Augen auf beim Vorflugcheck!
Habe gestern beim Check plötzlich einen Luftfilter "in der Hand" gehabt... Rechts, der Braune war 300 hrs am Vergaser, prophylaktisch bei der letzten 100 hrs Kontrolle getauscht. Der Grüne war 90 hrs dran und dann das:
Der erste Flugtag nach drei Wochen Pause war hin... Dann auch gleich den zweiten Filter gecheckt und auch der hatte schon einen 2 cm langen Riss... Habe dann die alten aus der Mülltonne gekramt, die übrigens einen Flansch aus festem Material haben im Gegensatz zu den Grünen, dort ist er nämlich aus Gummi, und so ist alles wieder beim alten. 80 Euro für die Tonne.
Gruß Lewitzflieger
Warum hast du die getauscht, die braunen sehen doch noch ok aus? ...ist der grüne Luftfilter von K&N?
Mit K&N-Filter (Erstausrüster) habe ich noch nie Probleme gehabt. Die werden bei jeder 100h Kontrolle mit Benzin ausgewaschen, und anschließend mit K&N Filteröl neu eingeölt. Ich hab mal nach ca. 1000h neue Filter bestellt, aber die Gummies waren selbst bei denen noch ok, nur etwas härter, daher die Entscheidung neue zu montieren.
Gruß,
Volker
Volker-P schrieb:Warum hast du die getauscht, die braunen sehen doch noch ok aus?
Moin,
Ich hatte letztes Jahr einfach ein Set für die 200 Std. Kontrolle bestellt (Öl, Ölfilter, Kerzen, Benzinfilter, Dichtung) und da waren die dabei. Die grünen Filter werden auch in einschlägigen Versandshops angeboten. Firmenbezeichnung steht keine drauf. K&N bietet u.a. den RU1200 an, der ist mit Rubber-Manschette.
Gruß
Servus , sieht aus als wurden die Schlauchschellen zu fest angzogen.
grüße Ralf
Durch einen netten Hinweis eines Forenkollegen, habe ich im Rotaxhandbuch die Reinigung des Luftfilters noch mal nachgelesen, und möchte meine Aussage weiter oben im Beitrag bzgl. des Auswaschens revidieren. Mann soll kein Bezin dafür nehmen, sondern heißes Wasser, das genügt vollauf.
Gruß,
Volker
Dr. Speed schrieb:Leider kein unbekannter Händler, sondern einer der sich auf Luftfahrtzubehör spezialisiert hat und wohl auch jedem bekannt sein dürfte...
Also Finger weg vom Zubehör und im Internet bei unbekannten Händlern!
Aktuell sind 33 Besucher online.