Ist keine blöde Frage.
Meinen Flieger SF-40 (Links) rolle ich auch mit gezogenem Knüppel. Ab und zu kippt er auf den Sporn-Bügel.
Passiert einfach. Ich glaube wichtiger ist es, das auf`s Bugrad zurückfallen weich zu gestalten.
Rüdiger
Ich sag mal so, starten und landen sind "gefühlt". Keine Vorgabe wo der Knüppel ist.
Das hängt immer von der Beladung ab. Beim rollen: entlasten des Bugrades!
Als eigendlich Spornradflieger lande ich fast immer gezogen, aber ehe mann auf dem Schwanz landet setzt sich der Flieger alleine vorn hin. Aber genau das entlastet des Bugrad.
Rüdiger
BEN-STUTTGART schrieb:
danke fuer die antwort! aber beim rollen ziehst du schon den knueppel ganz? weil so wurde mir das erklaert... auch wenn er steht binde ich den knueppel immer so fest das er ganz gezogen ist da er sonst fast immer auf sein hintern will :)
vielleicht ist der schwerpunkt einfach etwas zu weit hinten ...?!?
Das kann man mit einer Wägung feststellen - ob der Schwerpunkt zu weit hinten oder das Hauptfahrwerk zu weit vorn ist ===> Leergewichtsschwerpunkt.
Gruß hob
Ich habe ebenfalls einen Storch 503 und dieses Verhalten ist mir auch bekannt.
Allerdings, genau wie von erwiner beschrieben, nur wenn die Kiste bergauf
steht, dann kann′s vorkommen, dass er sich auf′s Hinterteil setzt. In allen
anderen Situationen ist von einer eventuellen "Schwanzlastigkeit" überhaupt
nichts zu spüren.
Ansonsten kann ich mich erwiner nur anschließen, in die Luft will er von
alleine und den Abfangbogen musst du Dir, genau wie bei jedem anderen
Flieger, eben erfliegen. Er hat halt keine Klappen (meiner zumindest) und
Junkers-Ruder bei deutlich über 10 m Spannweite, daher schwebt er endlos lange,
das muss man berücksichtigen.
Rollen mit gezogenem Höhenruder dient an und für sich lediglich der Entlastung
des Bugrads, was besonders auf Grasplätzen empfehlenswert ist. Das hat man mir
allerdings bei jedem Flugzeugtyp eingebläut, egal ob UL oder Echo.
Aktuell sind 19 Besucher online.