Hallo FK 9 – Flieger

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:

    Chris, wohl zu luschig bei seinen Vorflugchecks...
    Jau, hast mich voll Erwischt!

    Und auf der Checkliste, für die ich verantwortlich bin
    und die bei uns sehr ausführlich ist (Verein!),
    fehlt es auch! :-)

    Auf die Angstnieten haben wir beim Wiedereinbau verzichtet,
    da kann man zuschauen, wie sich die Risse radial von den Nieten her im UV-Licht bilden..
    Dafür gabs gutes, altes Gewebetape von Tesa.

    Liebe Grüße nach Réunion

    Chris
  • MAXTorque schrieb:

    Auf die Angstnieten haben wir beim Wiedereinbau verzichtet,
    da kann man zuschauen, wie sich die Risse radial von den Nieten her im UV-Licht bilden..
    Wer nietet denn??? Die werden geschraubt! Also zumindest mache ich das so, Edelstahlschrauben und nur so anziehen, dass sie gaaaaanz leicht das Fenster beruehren. Mit Kunststoffunterlegscheibe....
    Da reisst auch in 100 Jahren nix ein.


    Chris
  • Einige der Probleme kenne ich von einer französischen FK9:

    - desolate Trimmung
    - ausgeschlagenes Bugrad
    - abnorm schwingender Auspuff
    - schwergängige Bremsen
    - schwergängige Schleppklinkenauslösung
    - fehlende Frontscheibenbelüftung

    Zufall?

    Die grundsätzlichen Fragen, die sich mir stellen, sind doch:
    Tauchen die Mängel auch bei anderen FK9 auf?
    Wenn nicht - hat man dort im Verein von MAXTorque einen Montagsflieger ergattert?
    Wenn doch - leistet sich ein Hersteller die Ignoranz (um nicht zu sagen: Fahrlässigkeit), auf Konstruktionsänderungen und Nachbesserungen zu verzichten, da sich der Flieger ja trotzdem (noch) gut verkauft?

    Trennt man Fakten von Vermutungen, trennt man Erfahrungswerte von Unterstellungen, bietet sich m.E. ein Forum dafür an, genau das herauszufinden. Um solche Fragen stellen und von dem gesammelten Erfahrungsschatz profitieren zu können. Flieger helfen Fliegern.
    Und für Prüfer und DAEC-/DULF-Verantwortliche sollte dies Pflichtlektüre sein.
    Woanders reicht ein einziger schwerwiegender Mängel, manchmal gar nur ein Verdacht, um die gesamte Produktion zu stoppen und die ausgelieferte Serie zurück ins Werk zu pfeiffen. Warum also geht hier keine LTA raus?!

    Jedes UL leidet, wird es miserabel gelandet und über buckelige Graspisten gequält. Die Liste der Misshandlungen und fliegerischer Inkompetenzen kann sicher beliebig fortgesetzt werden. Aber wenn ich das richtig begreife, geht es hier im Ansatz nicht um Folgeschäden, sondern um konstruktionsbedingte Mängel, die erst recht in einer 5. Entwicklungsstufe behoben sein sollten.


    Hadraniel schrieb:

    Völlig
    unabhängig von Pilot, Verein, Hersteller, Modell und auch diesem Thread
    möchte ich in diesem wie auch in jedem anderen Forum lieber über eine
    abgerissene Schraube zuviel als über eine zu wenig informiert werden.

    Jep. Der Nutzen für Fliegerkollegen, Warte, Techniker bei uns und mich ist, gewarnt zu sein. Christophs aufgezählte Kritikpunkte geben mir Hinweise, auf die ich beim Check nochmals gesteigerte Aufmerksamkeit lenke.
    Lieber dreimal mehr "umsonst" nachgeschaut.
    Jetzt halt auch noch auf dem Dach ;(

    LG.A.
  • @anevay
    MAXtorque leidest du öfters Persönlichkeitsspaltung?
  • mike.romeo schrieb:
    @anevay
    MAXtorque leidest du öfters Persönlichkeitsspaltung?
    Lieber Mike und Romeo,

    von eurer Seite wurde jetzt schon alles mehrfach wiederholt und
    der Leser hat eure emotionale Markenbindung verstanden.
    Könnt ihr nicht einfach die genannten Probleme mit diesem
    Flugzeugmuster zur Kenntniss nehmen und froh sein, das darüber
    berichtet und informiert wird? Warum müsst ihr ständig nachtreten?
    Es wäre jetzt wirklich genug!

    Gruss
  • -"1. Wir fliegen mir den Vereins-UL 400 bis 600 Stunden im Jahr zu recht günstigen Preisen (Gebühren stehen auf der der Seite moenchsheide.de). Die Flugzeuge sind zu 100% Kreditfinanziert und Vollkaskoversichert. Also müssen sie deutlich über 10.000 Euro pro Jahr allein für den Fixkostenblock einspielen. Wenn wir jedes Mal nach Speyer oder Mainz fliegen, soweit noch möglich, werden die Ausfallzeiten mit fehlenden Einnahmen zu lang. "-

    ...tut mir leid...das Argument ist absolut nicht nachvollziehbar...

    Seit Ihr ein Verein oder ein Luftfahrtunternehmen ??...Was macht Ihr, wenn wetterbedingt mehrere Tage überhaupt nicht geflogen werden kann ??...Platzt dann Eure Finanzierung ??...Würdet Ihr nicht auch nach Speyer fliegen oder schiebt Ihr das Flugzeug dorthin ??

    Wenn ich Eigner einer Fk 9 wäre und mich die hier aufgeführten konstruktiven Mängel ebenso beträfen, dann wäre ich doch froh, in diesem Thread endlich einen Leidenspartner gefunden zu haben, würde nicht eine Sekunde zögern und mich sofort an diesem Thema beteiligen.

    Genau dies bleibt hier trotz etlicher im Umlauf befindlicher Fks aus ( zumindest in der gravierenden Form wie es der Threadstarter schildert ).

    Somit hat sich die Frage über die Zuverlässigkeit der Fk 9 nicht nur durch meine eigenen Erfahrungen, sondern auch hier im Thread bereits beantwortet.

    Gruss

    Florian

  • Wenn ich Eigner einer Fk 9 wäre und mich die hier aufgeführten konstruktiven Mängel ebenso beträfen, dann wäre ich doch froh, in diesem Thread endlich einen Leidenspartner gefunden zu haben, würde nicht eine Sekunde zögern und mich sofort an diesem Thema beteiligen.


    Hallo Florian,
    einige haben aber durchaus Bedenken hier massiv angefeindet bzw. der Lüge bezichtigt zu werden. Da Du keine Sekunde zögern würdest, hast Du vermutlich ein dickeres Fell. Hab ich auch, weshalb ich hier auch schon unsere Probleme gepostet habe, .... allerdings wurden diese von Speyer schnell und kulant gelöst.
    Abgesehen davon ist es fraglich ob dieses Forum representativ ist, ich nehme an es gibt eine Menge Leute die lieber FLIEGEN statt sich im Forum rum zu treiben.
    Gruß
    acrobert
  • @mike.romeo
    Bitte stimme Dich mit MAXTorque ab und lade den Screenshot einfach hoch. Dann kommen wir hier auch zur Klärung der Verhältnisse!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR