Austausch von Kohlebürsten Verstellpropeller

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    ich hatte den Propeller und dabei festgestellt, dass die Kohlebürsten für die el. Verstellung ersetzt werden müssen. Ich habe die Breite und Höhe gemessen. Leider weiß ich nicht wie lang die Kohle sein muss und "mein" Hersteller ist 2 Wochen im Urlaub :(
    Gibt es da vielleicht eine Faustregel wie z.b. Länge des Einschubschachtes abzüglich x mm??
    Danke und Grüsse,
    Oli
  • Wahrscheinlich ist ist das ein Motor aus dem Modellbaubereich, dann würde ich einfach mal in ein Modellbaugeschäft mit RC-Car Erfahrung gehen, die haben ruckzuck die passenden Kohlen aus dem Schrank gezogen.
  • Hi,
    Danke für die Info, es handelt sich aber nicht um die Kohlen im Motor sondern um die Kohlen, welche am Propellerschleifring aufliegen. 
    Ich habe den Halter dafür heute mal abgeschraubt und die alten Kohlen herausgenommen. Jetzt kann ich gut messen und ein Satz neue bestellen.
    Grüße,Oli
  • Hallo OliV

Ich schätze mal das Du einen Verstellpropeller von IVO hast!

Ich besitze eine P92 Echo 80PS und habe solch einen Propeller installiert (Hat Zulassung!)

Die Originalkohlen sahen in meinen Augen etwas mager aus. Habe auch von anderen gehört das die Originalkohlen schnell verschleißen! 

So enschloß ich mich eine Halterung zu bauen die dann andere Kohlen aufnehmen konnte! Ich entschloß mich für Bosch Kohlen die in Gleichnahmigen Lichtmaschienen verbaut wurden.

Ich habe seitdem ca 150 St. geflogen und habe keinerlei Abnutzung feststellen können.

Vieleich ist das langfristig gesehen eine Option für Dich!?

Gruß Abschweben (Gerd)

• So, jetzt bin ich fündig geworden....

HIER habe ich jetzt die Kohlebürsten bestellt...super Auswahl und gute Beratung. Gestern habe ich die Dinger eingesteckt und angelötet, passen super ;o)

Grüße,Oli
  • Hey das ist ein super tip!! Danke dafür. Die gehen eh alle Nase lang kaputt. Leider auch vorne die im Motor :-/

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR