Betriebsstundenzähler ab ca. 50 Km/h

Forum - Technik & Flugzeuge
  • hallo liebe ulForumsmitglieder,

ich muss mir einen neuen Betriebsstundenzähler anschaffen,
    da der alte "spinnt".
    Nun habe ich im Vorfeld schon einmal Infos und Preise eingeholt.
    VDO Betriebsstundenzähler mit Minutenanzeige ca. 50 EUR
    Rotax Betriebsstundenzähler mit Minutenanzeige ca. 200 EUR !!!
    Jetzt meine Frage an die technisch versierten und kundigen Fachleute.
    Zur Zeit ist der jetzige Betriebsstundenzähler noch über den Haupt-
    schalter gekoppelt, soll heissen und bedeutet, wird der Hauptschalter
    eingeschaltet, läuft bereits der Betriebsstundenzähler.
    Dieses möchte ich mit Einbau des neuen Zählers vermeiden bzw.
    ändern, so das der Zähler erst bei ca. 50 Km/h beginnt zu zählen.
    Weiss jemand kompetentes und fachkundiges von euch hier im
    Forum, wie dieses o.a. Prinzip grundsätzlich funktioniert und was
    man für den Einbau zusätzlich benötigt, das dieser Zähler erst ab
    ca. 50 Km/h anfängt zu laufen bzw. zu zählen.
    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für eure konstruktive
    Unterstützung und die fachkundigen Antworten.

Gruß

Lindbergh
  • Alles was du zum "gewöhnlichen" Betriebsstundenzähler (z.B. VDO) noch brauchst ist ein Druckschalter. Den schliesst du an den Staudruck an, und so bei ca. 65km/h schaltet das Ding (ein UND aus). So ist das z.B. im Breezer gelöst, ich selbst habe dieses Ding erst vor kurzem in meinen Bausatz eingebaut. Falls du Schwierigkeiten hast das Teil zu bekommen, dann frag mal bei Breezer-Aircraft nach, die haben sogar für ein paar Euros noch einen schicken Halter für dieses Teil. Und wenn es Schwierigkeiten bei der Verdrahtung gibt, dann melde dich wieder...

Gruß - Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.
    Ich werde vor dem Einbau sehr gerne auf dein Angebot
    bezüglich der evtl. technischen u. mechanischen Unter-
    stützung zurückkommen.
    Eine Frage diesbezüglich noch dazu.
    Geht das, als Alternative, auch mit einem sog. Öldruck-
    schalter, siehe hier

Das Teil nennt sich OIL Pressure SWITCH, Honeywell.Model: 76575-4
    und es ist u.a. bei Aircraft Spruce verfügbar:

http://www.aircraftspruce.com/catalog/inpages/hobbsswitch.php

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Dirk
  • Theoretisch kannst du natürlich auch einen Öldruckschalter verwenden, das hätte aber 2 Nachteile:

1. Der Öldruckschalter UNTERBRICHT den Kontakt, sobald bei laufendem Motor der Ölbetriebsdruck aufgebaut ist, weil die rote Ölwarnlampe dann erlöschen soll. D.h. du müsstest noch zusätzlich ein Relais verbauen, das dann den Betriebsstundenzähler zum Laufen bringt.
    2. Selbst wenn du das so machst, läuft deine Uhr schon sobald der Motor läuft, obwohl du noch gar nicht in der Luft bist. Das wolltest du ja nicht. ...Obwohl das aber eigentlich der von Rotax vorgeschriebenen Motorlaufzeit entspräche! Das könntest du aber auch viel einfacher haben: Verbinde die Uhr nicht mit dem Hauptschalter, sondern mit dem Schalter mit dem der Regler eingeschaltet wird. Ich weis, bei den meisten Fliegern schaltet der Hauptschalter auch gleich den Regler ein. Bei mir nicht. Also lass das lieber.

Gruß - Rüdiger

• Ich hab' den hier eingebaut. Funktioniert seit nun fast 10 Jahren völlig problemlos. Ich schalte darüber auch meinen Transponder in den "Flight-Modus".
    Einstellen kann man das Ding, indem man bei angschlossenem Fahrtmesser sachte hinein bläst und die Schaltschwelle anhand der angezeigten Geschwindigkeit einregelt. Der Einstellbereich reicht von ca. 50 km/h (0,15 mbar) bis ca. 200 km/h (2 mbar).

Michael

• FlyingDentist schrieb:

... Ich schalte darüber auch meinen Transponder in den "Flight-Modus".
    ...

Michael

jaaa, so habe ich das jetzt auch mit dem Transponder verdrahtet. Testen konnte ich es noch nicht. Im Handbuch des Funkwerk-Transponder steht allerdings, dass der Schalter im Flug (gegen Masse) ÖFFNEN muss. Diesen Kontakt gibt mein zitierter Druckschalter aber (neben dem Schliesser) zusätzlich her. Bin gespannt ob es funktioniert, müsste aber.

Rüdiger

• rlippok schrieb:
    dass der Schalter im Flug (gegen Masse) ÖFFNEN muss.

... hab' ich mit 'ner kleinen Elektronik gelöst.

Nur der Druckschalter in Deinem Link schaltet aber erst ab 1,05 mbar. Das dürfte etwa 150 km/h entsprechen, oder?

Michael

• Mit den 1,05 bar ist wohl der Gesamtdruck gemeint, dann passt das schon. Wie gesagt, ich hab den Sensor über Breezer bezogen, und die verbauen den standardmäßig in ihren Fliegern. Und sicher ist das nicht der einzige Druckschalter am Markt, aber einer der sich bewährt hat. ...Und zusammen mit der Uhr immer noch wesentlich preiswerter als die Betriebsstundenzähler von Winter und Co., vom Zusatznutzen als in-flight-Schalter für den Transponder ganz zu schweigen.

Was mich in diesem Zusammenhang übrigens auch schon lange interessiert ist, ob es bei dem VDO-Betriebsstundenzähler irgendeine Möglichkeit gibt, die Anzeige wieder auf 0h zurückzustellen. Ich habe jetzt schon den dritten gekauft, nur weil ich eben wieder bei null anfangen wollte.

Rüdiger

p.s.: Ja, Michael, du hattest recht: Dort steht tatsächlich mbar, das passt natürlich nicht. Dann führt dieser link wahrscheinlich zu dem Gerät, das Breezer mir verkauft hat, das passt schon eher, und kommt meinem auch optisch wesentlich näher. Danke für den Hinweis!

• rlippok schrieb:
    VDO-Betriebsstundenzähler

Mein Betriebsstundenzähler lässt sich öffnen und auf jeden gewünschten Stand einstellen. Hab'ich gemacht, als ich den Flieger übernommen habe. Seitdem weichen Flugzeit (Bordbucheintrag) und Betriebsstundenzählerstand nur noch marginal voneinander ab.

Hast Du mal ein Bild oder link von dem VDO-Gerät?

Michael

PS: Ja genau, dieser Druckschalter hat einen Bereich von ca. 50 bis ca. 100 km/h (0,15 bis 0,5 mbar).

• Vielen Dank euch beiden Michael und Rüdiger für eure
    technischen Ausführungen und Erläuterungen.
    Welcher Drucksensor ist denn nun "technisch" besser
    und vielleicht auch noch leichter bzw. einfacher zu installieren,
    der Delta MPL-503 oder der von Herga 9370 - 9371 ?
    Und für ganz "unbedarfte", wie verkabelt bzw. verbindet man
    das ganze (Betriebsstundenzähler, Drucksensor etc.) miteinander.
    Gibt's da vielleicht einen "Plan", ansonsten muss ich das machen
    lassen, vom Mechaniker meines Vertrauens.
    Bezüglich der Rückstellung des Betriebsstundenzählers würde
    mich das auch brennend interessieren, dann müsste ich mir
    keinen neuen zulegen, falls das zurückstellen funktioniert.

Gruß....was für ein Fliegerwetter....Sonne pur und blue sky...

Dirk
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Pulse  aviatrix  flytrike 

Anzeige: EasyVFR