Hilfe- Fehler beim Anlassen Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Peter, gib kurz Bescheid, dann schauen wir uns deinen Motor am WE mal an...

    lg, Toby

  •  


    Am nächsten Tag ohne das die Batterie geladen wurde sprang er sofort an.


    Der zweite Startversuch kurze Zeit später wieder nur Klickgeräüsch.


    Es ist kein Summen zu höhren und der Prop bewegt sich gar nicht.


    Batterie zwischen 12,8 und 13,8 Volt, Ampere habe ich aber nicht.  


    Grüße


    Peter


     



    Wenn beim Starten kein deutlicher Spannungsabfall zu beobachten ist, würde ich drauf tippen, dass das Startrelais ( wenn wir uns mal auf diesen Ausdruck einigen können)  den Strom von der Batterie zum Anlasser nicht durchschaltet. Eine Messung am Anlasser, ob beim Starten Spannung anliegt, würde da für Klarheit sorgen. Schwierig ist es nur, wenn der Fehler, wie beschrieben, sporadisch auftaucht. Liegt Spannung an, wenn man auf den Startknopf drückt, ist der Fehler im Anlasser zu suchen, liegt keine Spannung an, würde ich mal das Starter-Relais tauschen.


    Um noch mal auf den Magnetschalter zurückzukommen: Ein klassischer Magnetschalter ist ein starker Elektromagnet, der ein Zahnrad mit Freilauf einrückt (also elektromechanisch), und gleichzeitig den Anlassermotor anlaufen läßt. Dieser ist dan zwangsläufig am Anlasser montiert...ein grundanderes Prinzip, als das am 912.


    Gruß,


    Volker

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Jahre.
  • Hallo zusammen,

    Ist jetzt doch schon ne weile her, aber kann wer berichten wie das Problem behoben wurde?

    Danke

    Horst

  • Bei mir war es eine nicht ganz fest gezogene Schraube am Masseanschluss direkt beim Anlasser. Die Kabelöse war richtig oxidiert. Seitdem sauber machen und fest anziehen der Schraube ist das Problem (Anlassrelais schaltet, aber der Anlasser macht keinen mux) nicht mehr aufgetreten.

    Gruß Horst

  • Bei mir war es der Magnetschalter (Denso). Getauscht und alles ist wieder chic.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  b3nn0  outback 

Anzeige: EasyVFR