Alles was du zum "gewöhnlichen" Betriebsstundenzähler (z.B. VDO) noch brauchst ist ein Druckschalter. Den schliesst du an den Staudruck an, und so bei ca. 65km/h schaltet das Ding (ein UND aus). So ist das z.B. im Breezer gelöst, ich selbst habe dieses Ding erst vor kurzem in meinen Bausatz eingebaut. Falls du Schwierigkeiten hast das Teil zu bekommen, dann frag mal bei Breezer-Aircraft nach, die haben sogar für ein paar Euros noch einen schicken Halter für dieses Teil. Und wenn es Schwierigkeiten bei der Verdrahtung gibt, dann melde dich wieder...
Gruß - Rüdiger
Theoretisch kannst du natürlich auch einen Öldruckschalter verwenden, das hätte aber 2 Nachteile:
Gruß - Rüdiger
Ich hab' den hier eingebaut. Funktioniert seit nun fast 10 Jahren völlig problemlos. Ich schalte darüber auch meinen Transponder in den "Flight-Modus".
Einstellen kann man das Ding, indem man bei angschlossenem Fahrtmesser sachte hinein bläst und die Schaltschwelle anhand der angezeigten Geschwindigkeit einregelt. Der Einstellbereich reicht von ca. 50 km/h (0,15 mbar) bis ca. 200 km/h (2 mbar).
Michael
FlyingDentist schrieb:... Ich schalte darüber auch meinen Transponder in den "Flight-Modus".
...Michael
jaaa, so habe ich das jetzt auch mit dem Transponder verdrahtet. Testen konnte ich es noch nicht. Im Handbuch des Funkwerk-Transponder steht allerdings, dass der Schalter im Flug (gegen Masse) ÖFFNEN muss. Diesen Kontakt gibt mein zitierter Druckschalter aber (neben dem Schliesser) zusätzlich her. Bin gespannt ob es funktioniert, müsste aber.
Rüdiger
rlippok schrieb:
dass der Schalter im Flug (gegen Masse) ÖFFNEN muss.
... hab' ich mit 'ner kleinen Elektronik gelöst.
Nur der Druckschalter in Deinem Link schaltet aber erst ab 1,05 mbar. Das dürfte etwa 150 km/h entsprechen, oder?
Michael
Mit den 1,05 bar ist wohl der Gesamtdruck gemeint, dann passt das schon. Wie gesagt, ich hab den Sensor über Breezer bezogen, und die verbauen den standardmäßig in ihren Fliegern. Und sicher ist das nicht der einzige Druckschalter am Markt, aber einer der sich bewährt hat. ...Und zusammen mit der Uhr immer noch wesentlich preiswerter als die Betriebsstundenzähler von Winter und Co., vom Zusatznutzen als in-flight-Schalter für den Transponder ganz zu schweigen.
Was mich in diesem Zusammenhang übrigens auch schon lange interessiert ist, ob es bei dem VDO-Betriebsstundenzähler irgendeine Möglichkeit gibt, die Anzeige wieder auf 0h zurückzustellen. Ich habe jetzt schon den dritten gekauft, nur weil ich eben wieder bei null anfangen wollte.
Rüdiger
p.s.: Ja, Michael, du hattest recht: Dort steht tatsächlich mbar, das passt natürlich nicht. Dann führt dieser link wahrscheinlich zu dem Gerät, das Breezer mir verkauft hat, das passt schon eher, und kommt meinem auch optisch wesentlich näher. Danke für den Hinweis!
rlippok schrieb:
VDO-Betriebsstundenzähler
Mein Betriebsstundenzähler lässt sich öffnen und auf jeden gewünschten Stand einstellen. Hab'ich gemacht, als ich den Flieger übernommen habe. Seitdem weichen Flugzeit (Bordbucheintrag) und Betriebsstundenzählerstand nur noch marginal voneinander ab.
Hast Du mal ein Bild oder link von dem VDO-Gerät?
Michael
PS: Ja genau, dieser Druckschalter hat einen Bereich von ca. 50 bis ca. 100 km/h (0,15 bis 0,5 mbar).