Steffen_E schrieb:Und Du weißt das natürlich, daß die Tecnam in der USA anders als in Deutschland ist?
Ach ja, die Behauptung habe ich schon tausende Male gehört, für fast jedes Muster.Und wenn es dann zur Auflastung kommt, kommt mal eben raus, dass das Fahrwerk anders ist, der Rumpflaminierplan, die Federung, die Gurtbelegung, die Streben, ...
Postbote schrieb:immerhin besser als Du weisst, dass sie bis zur letzten Schraube identisch ist.
Und Du weißt das natürlich, daß die Tecnam in der USA anders als in Deutschland ist?
Aber Du hast ja gelesen und verstanden, dass ich nur geschrieben habe, dass ich diese Behauptungen schon tausende mal gehört habe, sie eigentlich aber NAHEZU NIE gestimmt haben.
aktuell wüsste ich gerade kein einziges Beispiel bei dem es gestimmt hat, aber da kann mich meine Erinnerung natürlich trügen.
Gerneflieger schrieb:Wie gesagt, nur schon der Wert des Fliegers steigt erheblich mit erfolgter Auflastung. Ich würde da nicht gross überlegen...
Aber man kann es natürlich verstehen, wenn manche Leutchen diese Auflastung durchführen; es soll ja schliesslich Ehefrauen oder Freundinnen geben, die mal mitwollen und man möchte doch ein Guter sein...
Chris
wo steht denn bitte das bei den 10k eine neue Rettung dabei ist?
Nirgendwo…
ist sie auch nicht... 4600€+....
ich habe die Auflastung einer P96 mit rund 15k kalkuliert...ohne Arbeit...Es gibt ja bei dem Weg über die Einzellzulassung die möglichkeit einfach alle möglichen Propeller zu montieren. Das macht im Falle der P96 auf jeden fall sinn,den ehrlich gesagt weiss ich nicht wie die 80PS mit dem uralt GT Holzprop den Flieger mit 600kg in die Luft bringen soll...da sind wir dann in der Liga C172 4 Personen und 30°
Die P96 war mit 450Kg MTOW und ist nun mit 600Kg MTOW ein aerodynamisch sehr gutmütiger Flieger, solide stabil gebaut und ein bis ins Detail ausgereifter Blechflieger, den man so eher in der VLA oder E Klasse findet.
Die 600Kg konnte die P96 schon immer gut ab, Stall allenfalls durch rütteln und beherrschbarem durchsacken, kein drehen auf den Rücken.
Das anstelle 450Kg nun 600Kg in der Zulassung stehen, kann der Flieger ja nicht "wissen", jedoch ist's für den Piloten mit Co nun zweifelsfrei zulässig. Die Zuladung ist sogar höher, als bei manch'anderem M, K oder E Klasse Flieger.
Änderungen zur Auflastung auf 600kg sind keine erforderlich, wenn das BRS System eingebaut ist. Mit Junkers werden 550Kg MTOW eingetragen.
Ich kann die Tecnam Flieger P92 und P96 sehr empfehlen, wir im Verein nutzen beide zur SPL Ausbildung bei sehr gutem Erfolg.
Hinsichtlich aerodynamischer Abstimmung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, Verhalten im Grenzbereich, Rückmeldung über die Steuerorgane, ....kenne ich nichts vergleichbares und mit 200Kmh kommt man auch gut voran.
Einen ticken besser sind die nun neu erhältlichen P92 MK2 und 2002 MK2.
Jepp, hier stehen die Infos: https://www.alto-912.de/tecnam/auflastung-p92-p96/
Hier findest du noch weitere Infos bezüglich der ergänzenden Musterzulassung, Preise und Ablauf des Verfahrens:
Die 96 bin ich früher gern geflogen, wäre die Auflastung eher gekommen, hätten wir die vermutlich auch im Verein behalten. Umso schöner, dass sie nun sicher wieder gefragter auf dem Gebrauchtmarkt wird.
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