Pipistrel Virus/Sinus im Bausatz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Gibt es hier Erfahrungen zum Thema ?   Immerhin ist der Bausatz etwa 30.000 € günstiger und soll in 200 Stunden zusammengebaut sein.
  • Ich hatte das Vergnügen mit einem Virus SW mit gehobener Ausstattung, da gab es aber nur einen Preisunterschied zum RTF Modell von ca. 15.000€( Stand 2011). Die Bauanleitung ist ursprünglich nicht von der Firma und beschäftigt sich vorrangig mit dem Standard- Sinus. Alle Abweichungen muss man sich erfragen bzw. Sonderbauanleitungen anfordern, dies führt zu kaum kalkulierbaren Zeitversatz. Insgesamt gesehen mühsam verdientes Geld.
  • Ich kenne nur einen, der sich die Virus selbst zusammengebaut hat. Aber nicht des Geldes wegen sondern eher als Hobby, da leidendschaftlicher Modellbauer.

Nutze die Zeit und verdiene Geld mit dem was Du wirklich kannst.
    Dann kaufe Dir die Virus flugfertig.
    Du wirst es nicht bereuhen.

Habe mit meiner seit Mai ca. 80 Flugstunden.
    Und nein. Ich verkaufe nicht...

• centurianer schrieb:
    Ich kenne nur einen, der sich die Virus selbst zusammengebaut hat.

Kennt der Selbstbauer dieses Forum.  Kannst du ihn bitten, seine Erfahrungen hier kurz darzulegen ?

• Hi

Bei uns im Verein hat einer eine Pipistrel selbst gebaut. Allerdings liegt die jetzt nach Highsider ziemlich ramponiert in der Ecke.
    bb
    hei
  • areopoli schrieb:
    Gibt es hier Erfahrungen zum Thema ?   Immerhin ist der Bausatz etwa 30.000 € günstiger und soll in 200 Stunden zusammengebaut sein.

Das wäre rein rechnerisch ein Stundenlohn von 150 € / h.

Du glaubst wirklich, dass dir jemand ein solches Geschenk macht?

Eric

• triple-delta schrieb:
    Hi

Bei uns im Verein hat einer eine Pipistrel selbst gebaut. Allerdings liegt die jetzt nach Highsider ziemlich ramponiert in der Ecke.
    bb
    hei
    Der Grund für den Highsider liegt doch wohl nicht im Selbstbau, oder ?
  • Nein, natürlich nicht. Das Problem saß zwischen den Kopfhörern.
    Nur falls jemand jemanden sucht, der so ein Teil schon selbst gebaut hat. Fotos im Normalzustand sind auf der HP der Fliegerfreunde von Soest zu finden.
    bb
    hei
  • areopoli schrieb:

centurianer schrieb:
    Ich kenne nur einen, der sich die Virus selbst zusammengebaut hat.

Kennt der Selbstbauer dieses Forum.  Kannst du ihn bitten, seine Erfahrungen hier kurz darzulegen ?

Ich hatte mit dem beim letzten Pipistrel Treffen gesprochen. leider keine Kontaktdaten getauscht.Kannst die aber bestimmt bei Peter Götzner erfragen.  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.

Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR