal eben dat Klemmmaß rüber").
Die Frage nach der App stammt übrigens nicht von mir, das bin ich ernsthaft von einem Azubi gefragt worden.
Mein erster Taschenrechner war übrigen von Texas Instruments. Hat damals auch so um die 1000 Mark gekostet.
Gruß und so
Pedro
PS: solltest du mir einen analogen Brief per reitendem Boten zukommen lassen, werde ich natürlich ebenso antworten. Handgeschrieben, sebstverständlich :-)
Achso, nochwatt: Wenn man mit digitalen Medien arbeitet, sollte man doch im Kopf in etwa überschlagen können, ob das richtig ist, was die anzeigen (z. B. verhauen in der Kommastelle beim Taschenrechner) meine ich. Der Post von Csaba hat übrigens einen Hintergrund aus einen gemeinsamen Erlebnis, das wir einmal hatten.
Nochmal Tante Edit: Ralf hat recht. Auch wenn es mit dem Messchieber geht, eine Lehre ist besser, weil narrensicher.
pedrob schrieb:Naja, bis 9 zählen werden die meisten, der hier mitlesenden wohl können und mehr muss man zum Nonius nun wirklich nicht wissen. Schließlich ist ein Messschieber ja kein Metrotom oder ähnliches.
Aber ich bezweifel, das jemand, ohne das er es gelernt und intensiv geübt hat, einen Messchieber mit Nonius richtig ablesen kann.
Michael
FlyingDentist schrieb:Ich habe da leider andere Erfahrungen machen müssen. Wenn nach ner halben Stunde erklären drei von 10 das kapiert hatten, war das schon gut. Mit dem Zählen ist das so eine Sache, bei vielen ist bei 3 Schluss.
Naja, bis 9 zählen werden die meisten, der hier mitlesenden wohl können und mehr muss man zum Nonius nun wirklich nicht wissen. Schließlich ist ein Messschieber ja kein Metrotom oder ähnliches.Michael
Jetzt wüsste ich nicht, was ein Metrotom ist :-(. Klärst du mich auf?
Pedro
So, jetzt muss ich erst wieder auf den Trecker und etwas Schnee räumen.
Meßschieber als App? Alter Hut.
http://www.studenroth.com/de/handmessgeraete/messschieber_digital.php
Aktuell sind 27 Besucher online.