Transponder Mode A/C noch zulässig ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich kann mir das leisten, genauso wie einen Mode-S-Transponder

schade,dass ich kein Dentist geworden bin

hufisch

• PS: Natürlich sind Verordnungen und Gesetzestexte frei verfügbar. Aber ich kann Dich beruhigen, ich habe sowohl das gesamte deutsch und europäische Luftrecht, wie auch die NfLs im Abo. Ich kann mir das leisten, genauso wie einen Mode-S-Transponder
    Prust, beeindruckendes Statement. Das kann man unkommentiert so stehen lassen..........
  • Und zu Sache kommt nix?

Michael

• Ich sehe es eher pragmatisch. Es gibt hier nun 2 Meinungen, einmal die Gesetzesauslegung von Michael, welche juristischer Laie ist und meint, Mode C sei illegal.
    Und die Auslegung der Behoerden und in der letzten Konsequenz deren Beauftragte, also Pruefer und LTB′s. Die winken Mode C durch.
    Damit ist der Fall doch eigentlich klar.

Chris
  • Und zu Sache kommt nix?
    Nein, ich wüsste nicht was da noch kommen soll. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, Du Deinen.
    Letztendlich kann hier nur ein Fachmann Licht ins Dunkel bringen.
    Alles andere ist Auslegungssache. 

Ansonsten ist das Thema für mich eh keins da ich Mode S fliege. 
  • Ich habe Euren Rat befolgt, und die entsprechenden Behörden kontaktiert:

BNetzA
    -------
    Ist das Teil von der LBA zugelassen ist eine Frequenzzuteilung problemlos.

LBA
    ---
    Thema Zulassung
    Ein einmal zugelassenes Gerät verliert diese Zulassung nicht. Auch importierte Geräte, sind, so sie über eine äquivalente Zulassung verfügen (z.B. aus den USA), einsetzbar.

Thema Nutzung
    Michael hat recht, dass die "Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge (FSAV)" gilt. Diese enthält aber eine abschließende Liste von definierten Lufträumen, in denen Mode S zwingend vorgeschrieben ist. D. h. in allen anderen Lufträumen ist die Nutzung von A/C Transpondern gestattet. Diese Liste kann aber jederzeit durch einen einfachen Verwaltungsakt vervollständigt werden.

Fazit für mich: Sollte ich auf einen A/C-Schnapper stoßen, werde ich mir das Teil reinschrauben. Die Verkabelung ist dann ja auch ggf. für einen Mode S nutzbar - natürlich erst nach einem Lottogewinn :-)

Bye Thomas
  • Sorry wenn ich da inteveniere aber Michaels Standpunkt war das die Nutzung von Mode C generell seid 2008 untersagt ist während ich genau das schrieb was Du gerade bestätigt hast.
    Aber evtl. reden wir auch nur an einander vorbei. 
  • Ich habe lediglich - das wird mir ja immer wieder als "copy and Paste" vorgeworfen - die zugrundeliegenden Gesetze und Rechtsverordungen in den Fokus gerückt und geschlussfolgert, dass "demnach der Betrieb aller Nicht-Mode-S-Transponder untersagt w ä r e ".*
    In Anbetracht der Tatsache, weshalb überhaupt so auf die Umrüstung auf den Mode-S gedrängt wurde - FRUIT nämlich - wäre dies auch nur konsequent.

Michael

PS: Übrigens ist "wäre" der Konjunktiv von "sein" - 1./3. Person singular Konjunktiv II Präteritum Aktiv um genau zu sein :-))

*)Die schriftl. Stellungnahme des LBA steht noch aus!
  • MOIN Sorry wenn ich da inteveniere aber Michaels Standpunkt war das die Nutzung von Mode C generell seid 2008 untersagt ist während ich genau das schrieb was Du gerade bestätigt hast.
    Tut mir echt leid, wenn ihr zwei Probleme mit einander (warum auch immer) habt, aber ich habe folgendes geschrieben:

Hein Mueck Michael hat recht, dass die "Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge (FSAV)" gilt.
    Keine Ahnung wo ich dort betätige, dass ich "Michaels Standpunkt war das die Nutzung von Mode C generell seid 2008 untersagt ist" teile.

MOIN Aber evtl. reden wir auch nur an einander vorbei.
    Davon gehe ich aus.

FlyingDentist *)Die schriftl. Stellungnahme des LBA steht noch aus!
    Ach, dann bist Du der Mensch, dessen Anfrage der Herr Dr. gerade abgearbeitet hat :-). Aufgrund dessen konnte er zu seiner großen Freude und meiner Überraschung meine telefonische Anfrage aus dem Stehgreif beantworten.

Natürlich wird sein Schreiben deutlich präziser sein als mein Gestammel ... :-)

Bye Thomas
  • http://s7.directupload.net/images/140519/e4x5487f.pdf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR