Haarrisse in Neuform Propeller

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Flieger-Gemeinde
    Heute musste ich feststellen, dass ein einzelnes Propellerblatt von meinem Neuform-Prop Haarrisse bekommen hat.
    Hier mal ein Foto dazu:http://imageshack.us/photo/my-images/515/haarrisse.jpg/

Auf dem Foto sind die Haarrisse nicht ganz einfach zu erkennen. Die unteren dunklen Stellen sind das Resultat von Steinschlägen, hat jedoch nie gross gestört.

Was meint ihr zu den Haarrissen? Muss ich mir da sorgen machen?Danke für eure Hilfe.
    all time happy landings
    ul2000
  • Zum Hersteller einsenden. Mir flog vor vielen Jahren auch mal ein Neuformprop um die Ohren.
  • die kante ist zwar nicht mehr schön, aber das dürften eher nur risse im lack sein.
  • Moin,

also wenn es nicht gerade ein Trike wäre, würde ich dir mit dem Prop locker ne JNP ausstellen (ich darf aber nur Dreiachser). Da brauchst du keine Angst haben. Ich täte die Risse als feine Haarrisse in der Deckschicht des Propellers klassifizieren. Gerade an der Blattspitze sehe ich das nicht so kritisch. Anders sähe es aus, wenn die Risse in Wurzelnähe wären. Da würde ich den Prop sofort einschicken.

Wenn du natürlich ganz sicher gehen willst, kannst du dann in der kalten Jahreszeit den Prop demontieren und zu Neuform schicken. Das würde ich aber im Wesentlichen vom Gesamteindruck machen. Hast du noch mehr Einschläge? Wie sieht das Blatt weiter innen aus? Wie sieht die Rückseite aus? Wieviele Stunden sind auf dem Prop?

Wenn das aber alles i.O. ist und der Prop noch nicht seine 1.000h (empfohlender Zeitraum bis zur Überholung) hat, dann täte ich weiter fliegen.

Keep ′em Flying
    Christian

• Moin Jungs

Die Rückseite des Props sieht super aus, auch zur Nabe hin hat es keinerlei Risse oder dergleichen, lediglich ein einzelnes Blatt weist diese feinen Haarrisse auf. 
    Klar, Steinschläge sind ein anderes Thema. Hab das Gefühl, dass ich die super schnell einfange, trotz SkyTape :(

Der Prop läuft jetzt schon 655 Stunden. Was wird da genau bei 1,000 Stunden gemacht? Und was kostet mich der Spass in etwa?

Danke für eure Hilfe :)
  • Ruf halt mal an, die sind ganz umgänglich:

02387-9007250

LG, Christian

• BigMAC schrieb:

Ruf halt mal an, die sind ganz umgänglich:

02387-9007250

LG, Christian

Hab ich schon, wenig Auskunft. Erst müssen Sie den Prop sehen, mit Fotos können Sie wenig anfangen. Naja, werd das Teil im Winter mal einschicken.
  • BigMAC schrieb:

Ruf halt mal an, die sind ganz umgänglich:

02387-9007250

LG, Christian

Hab ich schon, wenig Auskunft. Erst müssen Sie den Prop sehen, mit Fotos können Sie wenig anfangen. Naja, werd das Teil im Winter mal einschicken.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.

Mitglieder online:
Scoobydoo  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR