Blöde Frage zum STORCH

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe UL - Gemeinde!Habe da mal eine blöde Frage... Habe letztens den STORCH 503 geflogen - ein schöner Flieger! Der einweisende Fluglehrer hat mir auch gesagt das ich beim rollen - insbesonders auf Gras den Knueppel immer schon gezogen halten soll. 
    Jetzt ist er mir im stehenden Zustand - trotz gezogenen Knueppels immer wieder auf den Schwanz gekippt... selbst wenn ich drinsitze. Gibts da irgendeib Tipp oder ist das einfach so ??? Das Hoehebleitwerk ist geschuetzt aber kann ja normalerweise nicht normal sein - oder?
    Danke fuer Tipps vorab! ;-)
    Ben
  • Ist keine blöde Frage.

    Meinen Flieger SF-40 (Links) rolle ich auch mit gezogenem Knüppel. Ab und zu kippt er auf den Sporn-Bügel.

    Passiert einfach. Ich glaube wichtiger ist es, das auf`s Bugrad zurückfallen weich zu gestalten.

    Rüdiger

  • Danke fuer die erste Antwort! Landest du dann auch anders... (also laesst den Knueppel an sich immer leicht gezogen??) Weil haette schon die Befuerchtung das ich dann bei der Landung mal nach hinten kippe.... oder kann das nicht passieren..? Vielleicht gibts hier ja ein Storch Besitzer der das Problemkennt...
    Ben
  • Hallo,ich selbst fliege seit Jahren einen Storch, habe das Problem auch schon mal gehabt, aber nur wenn der Vogel Leicht bergauf stand. Das mit dem gezogenen Knüppel kannste sein lassen, ich starte und lande immer in Neutralstellung bze. nur ganz wenig gezogen. Beim Start will er eh von ganz alleine hoch, da kannste leicht unterstützen. Bei der Landung ist er mir noch nie nach hinten gekippt, auch nicht bei der reinen Achslandung, er will dann von alleine aufs Bugrad.
    Grüsse aus Würzburg
    Erwiner
  • danke fuer die antwort! aber beim rollen ziehst du schon den knueppel ganz? weil so wurde mir das erklaert... auch wenn er steht binde ich den knueppel immer so fest das er ganz gezogen ist da er sonst fast immer auf sein hintern will :)
    vielleicht ist der schwerpunkt einfach etwas zu weit hinten ...?!?
  • Ich sag mal so, starten und landen sind "gefühlt". Keine Vorgabe wo der Knüppel ist.

    Das hängt immer von der Beladung ab.  Beim rollen: entlasten des Bugrades!

    Als eigendlich Spornradflieger lande ich fast immer gezogen, aber ehe mann auf dem Schwanz landet setzt sich der Flieger alleine vorn hin. Aber genau das entlastet des Bugrad.

    Rüdiger

  • Ich verstehe nicht ganz. Was soll ein gezogener Knüppel bei stehender Maschine bewirken?
  • BEN-STUTTGART schrieb:
    danke fuer die antwort! aber beim rollen ziehst du schon den knueppel ganz? weil so wurde mir das erklaert... auch wenn er steht binde ich den knueppel immer so fest das er ganz gezogen ist da er sonst fast immer auf sein hintern will :)
    vielleicht ist der schwerpunkt einfach etwas zu weit hinten ...?!?


    Das kann man mit einer Wägung feststellen - ob der Schwerpunkt zu weit hinten oder das Hauptfahrwerk zu weit vorn ist ===> Leergewichtsschwerpunkt.


     


    Gruß hob

  • Ich habe ebenfalls einen Storch 503 und dieses Verhalten ist mir auch bekannt.
    Allerdings, genau wie von erwiner beschrieben, nur wenn die Kiste bergauf
    steht, dann kann′s vorkommen, dass er sich auf′s Hinterteil setzt. In allen
    anderen Situationen ist von einer eventuellen "Schwanzlastigkeit" überhaupt
    nichts zu spüren.

    Ansonsten kann ich mich erwiner nur anschließen, in die Luft will er von
    alleine und den Abfangbogen musst du Dir, genau wie bei jedem anderen
    Flieger, eben erfliegen. Er hat halt keine Klappen (meiner zumindest) und
    Junkers-Ruder bei deutlich über 10 m Spannweite, daher schwebt er endlos lange,
    das muss man berücksichtigen.

    Rollen mit gezogenem Höhenruder dient an und für sich lediglich der Entlastung
    des Bugrads, was besonders auf Grasplätzen empfehlenswert ist. Das hat man mir
    allerdings bei jedem Flugzeugtyp eingebläut, egal ob UL oder Echo.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 134 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR