Rteissen schrieb:
Im Streitfall sind nämlich nur die gedruckten Veröffentlichungen der DFS (für Deutschland) gültig und damit sicher.
Was natürlich der pure Anachronismus ist, denn diese gedruckten Veröffentlichungen werden allesamt elektronisch erstellt!
Es hat sich leider in den entsprechenden Kreisen noch nicht herumgesprochen, dass es Möglichkeiten gibt, auch elektronische Dokumente (ver)fälschungssicher zu vertreiben.
Michael
MOIN schrieb:Na hinken würde ich das nicht nennen. Der Herr aller gültigen Flugsicherungsdaten, die DFS in Deutschland, sagt einfach, das ist gültig, das nicht. Finde ich logisch und konsequent.
Das hinkt aber etwas.
Wir erinnern uns: Das alleinige Veröffentlichungsrecht der ICAO Karten, sowohl in gedruckter als auch digitaler Form, hat in Deutschland nur die DFS!
Wieso dann die Einschränkung für Digitale Karten wenn diese auf den Informationen der gedruckten basieren?
Das ist zumindest konsequent unlogisch........
Rteissen schrieb:
Vermutlich waren die internationalen IT-Spezialisten der Luftfahrtbehörden schon lange nicht mehr beim Zahnarzt, zur Nachschulung zum Thema Datensicherheit.
Ja offensichtlich könnten die ja etwas von uns Medizinern in puncto sicherer und verifizierter Datenübertragung lernen. Aber auch die Sozialversicherer und vor allem das Finanzamt haben das drauf!
Aber es sind nicht die ITler der DFS schuld, sondern die Laffies in Berlin!
Michael
Peter Wille schrieb:In den aktuellen NOTAMS steht folgendes:
Damit auch ich die Brisanz der Umstände endlich erkenne, kann mir vielleicht mal jemand mitteilen, wieviel Bußgelder in 2010 und 11 gezahlt wurden wegen Verwendung "nichtzugelassenen" Materials? Ich fürchte, wie sehen hier eine der Diskussion dir nur geführt wird, weil sie geführt werden kann. Einen praktischen Nährwert kann ich nicht erkennen.
Peter
Rteissen schrieb:
Du solltest laffi-berater werden.
Nein, das hast Du - wie immer wieder gerne - falsch verstanden.
Die Berliner, oder besser das BMVBS mit dem nachgeordneten LBA und BAF lassen den online-Weg (noch) nicht zu, der nach jüngster Aussage von der DFS durchaus gewollt wäre. Das entbehrt natürlich einer gewissen Logik, denn für die Nutzung dieses Verbreitungswegs sind NOTAMs (seit Abschaffung des VFR-Bulletins vor einigen Jahren) und NFLs, die sicherlich gleichermaßen datensensibel sind, schon länger erwachsen geworden.
Michael
PS: Selbstverständlich wäre es um Deutschland erheblich besser bestellt, wenn man mehr auf mich hören würde!! :-))
PPS:
Peter Wille schrieb:
Ist jemand ein Verfahren (Buße oder Strafe) bekannt, in dem jemand verdonnert wurde, weil er "nicht zugelassene" Karten verwendete.
Etwa nach dem Motto Kontrolletti: "Alles bestens Herr Pilot, a a a b e r Sie haben ja keine original ICAO-Karte und kein original Anflugblatt aus der offiziellen AIP dabei, das macht dann €150,- Bußgeld wegen Nichtmitführen von zugelassenem Kartenmaterial!!" - Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Aktuell sind 5 Besucher online.