Ich fliege öfter mal eine Super Dimona als Spornradflieger. Als Segelflieger ist es das normalste der Welt, dass der Knüppel am Bauch ist wenn man aufsetzt. Das war keine große Umstellung. Wenn man aber nur Dreibein gewohnt ist, dann kann ich mir vorstellen, dass die Umstellung sehr sehr groß ist. Ich würde eine Landung, provokant, so ausdrücken wollen:
Mit einem Spornradflugzeug hört man auf zu fliegen. Mit einem Bugradflugzeug landet man.
Die Aufsetzgeschwindigkeit ist also, bei identischen Flugzeugen, bei der Dreibeinversion etwas höher als bei der Spornradversion.
Das liegt einfach daran, dass der Anstellwinkel bei der Landung mit Dreibein kleiner ist als der Anstellwinkel bei der Landung mit Sporn.
Beides ist keine Hexerei. Ich denke aber, dass die Dreibeinlandung einfacher zu erlernen ist als die Spornradlandung. ISt man beides gewohnt, dann spielt es keine Rolle mehr. Ich persönlich bevorzuge Spornrad, aber das ist reine Gewohnheit und Geschmacksache.