Soft Start Modul

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Rotax Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit dem Modul von

Bully Hawk Performance 
    Soft Start Module by ConAir

beim Rotax 912 ULS    ???
  • ... das original Rotax Softstart-System ist hier beschrieben.

... ein Video zum Bully Hawk Modul findet ihr hier ...

Im Video wird beschrieben, dass das Modul beim Start nur einen Zündkreis ausschaltet.
    Macht das wirklich Sinn ???

Ich würde Euch eher empfehlen eine neue Magnetnabe einzubauen.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Hi
    Den Tip bei kalten Temperaturen auf nur einem Zündkreis zu starten, habe ich auch bekommen und kann es bei meinem Flieger auch realisieren, da ich für jeden Zündkreis einen Schalter habe. Für mein Gefühl startet der Motor besser und schlägt weniger zurück.
    bb
    hei
  • hallo,

also das mit einem zündkreis abschalten macht wirklich sinn, wenn man das durch zwei zündungsschalter machen kann. allerdings gibts auch bei den links-rechts-beide-anlassen-zündschaltern welche, die in der anlassposition einen zündkreis kurzschliessen (für die lycomings, die an einem der beiden magneten keinen schnapper haben).

also kurz erklärt: wenn zwei kerzen zündeln, laufe zwei flammfronten aufeinander zu, das zeug ist schneller durchgebrannt und hat den höchsten verbrennungsdruck früher, als wenn ich nur von einer seite her zündle. deswegen haben motoren mit zwei zündkerzen eine zündzeitpunkteinstellung von 20 - 25 grad und die mit einer kerze 30 - 35 grad frühzündung bei nenndrehzahl. und deswegen haben wir auch einen drehzahlabfall beim magnetcheck. bei anlasserdrehzahl habe ich dann natürlich keine 10 grad unterschied, aber 3 oder 4 werdens schon noch sein. beim abschalten eines zündkreises hat der motor also etwas weniger frühzündung und dadurch womöglich weniger lust zum zurückrückschlagen.

zu der neuen magnetnabe: soweit ich weiss, ist da ein nocken am ende etwas länger (hintenraus in drehrichtung gesehen), das gibt weniger frühzündung oder sogar spätzündung bei anlassdrehzahl, macht aber auch nur sinn, wenn ich den zündkreis wegnehme, der von dem normalen nocken bedient wird. also muss man da auch getrennte zündschalter haben oder das berühmte schwarze zusatzkästchen, das wird aber der ralle erklären können.

servus, qax
  • Also, mal eben für mich, der sich mit Motoren nicht auskennt, ich starte den Rotax demnächst mit nur einem Magnetschalter, weil er dann besser anspringt?!?! Richtig?Wann mach ich dann den zeiten Magnetschalter ein?
  • das mit dem besser anspringen ist relativ, es geht hier hauptsächlich ums zurüchschlagen.

gute batterie ist wichtigst, und gute kerzen natürlich auch.

ansonsten zweiten zündkreis dazuschalten, wenn er angesprungen ist und läuft

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR