Tecnam P96

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

    hat jemand Erfahrung mit diesem Flugzeugtyp, bzw. besitzt jemand dieses Flugzeug?

    Eventuell bin ich an einer Haltergemeinschaft interessiert. Ich habe mal etwas im Internet gesucht, nur scheinbar fliegen nur sehr wenige Piloten diesen Typ.

    Würde mich über ein paar Meinungen zu diesem Flugzeug freuen.

    Ziel ist für mich eine bessere Entscheidungsfindung für das Einkaufen in eine bestehende HG mit diesem Flugzeugtyp oder halt eben nicht.

    Danke für euer Feedback

    Gruss, Steve

  • Sehr schöner Flieger. Fliegt toll, einigermaßen auch schnell. Schiebehaube bei heißem Wetter klasse, auch im Flug nen Spalt zu öffnen!
    Aber: Sauschwer die Karren, unter 320kg wirste wenige finden, dazu nur 450kg-Zulassung, also das muß man wollen. Da Kabine ist auch etwas eng... aber wer es kuschelig mag!?
    Das waren meine Erfahrungen bei den P96gen.

    Grüße!
  • Ein tolles Flugzeug, konstruktiv eher ein VLA denn UL. Fliegt super (ähnlich P92)
    Aber wie Carlsson schon schrub...
    Unter 320kg (und das halte ich schon für eher nicht vorfindbar...) nix zu machen.
    Freunde Dich mal damit an das die meisten leer realistisch um die 338 kg wiegen.
    Den Rest kannste Dir dann selbst denken...

    Fakt ist, der Flieger kennt sein Gewicht nicht und ignoriert es perfekt ;-)
    Also fliegt er brav... Aber in DE haben wir nunmal die 450/472,5 Situation.
  • Also, meine Vorschreiber haben allesamt recht. Ich bin sehr gern damit geflogen, ca. 25 Std. Völlig problemlos.

    Ich weiß von einem Fall:
    Maschine P96, vermutl. um 340 Kg leer, Pilot ca. 95 Kg, Copilot ca. 125 Kg, Gepäck 8-10 Kg, Tanks voll. Startbahn Gras, relativ hoch gelegen, Wetter warm, in Verlängerung der Bahn ein Berg.

    Der Pilot ist um den Berg rumgeflogen und sein Steigen war gering. Selbst beobachtet, es gab kein Problem.
  • Sehr schwerer Flieger, aber unheimlich geil zu fliegen. Ich hatte 4 Jahre eine und enormen Spass damit, ich kenne kein Flugzeug, was so schoen und harmonisch im Ruder ist.
    Ich weiss nicht, ob es immernoch diese Hexenjagd auf den Flugplaetzen in D gibt, wenn ja, dann kannste die P96 vergessen. Wenn nein, Augen zu und durch! :)

    Chris
  • Bei meinem Charterer gabs die P96 mit 308 resp. 314 kg leer. War halt ne Schulmaschine ohne viel Elektrokram im Cockpit. 

    Bin aber eh meist alleine geflogen, is auf jeden Fall ein sehr angenehmer Flieger, pipifax einfach in der Landung.

  • Super schöner Flieger.
    Fliegt aber leider nicht vergleichbar so gut wie Eurostar oder Breezer, deshalb flieg die Kiste erst mal Probe ;)
    Lg Tobi
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Jahre.
  • Hallo Leute, auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist wollte ich nicht unbedingt ein neues Tema aufmachen.

    Und zwar habe ich da mal eine Frage, ich möchte mir eine P96 Golf aus Italien zulegen (was alles daran noch gemacht werden muss für eine Deutsche Zulassung ist mir bekannt ;-) ) Ich hab mich dann an Tecnam Deutschland gewendet welche mir heute mitteilten das eine weitere Zulassung von importierten Tecnam Maschinen (werden ja alle importiert)  in Deutschland nicht mehr möglich sei (eine komische Aussage...) Weiß von euch da jemand etwas drüber ob und wie importierte Tecnam Maschinen in Deutschland zugelassen werden können ? 

    Vielen Dank im voraus ! 

    Gruß:

    Alex 

  • Wenn der Musterbetreuer nicht mitspielt (will halt selber verkaufen=verdienen), kannste das imho vergessen.


    Chris

  • Wahrscheinlich chancenlos denn die Maschine erfüllt schlicht nicht die UL LTF (Leergewicht zu hoch)

    Ich denke das man Tecnam Deutschland dies irgendwann mal deutlich zu verstehen gegeben hat.

    Die Maschine ist ein absolut schön gebauter Flieger aber eben kein richtiges UL.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR