Erfahrung mit Lithium Ion Batterie nur noch 30% des Gewichts ???

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    und auch ohne ctek
    irgendwie immer "Strom"

    na dann ...


    Michael


     


     

  • Naja, von den ihre Lipo-Tütenakkus quälenden Modellfliegern bange machen lassen aber die Schwermetallakkus "funkensprühend" bei Laune halten.....

    Spaß beiseite, die von seriösen Herstellern in Starterakkus verbauten, als eigensicher klassifizierten LiFePo Becherzellen werden mittlerweile hunderttausendfach in E-Bikes völlig unspektakulär in deutschen Garagen gelagert und geladen, das ist dann schon was anderes als die berüchtigten Modellflug-Lipos.

    Gruß

    Thomas
  • Hallo Flugbert
    Habe eine P92In dieser habe ich seit etwa 2Jahren ein Odyssey Rheinbleibaterie verbaut.Der Vorteil ist das diese Batterie einen viel höheren Startstrom liefert als die im Normalfall verbaute Bleibatterie.Dieser Akku darf Tiefentladen werden und kann auch  1V mehr Ladespannung vertragen.Die Gwichtseinsparung liegt etwa bei 10 Prozet!Seit dem ich diese Batterie eingebaut habe Springt meine P92 super an!Du kannst den Original Regler weiter benutzen!
    mfG
    Gerd (Abschweben)
  • Hallo Gerd,

    die Reinblei Akkus (Hawker / Odyssey von Enersys) sind super
    und haben eine sensationelle Startpower aufgrund eines
    sehr kleinen Innenwiderstandes selbst bei hohen Lastströmen.

    Allerdings vertragen sie eine Sache garnicht...

    > Dieser Akku darf Tiefentladen werden

    No!!  Es wird immer behauptet - stimmt aber nicht.

    Ich habe schon 2 x die leidvolle Erfahrung machen dürfen,
    nachdem ich jeweils die Funke angelssen hatte - Du bekommst
    zwar nach einer Tiefentladung den Akku wieder auf seine
    Nennkappazität "hochgepäppelt", der niedrige Innenwiderstand
    ist aber *nicht* mehr hinzubekommen!! - der Akku bleibt "schlapp"!

    Hawker SBS8 tiefentladen => Werstoff-Müll

    Ansonsten super!!


    :-)

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
43.6 %
Ja, unregelmäßig!
28.2 %
Ja, aber nur selten!
18.8 %
Nein, nie!
9.4 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Dionys  Eric 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS