Probleme & Umgang mit Sauer Motorproblemen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe UL Gemeinde,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines ULs. Aus Sicherheitsgründen habe ich mir einen Sauer Motor mit Doppelzündung einbauen lassen (anstatt eines Automotors oder Rotax 2 Takters).
    Nun gab es 2 Vorfälle, welche wirklich sicherheitsrelevant waren:
    1. Benzinleitung ist abgerisen, Kommentar von Sauer: Ja, da haben wir mal schlechtes Material verbaut...
    2. Antrieb der Benzinpumpe fällt aus, Kommentar von Sauer: Ja, das kommt zur Zeit bei jedem 2.ten Motor vor, bringen Sie den Motor und sie bekommen einen neuen...

Meine Frage:
    Wer hat ähnliche Probleme mit den Sauer Motoren und wie findet Ihr den Umgang seitens Sauer?
    Bei solch gravierenden Problemen, welche einen Motorstillstand verursachen, muss doch eine Info, zumindest als TM erfolgen?
    Ich hatte in den beiden Fällen Glück, aber im Prinzip will ich mich nicht darauf verlassen und möchte nun vor dem geplanten Motortausch eruieren, welche Überraschungen mich noch erwarten....

Vielen Dank für Euer Feedback...

Eundfv..
  • Moin Eundfv,

das die Werkstatt Dir sofortigen Ersatz anbietet finde ich super und
    anerkennenswert.

Wenn Du eine höhere Sicherheit möchtest, verlang zukünftig nur noch
    zertifizierte Ersatzteile eingebaut zu bekommen. Gibt es häufig, kostet
    halt etwas mehr.

Deine Vorurteile zu 2-Taktern kann ich irgendwie nicht bestätigen.
    Mit einem Rotax 582 bin ich viermal über die Alpen geflogen und genügend
    andere Fliegerkollegen haben mit dem Motor keinerlei Probleme,
    regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Das bei einem Umbau- oder neuem Motor auch was schief gehen kann ist
    doch klar, oder hast Du Sorge ein "Montagsmodel" erwischt zu haben?

Wir haben ein Sportgerät, kein Flugzeug mit der Garantie bei einem Ausfall
    einen Zertifizierten Betrieb verklagen zu können (so wir die Landung überstehen).

Ich wünsche Dir das die aufgetretenen Fehler die einzigen waren und das Du
    Vertrauen zu Deinem Sauermotor bekommst.

Zu Sauerflugmotoren selbst kann ich leider nichts sagen. Wir fliegen mittlerweilen
    einen Jabiru und sind damit sehr glücklich.

LG
    Flugtaxi
  • Schlechte Benzinschlauche hat es rezent auch anderswo gegeben...
  • Tja,vermutlich gibt es ein paar Leser, die glauben in Zeiten von Web und Email wäre ne kurze Info an alle Motoren- und/oder Flugzeughalter keine große aber ne gute Sache. Gibt es so einen Service von den Motorenherstellern? Hat da jemand entsprechend gute Erfahrungen gemacht?GrußPiet
  • Piet schrieb:
    Tja,vermutlich gibt es ein paar Leser, die glauben in Zeiten von Web und Email wäre ne kurze Info an alle Motoren- und/oder Flugzeughalter keine große aber ne gute Sache. Gibt es so einen Service von den Motorenherstellern? Hat da jemand entsprechend gute Erfahrungen gemacht?GrußPiet
    Ja, es gibt einen solchen Service, z.B. von Rotax-Franz. Dennoch gibt es auch hier einen Aufstand von einigen, wenn wegen schlechter Benzinschläuche eine Meldung kommt.
    Ich bin froh, dass ich nicht Hersteller oder Vertrieb von Flugmotoren oder UL bin, egal wie man es macht, es ist wohl immer falsch.

Gruß
    Andreas
  • Hallo Zusammen,
    ich halte es für geboten, so eine Empfehlung, welche auf einen kritischen Umstand hinweist, zu schreiben. Ob jemand mit dieser Info etwas anfängt oder nicht, das bleibt dem einzelnen überlassen. Selbst Autohersteller führen Rückrufaktionen durch, auch wenn keine direkte Gefahr für Leib und Leben besteht (defekte Schiebedächer etc).
    Auch denn UL′s keine Luftfahrzeuge im Sinne des Gesetzes sind, so dienen sie dem Zweck des Fliegens. Mein Leben ist deswegen nicht mehr oder weniger wert.

Viele Grüsse
    eundfv
  • zitat ako: Dennoch gibt es auch hier einen Aufstand von einigen, wenn wegen schlechter Benzinschläuche eine Meldung kommt....

mann muss sich das mal reintun - da schreibst du was von einem aufstand wenns ums blanke vermeiden von crash/aussenlanden (ein- und umbauärger)  und dem damit verbundenen stress/gefahren geht... ich finde wenn ich weit über 10000euro fürn "veraltenten" motor ausgeben muss dann soll der wenigstens so funktionieren das mir (als fliegender amateur) da oben nix dazwischen kommt. die meisten hier brauchen den kick einer aussenlandung nicht -die oft genug dumm ausgeht weil wir zum grossen teil eben keine profis sind, sondern menschen mit <50 std im jahr in der luft. und das nur wegen einem schlauch oder ner pumpe die aus welchen gründen auch immer - nicht mehr die qualität von früher hat -aber das zum gleichen preis...

wie hiess es bei back to the future: hallooo marty mcfly ...klppf/klopf ...jemand zu hause.....

ps: und nochmal... ich bin top-zufrieden mit meinem rotax - ich hab kein problem mit dem schlauch/pumpe aber ich versteh wenn der ein oder andere seine ängste äussert und sich hier forum im infos oder dgl. erhofft...

pps. liegt das eigentlich nun am material oder an dem billigen fusel sprit (95okt) ??? weis das jemand?

• eundfv schrieb:
    [...]
    Auch denn UL′s keine Luftfahrzeuge im Sinne des Gesetzes sind, [...]

Doch, doch, das sind sie, sogar für den manchmal etwas engstirnigen deutschen Gesetzgeber. Aber das nur am Rande. Ansonsten hast du natürlich Recht: Wenn der Pumpenantrieb nach Herstellerkenntnis tatsächlich "bei jedem zweiten Motor" ausfällt, sind die Halter zu informieren, finde ich. Eventuell per LTA durch die Verbände?

Gruß

ColaBear

• ColaBear schrieb:
    Wenn der Pumpenantrieb nach Herstellerkenntnis tatsächlich "bei jedem zweiten Motor" ausfällt, sind die Halter zu informieren, finde ich. Eventuell per LTA durch die Verbände?
    Ich schliesse mich hier gerne an. Falls der Hersteller weiss das er eine Ausfallquote von 50% hat ist mir nicht klar warm er nicht auf seine Kunden zugeht und diese zumindest in Kenntnis setzt und einen Lösungsweg anbietet. So viele werden das ja nicht sein. Aber dazu müsste man Sauer hören.

Ich kenne ebenfalls einen Sauermotor-Piloten der vor kurzem das gleiche Problem hatte. Glücklicherweise reichte es noch zum Platz.

Mir sind aber auch viele andere Sauer-Motoren bekannt die ganz wunderbar laufen. Und das Angebot von Sauer sich der Sache anzunehmen und sogar sofort einen kompletten Motor als Ersatz zu liefern ist erstklassig!
  • eundfv schrieb:
    Liebe UL Gemeinde,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines ULs. Aus Sicherheitsgründen habe ich mir einen Sauer Motor mit Doppelzündung einbauen lassen (anstatt eines Automotors oder Rotax 2 Takters).
    Nun gab es 2 Vorfälle, welche wirklich sicherheitsrelevant waren:
    1. Benzinleitung ist abgerisen, Kommentar von Sauer: Ja, da haben wir mal schlechtes Material verbaut...
    2. Antrieb der Benzinpumpe fällt aus, Kommentar von Sauer: Ja, das kommt zur Zeit bei jedem 2.ten Motor vor, bringen Sie den Motor und sie bekommen einen neuen...

Meine Frage:
    Wer hat ähnliche Probleme mit den Sauer Motoren und wie findet Ihr den Umgang seitens Sauer?
    Bei solch gravierenden Problemen, welche einen Motorstillstand verursachen, muss doch eine Info, zumindest als TM erfolgen?
    Ich hatte in den beiden Fällen Glück, aber im Prinzip will ich mich nicht darauf verlassen und möchte nun vor dem geplanten Motortausch eruieren, welche Überraschungen mich noch erwarten....

Vielen Dank für Euer Feedback...

Eundfv..
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
*Chilla  MicGee  Kurt C. Hose 

Anzeige: EasyVFR